Ich habe mit Cubase 13 eine Partitur für Bläser erstellt und möchte diese nun zum Mitspielen transponieren.
Wenn ich dazu den Inspektor verwende, verändert sich das Notenbild. Ich will aber nur die Midiausgänge transponieren ohne das Notenlayout zu ändern.
Ich habe das jetzt mit Cubase 12 realisiert, dort funktioniert das einwandfrei.
Ist das ein Fehler in Cubase 13 oder habe ich etwas übersehen?
Hallo Richi.
Wenn du nur die Noten transponieren willst ohne den Klang zu ändern dann verwende doch die Darstellungstransposition. Das müsste eigentlich dein Problem lösen…
Gruß
Ich war mal so frei und habe das Thema in den deutschsprachigen Forumsbereich verschoben
An welcher Stelle verwendest Du den Inspektor?
Wenn Du im Inspektor des Projektfensters die Transponierung vornimmst, wird nur die akustische Ausgabe, aber nicht das Notenbild verändert.
(hab’s mit C13 getestet)
Hoi Pat, genaus so habe ich es gemacht. Zuerst die Darstellungstranspotion für alle Instrumente angepasst. Funktioniiert wie gewohnt.
Wenn ich aber danach im Inspektor die Midiparameter änere (transponiere), dann ändert sich das Notenbild!
Leider verstehe ich es nicht.
Wenn Du die Darstellung (entsprechend den Stimmlagen der Blasinstrumente) transponiert hast, dann liegen die MIDI- Noten doch sicher in der klingenden Stimmlage ( also nicht transponiert) vor.
Wenn beispielsweise der Eb- Saxophonist seine Noten in “seiner” Stimmlage vorfindet (für Eb darstellungstransponiert) und danach spielt, passt es doch zur Ausgabe der nicht-transponierten MIDI- Noten z.B. auf einem Synth.
Warum möchtest Du dann überhaupt die MIDI- Noten transponieren?
Hoi Pat
ich habe es herausgefunden. Ich muss die richtige Stimmlage in Halion Sonic einstellen, dann tönt es so, wie ich es will.