Neues Update 15.0.30 ist erschienen!
Wird sicherlich auf Auto stehen, deine Quantisierung ..
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich bei einem Projekt Probleme beim Abspielen. Die Aussetzer, das Fehlerbild habe ich angefügt. Bei anderen Projekten läuft es scheinbar normal. In diesem Projekt geht es nur mit dem Verzögerungsausgleich Knopf. Das Ausschalten aller Plug ins hatte bisher nichts gebracht. Hatte das Projekt mit einem Backup (Audio Dateien verkleinert usw. ) neu geladen….gleiches Fehlerbild. Habe den Eindruck, es kommt von den Audio Aufnahmen. Hilfe!!! Der Audio Performance Monitor sagt Disk Cash.
Die Fader springen immer an und aus.
Ich bin mir sicher, dass diese Anfrage eigentlich nicht hier hin gehört, bin aber wirklich schlecht in sowas und bitte um Verzeihung. Wenn einer eine zündende Idee hat, wäre ich wirklich dankbar. P.S. Habe gerade auf 32 Bit float gestellt, Asio Guard auf Hoch und Modus für optimierte Audioleistung an gestellt. Etwas besser, aber keineswegs weg.
Beste Grüße Frank
Moin @Frank_Ruttkies,
liegen deine Samples oder dein Projektordner evtl. auf einer externen Festplatte?
Hallo Jonas, ja. Habe auch bereits daran gedacht und ein Backup auf c geladen. Dann von dort das Projekt gestartet…keine nennenswerte Verbesserungen.
Wie viel Arbeitsspeicher steht deinem Rechner zur Verfügung?
Und kleine Anmerkung:
Mache doch bitte ein neues Thema auf, denn dies hat mit dem ursprünglichem Thema eigentlich nichts zu tun ![]()
Ich habe 32 GB drin
Also, wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei dir um größere Projekte, hast du mal versucht, die Audiospuren (denn diese verbrauchen ganz viel RAM) einzufrieren?
Entweder im kleinen Schneeflocken Symbol in der Spur (Muss aktiviert sein) oder Rechtsklick auf die Spur
Evtl. hilf dies Leistung zu sparen, wenn du viel Porcessing darauf anwendest.
Und du bist sicher, dass die Daten auch von dort gelesen werden?
Danke für den Tipp. Ich probiere das gerne aus und melde mich dazu. Darf ich davon ausgehen, dass Du der Meinung bist, mein Rechner sei an seinen Grenzen? Habe gut 1,5 Jahre damit gearbeitet, auch größere Projekte. Nie Schwierigkeiten gehabt. Die üblichen Plug ins von Steinberg und von Izotope/Native Instruments Suite 8.5…Hmmm. Aber das Einfrieren könnte hilfreich sein
bei dem Wetter.
Bei großen Projekten mit vielen Samples wird viel Arbeitsspeicher beansprucht, wenn der RAM an seine grenzen kommt, lagert Windows diese in eine Auslagerungsdatei, die dann schnell von der Platte gelesen werden müssen.
Das war mein Gedanken Ansatz. Es kann aber auch andere Ursachen haben. Ein Crashdump wurde noch nicht erstellt?
Evtl. ist es auch ein Drittanbieter Plugin oder alles zusammen gleichzeitig.
Ich denke nicht, dass sich da plötzlich etwas geändert hat an deinem System, ich wollte nur Schritt für Schritt die üblichen verdächtigen ausschalten.
Der Tipp mit dem Einfrieren hat auf jeden Fall was gebracht. Es ist zwar etwas umständlicher, muss da mein workflow anpassen. Danke. Scheinbar ist mein Rechner an seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Ich muss aufrüsten. Würde auf Mac wechseln. Reicht ein Mini oder ein Pro, ein Studio? 64 GB RAM ist ok?
Vielen Dank für den tipp. Damit kann ich das Projektwenigstens zu Endebringen. .
Moin Frank, nun immer langsam.
Wie viele Spuren lässt du denn gleichzeitig laufen und wie viele nutzen davon Samples oder viele oder neue Plugins. Du kannst die Spur, die du ändern willst ja wieder entfrieren.
Vermutlich hast Du Recht. Ich komme so auf jeden Fall ers einmal klar. Über alles Andere machen wir uns später noch Sorgen.
Danke und einen schönen Abend.
Hallo Leute,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich meine die Ursache meiner Probleme gefunden zu haben. Es ließ mir keine Ruhe, da mein Rechner bisher immer seine Dienste verichtete.
Wenn ich auf eine Spur Ozon 12 lege fangen die Probleme an. Ozone 11 läuft problemlos.
Noch Ideen dazu?
Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe von euch zu hören.
Grüße Frank
Hast du noch weitere Platten außer C: um Audio Samples zu lagern oder Projekt Backups zu kopieren, wenn möglich nvme …,
denn das ist eindeutig ein Disk Cache Problem.
C: wär da nicht meine erste Wahl
![]()