Cubase 13 MIDI Listeneditor wo ist die Menüleiste

Fehlt bei mir auch.
Ob das Absicht war, kann ich nicht sagen.
Aber ich wüsste keinen Grund, was an der (ausblendbaren) Menüleiste gestört hätte :thinking:
Bei den anderen Editoren kann man die Menüleiste per Rechtsklick ein- oder ausblenden.

Wenn sie einblendbare wäre, wäre schon gut, aber geht nicht.
Habe schon mit dem Support gesprochen, geht wirklich nicht

1 Like

Da gibt es mittlerweile schon einige Probleme mit der Darstellung. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Aber der große Wurf in Sachen Darstellung ist das nach der langen Zeit doch nicht. Und hier wieder der Punkt Durchgängigkeit. Warum gibt es die Menüleiste nicht in allen Fenstern? Das verstehe wer will.

1 Like

Ich vermute mal: schlicht vergessen, den Entwicklern durch die Lappen gegangen und den Beta-Testern nicht aufgefallen.

Eine ähnliche Frage: Wozu gibt es die Einträge “Seite einrichten…” und “Drucken…” im Projektfenster? Bei mir sind beide igenerell ausgegraut. Selbst wenn man Noten drucken möchte bleiben die Einträge im Projektfenster grau, man kann diese Funktionen nur von der Menüleiste des Noteneditors aus aufrufen.

Ich habe eben mal meine Glaskugel herausgeholt und ich würde einmal behaupten, dass mit den nächsten Updates noch einiges bei der GUI nachgereicht wird. Da scheint doch so manches übersehen worden zu sein.
Außerdem scheint die Mehrheit, meiner Ansicht nach, nicht sehr glücklich mit dieser GUI zu sein. Nicht zwingend immer grundsätzlich, aber im Detail scheinen sich da ein paar bestimmte Dinge herauszukristallisieren, die mehrheitlich nicht auf besonders große Gegenliebe stoßen. Sicher, ein paar Nutzer werden sich in den nächsten Wochen an diese Veränderungen gewöhnen. Aber ich persönlich würde Steinberg empfehlen, das nicht auszusitzen: Für die Zukunft sollte Cubendo deutlich besser anpassbar sein! Das wäre aus meiner Sicht ein deutlicher Gewinn für alle. (Selbst für mich, der immer noch Programme nutzt, die aussehen, als kämen sie direkt aus den Neunzigern. Und damit kein Problem hat. :blush:)

1 Like