Cubase 13 Pro / Morphit und CanOpener

Hallo zusammen. Hab mir Cubase 13 Pro im Rahmen der Crossgrade Promotion gekauft und nun eine Frage dazu. Da ich mit Kopfhörern mixen will (Sennheiser HD 600) hab ich mir die Plugins Morphit und Canopener (crossfeed plugin) gekauft. In Studio One hatte ich diese in den Listen-Bus geladen, der den Mix beim Export nicht beeinflusst.

Bei Cubase muss ich das im Control Room machen, oder? Dort hab ich gesehen, dass man einen Bus für den Output anlegen kann (Audiointerface, Lautsprecher). Außerdem könnte man einen Bus für Kopfhörer anlegen. Aber wie funktioniert das dann? Weil die Kopfhörer haben ja keinen extra Ausgang am Audio Interface, den man ansteuern könnte (zumindest bei meinem Modell; ESI Amber 1).

Nehm ich dann dieselben Ausgänge wie bei den Lautsprechern?

Grüße und danke schon mal.

Hallo,

willkommen hier im Forum!

Wenn dein Audio-Interface für die Kopfhörer dieselben Ausgänge wie für die Monitorboxen nutzt, kannst du den Phones-Kanal leider nicht verwenden, weil der separate Ausgänge benötigt. D.h. die gleichzeitige Wiedergabe ohne Inserts über die Boxen und mit Inserts über die Kopfhörer geht in diesem Fall (meines Wissens) nicht.

Statt dessen kannst du aber in den Audioverbindungen einen zweiten Monitorkanal anlegen und dort dieselben Ausgänge zuweisen. In den Programmeinstellungen muss dazu unter [VST > Control Room] die Option Exklusive Geräte-Ports für Monitoring-Kanäle abgewählt sein.
Nach Anlegen eines zweiten Monitorkanals erscheint im Control Room ein zusätzlicher Button B:
grafik
Mit A und B kann man jetzt zwischen den beiden Monitorkanälen hin- und herschalten. Die Inserts packst du nicht in den Main-, sondern in den Monitors-Abschnitt. Für A und B können dort unterschiedliche Inserts verwendet werden, z.B. für A gar keine und für B Morphit und CanOpener. Beim Wechseln zwischen Boxen und Kopfhörern musst du dann nur daran denken, den Kanal und damit die Inserts umzuschalten.

2 Likes

Danke für die Info. Werd mal versuchen, das so hinzubekommen :slight_smile:
Grüße.