Cubase 15 Elements Projekte werden nicht richtig abgespielt

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu bei Cubase 15 Elements und kenne mich mit vielen Details nicht wirklich aus. Soviel vor ab.

Nun mein Problem: Ich habe vor ein paar Monaten mit Cubase ein paar Songs erstellt. Vor allem habe ich mit den VST-Plugins herum gespielt (HalioSonic, Groove Agend und Co.). Jetzt habe ich ein solches Projekt geladen und festgestellt, dass nichts mehr funktioniert. Die VST-Plugins klingen fast komplett anders oder man kann gar nichts mehr hören. Wieder andere funktionieren, sind aber sehr leise. Der Groove Agend verschluckt sich am Tempo und läuft schneller als das eigentliche Tempo, dann macht er eine Pause nur um dann den Beat wieder zu schnell weiter zu spielen.
Bei einem anderen Projekt hat dann gar nichts mehr funktioniert. Ich habe dann zum Testen ein sehr altes Projekt (von Cubase 7 Elements Zeiten) geladen und da haben die Aufnahmen auch gar nicht funktioniert (obwohl ich das vor ein zwei Monaten noch problemlos laden, abspielen und bearbeiten konnte). Auch hier war wieder das PlugIn fürs Schlagzeug (MT PowerDrumKit) mit dem Tempo überfordert. Alle Schläge waren falsch.

Bei einem Neuen Projekt hat wiederum alles funktioniert… Ich habe auch schon die Samplerate von meinem Audiointerface überprüft, da war aber alles okay. Die Treiber scheinen auch in Ordnung zu sein. Hab dann noch mit der Buffersize herum gespielt, da ist aber nichts passiert.
Auch das aktuelle Update und eine Neuinstallation von Cubase 15 Elements haben nichts gebracht.

Mein System ist übrigens Windows 10, das Interface ist ein Focusride Scarlett Solo (3rd Gen)

Ich bin halt in erster Linie Musiker der Bock hat Musik zu machen und das auch nur Hobbymäßig. Ich habe mich auch schon durch einige Foreneinträge gewälzt aber das meiste ist in Englisch und da bin ich mir dann bei den ganzen Fachbegriffen nie ganz sicher, ob ich da die richtige Einstellung gerade ausgewählt habe.