Cubase 14 Pro Midi-Parameter lassen sich im Inspektor nicht öffnen

Meine Version von Cubase 14 (14.0.10 Build 144 crasht seit einigen Tagen immer mit einem schwerwiegenden Fehler. Habe die dmp-Datei schon an Steinberg geschickt. Der Fehler passiert, wenn ich im Inspektor auf der linken Seite versuche z.B. Midi-Parameter zu bearbeiten. Click mit linker Maustaste auf den Pfeil löst nichts aus. Herunterscrollen geht auch nicht. Was mir noch auffällt, das Volume konnte ich bisher immer mit gedrückter linker Maustaste laut und leise ziehen. Auch nicht mehr möglich. Mir geht irgendwie ein Grafikfehler im Kopf rum. Auch schon alles deaktiviert. Bringt nichts. Hat irgendjemand eine Idee?

Hallo @walzer1967,
bei Grafikfehler schlägt es bei mir Alarm. Du hast leider nichts über dein Setup geschrieben

WIN/MAC
Grafikkarte
RAM etc…

Solltest du 'nen Windows Rechner mit Gaming-Grafikkarte haben, schaue bitte mal, ob du die “Driver Only” Version oder auch “Studiotreiber” installiert hast …
Der Gametweakingkram (Adrenalin etc. o.ä.) macht häufig Ärger.

Hallo @Jonas2021 . Hast recht. Hier habe ich noch die INfos zum System: Windows 10 Home, Version 22H2, 32 GB RAM, Grafikkarte NVidia G Force GTX 1050 Ti.

Studiotreiber bitte einmal schauen, ob es wirklich der für deine Karte ist.

Ich hoffe es hilft!

Hallo @walzer1967
laut deiner PM war das leider nicht der richtige Lösungsansatz.

Bei Grafikproblem ist das o.g. Treiberproblem eine häufige Fehlerquelle.

Evtl. hat ja jemand anderes eine Idee.

Gruß Jonas

Hast Du das mittels des Dialogs “möchten Sie die Datei an Steinberg senden?” gemacht oder hast Du ein Supportticket erstellt?
Lade den CrashDump doch vorsichtshalber auch nocheinmal hier hoch.

Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für euren Support. Ich habe mein UR 22 nun abgehängt und mein UR 44 wieder aktiviert. JETZT wird’s verrückt. Nach dem Aktivieren des UR 44 funktioniert nun wieder alles bezgl. Inspektor, etc. Was habe ich gemacht? EInfach nur die Treiber deinstalliert über die Windows-Systemsteuerung und das UR 44 angeschlossen. Sogar die LAutstärke-Schieberegler lassen sich nun wieder flüssig ziehen. Ich kann den Zusammenhang hier nicht erkennen, da ich vorher auch schon Treiber erneuert hatte und es nichts gebracht hat. Wie dem auch sei! DAS funktioniert nun wieder. Was nicht mehr funktioniert ist, dass das UR 44 mit dem dafür vorgesehen Treiber nicht funktioniert, bzw. im EIngangskanal zwar Ausschläge zu sehen sind, aber kein Ton. Abspielen lässt sich alles im Projekt und ist auch hörbar, aber ich kann nichts einspielen, da ich nichts höre. Wenn ich den Treiber wechsele, z.b. den Built-In Treiber, da höre ich alles. Es ist zum Haare ausraufen, ist aber wohl ein anderes Topic. Liebe Grüße, walzer1967

1 Like

Na von dem Ur 22 / 44 war auch nie die Rede…

Aber wenn nun alles wieder läuft …

So long.