Hallo.
Ich habe meiner Frau Cubase-13-Pro gekauft (bei der letzten Sale-Aktion) und es läuft auf einem Windows-11-Laptop mit 16GB RAM. Zusätzlich benutzt sie das Programm/Plugin: "Sythesizer V " von Dreamtonics. Jetzt hat sie das Problem das Cubase öfters “Einfriert” und nur ein Hard-Reset “hilft!”. Sie kam jetzt auf mich zu und fragte, da sie etwas ähnliches im Netz gelesen hatte, ob Cubase 13 Pro grundsätzlich für Musikproduktion auf Apple-Hardware besser läuft als unter Windows! (Mac Book Air , M2, 8GB RAM, 512GB SSD). Ich kenne mich in der Apple-Welt nicht aus daher hier die Frage: Läuft CuBase 13 Pro in der Apple-Welt (siehe McBook Vorschlag meiner Frau) besser als auf Windows-Hardware? Bzw. wären nicht 8GB RAM auch auf Apple-Hardware viel zu wenig für Cubase 13 Pro? Wie seht ihr das bezüglich Apple!
Wenn du uns verrätst was das für ne Windows Kiste ist…
16GB RAM als einzige Hardware Info ist wenig aussagekräftig!
Welche CPU da drin steckt wäre schon mal ein Anfang.
Welches Audiointerface wird verwendet, oder nutzt die Dame den Onboard Sound?
Buffersize?
Es ist ein Lenovo-Laptop: (Windows 11 Home-Edition ; 16GB RAM; SSD 1TB)
Typ:
Lenovo IdeaPad L340-17IRH 17" Core i7 2.6 GHz
Prozessor: i7-9750H (6 Core - HT 12)
Audiohardware:
Steinberg UR24C USB 3 Audio Interface
Buffersize: Muß ich später nachschauen (haben da die Standard-Einstellung von CuBase nicht geändert)
Verglichen mit dem M2 MacBook Air ist der i7-9750H eine lahme Gurke. Da helfen auch 16 GB RAM nicht weiter.
Trotzdem würde ich das MacBook mit 16 GB RAM und mindestens 512 GB Speicher konfigurieren, ob der Preis dann noch vertretbar ist steht auf einem anderen Blatt.
Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen im Forum.
Generell kann man nicht sagen, dass ein Mac besser als ein PC oder andersherum ein PC besser als ein Mac für Cubase geeignet ist.
Es gibt Berichte von beiden Plattformen über Probleme, aber auch über hervorragend laufende Systeme.