Ich verwende den Noteneditor hauptsächlich um Song im Klavierformat & Stimme darzustellen.
Gut gefällt mir die neue Formatierung. Sie sieht deutlich aufgeräumter aus, als mit dem alten Noteneditor. Auch muss man weniger mit den Midi-Kanälen der einzelnen Noten herumjonglieren, um ein gutes Notenbild zu erhalten. Das macht die neu Algorithmik ziemlich gut.
Allerdings fehlt mir die alte Art der Eingabe von Text, den ich, auch wenn an eine Notenposition gebunden, frei verschieben und formatieren kann. Ich habe diese Funktion insbesondere verwendet, um Fingersätze zu den Noten schreiben zu können. Das jetzt ist für mich ein echtes Manko. Wünschen würde ich mir dabei auch, dass diese mit dem alten Noteneditor erzeugten Texte mit in den neuen Editor automatisch übernommen werden.
Es fehlt auch die Möglichkeit die Richtung der Notenhälse individuell wähle zu können.
Es wäre schön, wenn man diese Lücken noch nachbessern würde.
Einfachen Text und Systemtext kannst Du beliebig formatieren.
Einfach auf den Text doppelklicken, dann erscheint ein umfangreicher Format-Dialog.
Die Schriftart von Liedtext richtet sich nach dem Standard-Textformat (Notationseinstellungen > Schriftart)
Frei verschieben geht leider (noch) nicht, ich denke aber, dass Steinberg da noch nacharbeitet.
Das machst Du mit der Funktion “Umkehren” im Notations-Menü.
Hallo P.A.T.,
danke für die schneller Reaktion.
So wie ich es verstehe ist derzeit das Eintragen der Fingersätze nur mit starkenEinschränkungen möglich. Man kann zwar Text über der Note positionieren, kann aber nicht wählen ob darüber, darunter oder daneben, und wie dicht dran, um eine eindeutige Zuordnung zur jeweiligen Note zu erzeugen. Ich hoffe, da kommt noch etwas.
Danke für den Hinweis mit ‘Umkehren’. Ich hatte das mit wohl einer anderen Funktion verwechselt, und da rührte sich zunächst nichts. Aber jetzt geht es .
Hallo Frank,
habe genau das Problem. Im Moment nehme ich zum setzen der Fingersätze Cubase 13. Ist natürlich keine optimale Lösung. Der Noteneditor in 14 ist zwar nett anzusehen, aber doch gewöhnungsbedürftig. Im Moment macht das Arbeiten mit ihm noch nicht so richtig Spass.
Gruß
Radi