Cubase 13 schließt nach beenden des Projekts

Servus.
Hatte jetzt schon öfter den fall, das Cubase 13 nach beenden eines Projekts komplett schließt.
In der 13 er Version ist es ja so das dann automatisch wieder der Hub öffnet.
Das funktioniert aber anscheinend nicht immer.
Kann das jemand bestätigen?
lg

Was passiert denn, wenn Du Cubase danach wieder startest? Quakt Cubase dann rum, dass es beim letzten Mal nicht richtig geschlossen wurde oder startet es ganz normal?
Und dann wäre da noch die Frage, wie Du Cubase beendest? Mit der Tastenkombination STRG+W bzw. dem Punkt “Schließen” im Menü oder mit STRG+Q bzw. “Beenden”? Wenn Letzteres, dann wäre es natürlich normal, dass sich Cubase komplett beendet. :wink:

:raising_hand_man:t2:
Projekt schließe ich übers X oben rechts.
Ja es sagt dann das es nicht korrekt beendet wurde und bietet mir halt die Optionen an wie es weiter machen soll, so als wäre es abgestürtzt.lg

Ich nutze Nuendo 12 und konnte Cubase 13 noch nicht testen. Ist es immer noch so, dass es zwei Leisten bzw. separate Fenster gibt? Meine gelesen zu haben, dass das in Cubase 13 jetzt anders sein soll?!

In Cubendo 12 ist es ja so: Wenn du bei einem geöffneten Projekt rechts oben auf das “X” klickst, dann wird dadurch tatsächlich nur das Projekt geschlossen. (Eventuell erscheint zuvor noch die Abfrage, ob Du das Projekt speichern möchtest.) Übrig bleibt die “Hauptleiste”, welche einsam am oberen Bildrand schwebt. (Und gelegentlich nicht wieder nach vorne zu holen ist. Aber das ist ein anderes Thema. :blush:)

Verhält sich das in Cubase 13 noch immer so?

Das habe ich auch schon erlebt. Oft dann, wenn ich Nuendo sofort komplett geschlossen habe, statt erst das Projekt zu schließen und dann Nuendo als Programm. Manchmal kann auch ein Plug-in oder das Audiointerface die Ursache sein. Wenn mich nicht alles täuscht, werden solche Probleme von Cubendo protokolliert.

Ich persönlich habe diese Meldung immer ignoriert und Nuendo ganz normal starten lassen. Hat nie zu Problemen geführt.
Wenn das allerdings häufiger vorkommt (zum Beispiel jedes zweite oder dritte Mal) oder gar Deine Projekte geschädigt werden, dann würde ich der Sache selbstverständlich nachgehen.

Hallo zusammen, das Problem habe ich auch öfters. Wenn ich ein Projekt Schließe und zu dem Hub Fenster komme, beendet sich Cubase aus dem Nichts. und beim Öffnen kommt dann die Meldung das Cubase nicht Ordnungsgemäß Heruntergefahren usw…

hat jemand eine Lösung gefunden? sehr nervig :frowning:

Hallo und willkommen.
Wenn Cubase beim Starten eine Meldung ausgibt, dass es beim letzten Mal nicht korrekt beendet wurde, ist das Programm dort dann abgestürzt.

Schau mal bitte nach, ob Cubase einen Crash-Bericht erstellt hat:
Mac: macOS Console utility > Crash Reports (or ~user/Library/Logs/Diagnostic Reports).
Win: %userprofile%/Documents/Steinberg/Crash Dumps

Hi, nein Leider gibt es keine Crash Datei dazu…er macht es immer noch sehr oft :frowning: