Cubase 13 - Erfahrungen Windows/Apple Hardware

Hallo.
Ich habe meiner Frau Cubase-13-Pro gekauft (bei der letzten Sale-Aktion) und es läuft auf einem Windows-11-Laptop mit 16GB RAM. Zusätzlich benutzt sie das Programm/Plugin: "Sythesizer V " von Dreamtonics. Jetzt hat sie das Problem das Cubase öfters “Einfriert” und nur ein Hard-Reset “hilft!”. Sie kam jetzt auf mich zu und fragte, da sie etwas ähnliches im Netz gelesen hatte, ob Cubase 13 Pro grundsätzlich für Musikproduktion auf Apple-Hardware besser läuft als unter Windows! (Mac Book Air , M2, 8GB RAM, 512GB SSD). Ich kenne mich in der Apple-Welt nicht aus daher hier die Frage: Läuft CuBase 13 Pro in der Apple-Welt (siehe McBook Vorschlag meiner Frau) besser als auf Windows-Hardware? Bzw. wären nicht 8GB RAM auch auf Apple-Hardware viel zu wenig für Cubase 13 Pro? Wie seht ihr das bezüglich Apple!

Wenn du uns verrätst was das für ne Windows Kiste ist…
16GB RAM als einzige Hardware Info ist wenig aussagekräftig!
Welche CPU da drin steckt wäre schon mal ein Anfang.
Welches Audiointerface wird verwendet, oder nutzt die Dame den Onboard Sound?
Buffersize?

Es ist ein Lenovo-Laptop: (Windows 11 Home-Edition ; 16GB RAM; SSD 1TB)
Typ:

Lenovo IdeaPad L340-17IRH 17" Core i7 2.6 GHz

Prozessor: i7-9750H (6 Core - HT 12)
Audiohardware:
Steinberg UR24C USB 3 Audio Interface
Buffersize: Muß ich später nachschauen (haben da die Standard-Einstellung von CuBase nicht geändert)

Verglichen mit dem M2 MacBook Air ist der i7-9750H eine lahme Gurke. Da helfen auch 16 GB RAM nicht weiter.
Trotzdem würde ich das MacBook mit 16 GB RAM und mindestens 512 GB Speicher konfigurieren, ob der Preis dann noch vertretbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen im Forum.

Generell kann man nicht sagen, dass ein Mac besser als ein PC oder andersherum ein PC besser als ein Mac für Cubase geeignet ist.
Es gibt Berichte von beiden Plattformen über Probleme, aber auch über hervorragend laufende Systeme.

Ohne zu wissen warum Cubase einfriert - das Problem könnte mit einem Wechsel zu Apple gelöst sein. Es könnte genauso gut gelöst sein, wenn man sich einen anderen PC kauft.
Viel schöner wäre es doch aber, wir schauen mal, warum das Einfrieren passiert und ihr dann gar keinen neuen Rechner kaufen müsst. Das Geld kann man dann gerne für was schöneres ausgeben. Nur weil das Pferd niest, muss man ja nicht gleich den Abdecker rufen.

Ich lasse Cubase auch auf einem PC-Laptop mit 16GB RAM laufen. Meine Kiste ist sechs Jahre alt und ich habe keinerlei Einfrierer. Ich habe aber auch nicht den Synthesizer V. Verwendet Deine Frau die kostenlose Version oder die “Pro Edition”? Und falls letzteres- lässt sie den Synth V als Plugin in Cubase laufen?

Hallo,
wir haben die Synthesizer V - Pro Version mit 3-X Voices/Stimmen installiert.
Dabei wird eine Standalone-Desktop-Version installiert inclusive der VST-Plgins (incl.ARA-Bridge) in CuBase. (CuBase 13 Pro). Meine Frau benutzt das VST-Plugin in Cubase und ich glaube mittlerweile das dieses nicht ganz “sauber” programmiert ist, da dieses “Einfrieren” wohl nur bei der Benutzung von Synthesizer V Pro auftritt!
Ansonsten vielen Dank für euere Antworten/Infos!

Es gibt eine Methode, einen sogenannten Dump zu erzeugen, wenn Cubase eingefroren ist.

Ich weiß nicht, wie gut Euer englisch ist und euer Verständnis vom Computer. Lass mich wissen, falls Ihr hiermit Hilfe benötigt (nur den Teil ab “Generate a DMP file…”):

Ihr müßtet natürlich “Cubase 12” mit “Cubase 13” ersetzen.
Stellt vorher bitte auch sicher, dass Ihr Version 13.0.41 verwendet. Die Entwickler haben es leichter, sich Problem der letzten veröffentlichten Version anzuschauen als von deren Vorgängerinnen.

Die resultierende .dmp-Datei bitte hier hochladen oder, falls zu groß, einen kostenlosen Filehoster (z.B. Dropbox oder file.io) verwenden.

Vielen Dank für den Tipp bezüglich Dump-File. Kenne mich in der Windows-Welt aus und das Englisch passt auch. Habe mir den verlinkten Beitrag mal ausgedruckt und werde es dann mal entsprechend durchführen.

Vielleicht noch eine letzte Frage: Für den Fall das wir Apple-Hardware im Freundeskreis finden um CuBase mal dort auszuprobieren, wie sieht es da mit der CuBase 13 Pro Lizenz aus: Laut AGB darf man CuBase auf bis zu 3 PC`s installieren, solange man es immer nur auf einem PC gleichzeitig startet: Ist dies unabhängig von Windows bzw. Apple?

Du kannst es auf bis zu 3 Endgeräten freischalten und 1 User darf es nutzen.
Mehr Info´s <<< klick.
Der Hersteller des Endgeräts spielt keine Rolle.

HIER <<< Überprüfen wie viele Rechner aktiviert sind

Kein Mensch kontrolliert, ob Cubase auf drei Maschinen gleichzeitig läuft.
In Cubase gibt es sogar eine Technologie, womit Du Computer in einem Audio- und MIDI-Netzwerk miteinander verbinden kannst (VST Link). Da kannst Du dann Cubase auf drei Rechnern laufen lassen, einer wird Dein Masterrechner und die anderen beiden können die Plugins am Start haben. Haken an der Sache: Man benötigt für jeden Rechner ein Audiointerface mit Digitalein- und -ausgang (z.B. ADAT-Schnittstelle).

1 Like

Interessantes Setup,
wieder was dazu gelernt.