ich bin gerade dabei eine Gitarrenspur aufzunehmen und wie das so ist, verspielt man sich immer mal.
Ich möchte jetzt nicht immer alles neu aufnehmen, sondern nur ab der Stelle wo der “Verspielen” ist.
Über die verschiedenen Aufnahmemodi habe ich mich schon informiert. Problem ist nur, dass wenn ich eine neue Aufnahme starte, ich das zuvor aufgenommene nicht höre.
Welche Einstellung muss ich da einstellen und welcher Aufnahmemodus wäre in meinem Fall am besten geeignet?
Ich habe die verschiedenen Aufnahmemodi ausprobiert. Problem ist, dass ich die aufgenommene Aufnahme nicht höre.
Ich versuche mal zu beschreiben, welchen Aufnahmemodus ich benötige bzw. wie ich mir das vorstelle:
Ich spiele einen Gitarrenpart ein und verspiele mich. Dann stoppe ich die Aufnahme. “Spule” ein bisschen zurück und spiele den falschen Abschnitt neu ein. Der vorherige Gitarrenpart bleibt aber erhalten, Cubase nimmt erst auf wenn ich anfange zu spielen. Daher ist es mir so wichtig die alte Aufnahme zu hören, während ich erneut einspiele.
Ja, verstehst Du auch, was wir meinen?
In den Voreinstellungen findest Du unter “VST” vier verschiedene Methoden des Mithörens. Die letzten beiden kommen für Dich in Betracht.
Nur zur Sicherheit: Du möchtest nur vor und nach der Stelle, die Du neu einspielen möchtest, den alten Track hören - während der Aufnahme selbst aber nicht, oder?
Dann hast Du mit den Infos oben alles was Du brauchst. Ansonsten müsste man das noch etwas anders angehen, so Du denn gleichzeitig auch den vermurksten Take im Hintergrund hören wolltest während Du die Stelle neu einspielst.
Kurztutorial von Alice Byno, lief mir gerade über den Weg:
Darin siehst Du, wie Du mit dem Schloss den Punch-In und Punch-Out von den Lokatoren entkoppelst. Dadurch kannst Du um die vermurkste Stelle herum eine Loop aufziehen ohne dass der Bereich vorne und hinten überschrieben werden.
jetzt habe ich plötzlich ein anders Problem. Ich habe mal ein Video aufgenommen, weil ich es schwierig finde zu beschreiben.
Wenn ich die Aufnahme starte, wird direkt im Eiltempo ein Event erzeugt. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, habe Cubase deinstalliert und neu installiert. Das Problem tritt sowohl bei einem völlig neuen Projekt, als auch bei alten gespeicherten auf.
Das ist ganz einfach. Du hast das Zeitlineal auf “Sekunden” stehen, und dabei einen Zoom am Start, der Dir die Zeit in Zehntelsekunden anzeigt. Auf Deinem Video sieht man den Ausschnitt von 0 bis 0,35 Sekunden.