Cubase 14 | Sound stottert

Hallo liebe Leute,
Seit einiger Zeit stottert der Sound in meiner DAW Cubase 14 Artist.
Ich habe bereits geschaut ob meine CPU oder RAM ode SSD überfordert sind, doch das ist leider nicht der Fall. Ich konnte hier im Forum leider keine passenden Hinweise finden, deshalb nun dieser Post. Am Anfang vor einigen Monaten lief noch alles sauber, doch wenn ich nun eine Zeit lang meine VST Instrumente anspiele oder auch bei einfachen Spuren, fängt es ziemlich bald an zu stottern / kratzen. Der PC läuft dabei aber einfach flüssig weiter…Was habe ich geändert? Ich gehe seit geraumer Zeit auf Tik Tok live während einer Session in der DAW und um den Sound ins Tik Tok Live Studio zu übertragen plus mein Mikrofon, habe ich den Audio Treiber umstellen müssen. Es läuft aktuell irgendwie nur mit dem integrierten Steinberg Asio Treiber in Cubase bei mir. Davor lief alles reibungslos über mein Interface. Wahrscheinlich fehlt mir da etwas Wissen um dies über mein Audio Interface via Steromix über Windows zu routen. Dennoch denke ich das es eigentlich doch garnicht am Asio Treiber liegen kann oder? Das Prob tritt auch offline auf leider. Mic klingt sauber beim einsprechen. Das Problem mit dem Kratzen tritt am häufigsten auf, wenn ich viel hin und her springe z.B. in Vital VST oder innerhalb der DAW beim Abspielen des Mixes etwas live verändere.
Ich bin Dankbar für jeden Rat und wünsche allen eine schöne Woche !
Mein System:
PC Windows 10 Pro
Version - 10.0. 19045 Build 19045
Hersteller HP
HP Z220 CMT Workstation
x64
Prozessor: i-7 3770 CPU 3,40 GHz 4 Kerne
16 GB Ram
SSD
Grafik- nVidea GeForce 1060 RTX

Liebe Grüße Tony

Moin @Tony_Mueller , willkommen hier im Forum!
Meine spontanen Fragen lauten:

• hast du ein Grafikkartenupdate gemacht?
  • … und wenn ja, hast du da die Studiotreiberversion installiert?

Es gab hier schon häufig Probleme mit den Gamingsoftware Einstellungen der Grafikkarten und Einstellungen in Windows wie Noisecancelation etc.

Prüfe dies doch bitte einmal :wink:

Gruß Jonas

1 Like

Moin @Jonas2021 :wave:

Danke Dir für diese Info :+1: Ich werd das mal checken. Ich mache immer Express Installation bei diesem Treiber. Werde ich überprüfen…Danke !

1 Like

Das ist es tatsächlich gewesen ! PROBLEM GELÖST. Was habe ich nun gemacht? Ich habe den Studio Grafikkarten Treiber heruntergeladen. Dann offline gegangen und den NVIDIA Gaming Treiber samt allem Zubehör deinstalliert. Neustart gemacht. Dann offline NUR den Studio Grafiktreiber installiert in der benutzerdefinierten Installation und tadaaa es läuft wieder alles flüssig. Ein Par Anläufe beim Neustart bis zur Grafikkarten Erkennung können auftreten, da darf man sich nicht unterkriegen lassen von! Deinstall von Nvidea lief auch nicht gerade flüssig bei mir. EGAL! Jetzt läuft es.
Sollte ich dennoch im Laufe dieser Woche wieder diese Probleme haben, werde ich hier alle auf dem Laufenden halten. Ansonsten klappt es so :+1::+1:
Vielen lieben Dank

1 Like