Cubase 13 Pro unter Mac OS Ventura 13.6.3 Startprobleme

Ich nutze Cubase eigentlich schon seit Jahrzehnten. Bin jetzt von Windows auf Mac Studio mit M1 Prozessor umgestiegen, der mit anderen DAWs problemlos läuft. Aber Cubase Pro hängt sich während des Startvorgangs immer auf (auch wenn ich alle Plugins von Drittherstellern deaktiviere.)
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit (10 bis 15 Minuten), bis ich mal den normalen Bildschirm mit den Spuren sehe. Dann komme ich aber nicht weiter, sehe immer nur das “very busy” Kreis-Symbol, aber ich kann keine Spuren anlegen und nichts weiter tun. Ich verwende als Audio Interface das Steinberg UR22C, das ansonsten prima läuft und 64GB RAM-Speicher müssten eigentlich auch reichen.
Irgendwelche Ideen?
Merci und Gruß,

Ralf

Kann sein, das du Cubase unter Rosetta starten musst. Gehe in den Finder, suche die Cubase Datei, mache einen Rechts-Klick, dann öffnet sich ein Fenster. Da kann man dann Rosetta auswählen. Aber informiere dich erst noch mal, “Cubase unter Rosetta”. Irgendwas war da mal über M1 Ship und Cubase berichtet worden. Weiß aber auch nicht, ob das dass Problem bei dir ist. Ist halt eine Möglichkeit.