Cubase 14 Pro – Audioaussetzer bei VST-Instrumenten seit dem Update

Cubase 14 Pro – Audioaussetzer bei VST-Instrumenten seit dem Update

Hallo zusammen,

ich habe seit der Installation von Steinberg Cubase 14 Pro ein Problem mit Audioaussetzern bei der Verwendung von VST-Instrumenten.

Mit Cubase 13 Pro hatte ich keinerlei Probleme – die Software lief bei mir absolut problemlos und stabil. Seit dem Wechsel auf Cubase 14 treten dagegen immer wieder Audioaussetzer auf, insbesondere bei der Wiedergabe bzw. beim Spielen von VST-Instrumenten.

Die üblichen Einstellungen habe ich bereits überprüft und verschiedene ASIO-Puffergrößen sowie weitere Audio-/Performance-Einstellungen ausprobiert. Leider hat bisher nichts davon das Problem behoben.

Das Merkwürdige ist für mich vor allem, dass mit Cubase 13 auf demselben System alles problemlos funktioniert hat und die Probleme erst mit Cubase 14 aufgetreten sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Cubase 14 Pro gemacht oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich wäre für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal!

Deaktiviere in Cubbase 14 Pro unter Studio > Programmeinstellungen > VST > PlugIns die Option „VST3-PlugIn-Verarbeitung aussetzen, wenn keine Audiosignale anliegen“. Nutze zudem den neuen Audio-Performance-Monitor, um fehlerhafte VST-Spuren zu identifizieren, und prüfe, ob veraltete VST2-Instrumente betroffen sind. Das Update von Cubase 13 auf Cubase 14 bringt Änderungen in der Audio-Engine und im Plugin-Handling mit sich, die bei VST-Instrumenten zu Aussetzern führen können.