Cubase 13 stürzt bei VST3 Scan ab .... startet also nicht

Wenn ich den VST3 scan abschalte, läuft cubase normal … und jetzt?

Wie schaltest du denn den VST3 Scan ab?

Ich vermute das, da ein Plugin kaputt ist oder extrem lange braucht. Ich hatte das mit Arturia Plugins, die brauchen manchmal echt lange.
Der Scan sollte aber nur dann passieren, wenn sich an den Plugins was geändert hat oder man ihn per Hand anstößt.

Beim Start von cubase 13 erscheinen ja mehrere Auswahlmöglichkeiten, hier kann man Fremdanbieter PLUGINS abschalten.
Cubase 12 Pro hatte diese Probleme nie, Cubase 13 kann ich so gar nicht benutzen.
Der Rechner ist ein aktueller Imac.

Das erscheint nur, wenn Cubase vorher abgestürzt ist. Also scheinbar doch ein kaputtes Plugin?

Ja, ja, die Macs.

Nein, das komplette Programm startet erst gar nicht.
Die Plugins sind Standard: OZONZE, Native Instruments, Waves

Ach man, was soll ich darauf jetzt sagen?
Cubase stürzt beim Start ab, weil ein Plugin kaputt ist.
Sind sie denn alle aktuell? Also wirklich alle?

Cubase erstellt beim Absturz eine Datei, die Meldungen über die Absturzursache enthält. Da kann man dann eingrenzen, welches Plugin den Absturz verursacht.

Leider kenne ich mich mit dem Mac nicht so gut aus, das ich dir mit dem Crash Report helfen kann.
Sicherlich kann @Martin.Jirsak mehr dazu sagen.

Danke, ich sehe mir den Report mal an … oder ich warte mal ab, ob es demnächst ein Update gibt.

Wie Update? Wenn ein Plugin nicht richtig funktioniert, müsste doch der Plugin Hersteller ein Update veröffentlichen.

Die PLUGINS funktionieren doch in Cubase 12 alle.

Hallo,

Schicken Sie das ips File, bitte.

Hallo, ist das IPS file der Fehlerbericht ? Ich schaue gerade wie man den abspeichern kann.

Uploading: Cubase 13_2023-11-05-221921_iMac-von-Cubase.pdf…

Hallo,

Genau. Schicken Sie bitte die original IPS File, nicht PDF. Mit ips kann ich weiter arbeiten. Ich kann Sehen wo genau das Crash passiert. Dankeschon

Hallo,

Machen Sie ein Archiv (ZIP) davon der File, bitte.

Der wird automatisch gespeichert. Steht in der fehlermeldung wennCubase neu startet.

Aber es kann doch sein das es mit C13 Inkompatibilitäten gibt, die mit C12 nicht aufgefallen sind.
Neue Version, bedeutet auch neue Abhängigkeiten.

Fehlerbericht.zip (378.5 KB)

Hallo,

Es tut mir leid, ich benötige die *.ips File. Ich kann die Datei nicht aus dem RTF auflösen. Kann ich bitte nach der *.ips File fragen?