Cubase 15 Elements Projekte werden nicht richtig abgespielt

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu bei Cubase 15 Elements und kenne mich mit vielen Details nicht wirklich aus. Soviel vor ab.

Nun mein Problem: Ich habe vor ein paar Monaten mit Cubase ein paar Songs erstellt. Vor allem habe ich mit den VST-Plugins herum gespielt (HalioSonic, Groove Agend und Co.). Jetzt habe ich ein solches Projekt geladen und festgestellt, dass nichts mehr funktioniert. Die VST-Plugins klingen fast komplett anders oder man kann gar nichts mehr hören. Wieder andere funktionieren, sind aber sehr leise. Der Groove Agend verschluckt sich am Tempo und läuft schneller als das eigentliche Tempo, dann macht er eine Pause nur um dann den Beat wieder zu schnell weiter zu spielen.
Bei einem anderen Projekt hat dann gar nichts mehr funktioniert. Ich habe dann zum Testen ein sehr altes Projekt (von Cubase 7 Elements Zeiten) geladen und da haben die Aufnahmen auch gar nicht funktioniert (obwohl ich das vor ein zwei Monaten noch problemlos laden, abspielen und bearbeiten konnte). Auch hier war wieder das PlugIn fürs Schlagzeug (MT PowerDrumKit) mit dem Tempo überfordert. Alle Schläge waren falsch.

Bei einem Neuen Projekt hat wiederum alles funktioniert… Ich habe auch schon die Samplerate von meinem Audiointerface überprüft, da war aber alles okay. Die Treiber scheinen auch in Ordnung zu sein. Hab dann noch mit der Buffersize herum gespielt, da ist aber nichts passiert.
Auch das aktuelle Update und eine Neuinstallation von Cubase 15 Elements haben nichts gebracht.

Mein System ist übrigens Windows 10, das Interface ist ein Focusride Scarlett Solo (3rd Gen)

Ich bin halt in erster Linie Musiker der Bock hat Musik zu machen und das auch nur Hobbymäßig. Ich habe mich auch schon durch einige Foreneinträge gewälzt aber das meiste ist in Englisch und da bin ich mir dann bei den ganzen Fachbegriffen nie ganz sicher, ob ich da die richtige Einstellung gerade ausgewählt habe.

Wäre nice, wenn mir da jemand helfen oder einen Tipp geben könnte.

Danke schon mal und Abgegrüßt.

Zunächst herzlich willkommen im Userforum!

Auch wenn es für Dich doof klingt: Versuche als erstes, dieses Thema anzugehen.
Es gibt sehr viele (mehr oder weniger gute) Tutorials und auch Bücher, die insbesondere Anfängern beim Einstieg in die nicht ganz leichte Materie helfen.
Ganz oben auf der Liste stehen für mich persönlich die Angebote von @tsching , der neben einfach zu verstehenden Videos und Büchern auch Kurse anbietet.
Tutorials, Seminare und Web-Seminare zu Cubase, Musikproduktionen und Tontechnik

Wenn Du Dir erstmal ein solides Basiswissen zu DAWs im Allgemeinen und Cubase im Besonderen erarbeitet hast, werden sich viele Fragen erübrigen.

Als erstes: An Windows 10 (statt 11) liegt es nicht, damit kommt Cubase 15 immer noch gut zurecht.
Ich weiß nicht, ob hier jemand in der Lage ist, das Problem bzw. die Probleme anhand Deiner Beschreibungen zu identifizieren.
Könntest Du Dir vorstellen, Dein Projekt mal hier hochzuladen?
Ansonsten müsstest Du viel mehr Informationen, am besten mit Screenshots und oder Videos illustriert, liefern. Dann kommen wir sicher weiter!
VG, Pat

2 Likes

Hallo @Wahnfried , leider ist bei Deinem Video nichts zu hören. Was möchtest Du damit zeigen? In der ersten Sekunde sieht man links einen kleinen Teil der Spurliste, und dort zeigen die Pegelanzeigen normale Ausschläge. Die müsstest Du auch im Mixer sehen.

Kommt am Ausgang nichts an, oder wo liegt nun das Problem?

Hi P.A.T,

Ich hab ewig herum probiert, bis ich das Video auf ne größe gekriegt hatte, die ich hier hochladen konnte… Da hab ich wohl dabei irgendwie den Ton gekillt -.- Nützt natürlich nichts, wenn man nichts hört. Ich wollte eigentlich auch meine Projekt-Datei anhängen, aber da hat das Forum sich beschwert. Wollte wohl keine Links von mir als neuer Nutzer. Naja.

Ich werde mich da Ende der Woche nochmal ransetzen, wenn ich Zeit dafür finde und dann hoffentlich was brauchbares hier anhängen.

Bis dahin:)

1 Like

Hallo P.A.T,

erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die Woche war recht voll.

Vorweg gleich mal. Danke für deine Antworten. Auch wenn du mir nicht gleich helfen konntest, war es angenehm zu wissen, das da jemand zuhört. Und für die Tutorialtipps bin ich auf jedenfall auch dankbar. :+1:

Nun zum Problem. Ich konnte es tatsächlich lösen. Also vielleicht erinnerst du dich daran, dass ich meinte, dass es nicht an den Treibern liegen kann… Naja, es lag an den Treibern. Ich hatte das ausgeschlossen, weil ich da an sich nichts groß dran geändert hatte.

Bemerkt hatte ich das Ganze, da bei verschiedenen ASIO Treibern das Lied sich mal so abspielen lassen ließ wie bekannt und mal nicht. Nur die ASIO Einstellung die ich halt immer hatte, ging nicht mehr. Das hat mich stutzig gemacht und da hab ich dann nochmal manuell die Software meines Audiointerfaces geupdatet und tja, dann ging es.

Ärgert mich fast schon, dass ich das übersehen habe, aber ich bin dann bei den ganzen Untermenüs und Einstellungen von Cubase (und da hab ich ja auch erstmal nur Elements) ein wenig überfordert gewesen…

Sei es drum, ich bin froh, dass es wieder geht. Hab dann heute gleich mal was aufgenommen :slight_smile:

Bis dahin. Vielen Dank nochmal. Und Abgegrüßt.

1 Like