Hallo! Ich habe vor ca. einem Monat CUBASE 15 für €99 gekauft und installiert. Alles hat prima funktioniert - aber dann wurde mir klar, das mein Rechner übervoll war und ich beschloss, ihn zu formatieren und alles Notwendige neu zu installieren. Aber CUBASE 15 war auch weg - und lässt sich nicht neu installieren, es wird gesagt, die Seriennummer sei schon Jemandem zugeordnet. Ja, dieser Jemand bin ICH - und bin völlig ratlos, wie ich jetzt CUBASE 15 wieder neu installieren kann. Kann jemand helfen? Danke schonmal!
Hallo Marcel,
willkommen hier im Forum.
Wahrscheinlich meinst du mit “Seriennummer” den Download Access Code, den du nach dem Kauf bekommen hast. Den kann man tatsächlich nur einmal einlösen. Dadurch wird die Cubase-Lizenz deinem Nutzerkonto hinzugefügt.
Im Steinberg Download Assistant sollte Cubase 15 unter “Meine Produkte” auftauchen. Von dort lädst du einfach alle gewünschten Komponenten runter und aktivierst Cubase anschließend im Activation Manager. Der Code wird nicht mehr benötigt.
Und ich finde, Steinberg hat die ganze Lizenzverwaltung mittlerweile sehr gut gelöst, wenn man es einmal verstanden hat.
Die Installation auf mehreren Rechnern oder das Entfernen eines Rechners, um auf einem anderen zu installieren und zu aktivieren läuft bei mir reibungslos.
Nur wenn man in einem größeren Studio mit mehr als drei Rechnern und einer weiteren Cubase Lizenz arbeitet, wird es manchmal etwas unübersichtlich. Man kann dann auf einem Rechner nicht ganz auf Anhieb erkennen, welche der beiden Lizenzen dort gerade aktiviert ist.
Hi,
auf der MySteinberg Seite / Steinberg Activation Manager sollte man eigentlich einen guten Überblick bekommen, wenn man sich die Identifikationsnummern der Systeme notiert hat. Trotzdem hast Du Recht, das kann dann natürlich bei all den Lizenzen recht komplex werden ![]()
Wieso Identifikationsnummern? Bei mir stehen da die Rechnernamen, also ganz einfach zu finden. Oder welche Nummern meinst du?
Bei mir stehen die automatisch zugewiesenen Systemidentifikationsnummern der unterschiedlichen Rechner. Ich habe den Rechnern keine Namen gegeben - die personalisierten Namen erscheinen dann zusätzlich?
Der Activation Manager hat automatisch die Rechnernamen verwendet, die sehe ich in meinem Profil im Klartext, ohne irgendwelche IDs.
Als ich Cubase 12 das erste Mal instaliert hatte habe ich auch IDs gesehen, aber nach irgendeinem Update des Activation Managers waren die dann weg und nur die Rechnernamen erschienen.
Okay, das prüfe ich später noch einmal zur Sicherheit. Ich meine aber zuletzt vor ein paar Tagen immer noch die ID als Einziges gesehen zu haben.
Bei der Gelegenheit schaue ich auch mal auf die Versionsnummer vom SAM - eigentlich sollte die aber auch aktuell sein.
Ich habe das jetzt noch einmal nachgeschaut bei mir - ja, daran liegt es. Das Problem ist sozusagen hausgemacht, Du hast Recht @JuergenP . Man kann sogar nachträglich den Namen des Systems ändern im Activation Manager. Vielleicht sollte ich das einmal machen ![]()
Der Activation Manager wird wie erwartet jedesmal beim Öffnen des SDA aktualisiert (heute ist übrigens wieder ein neues update veröffentlicht worden).
In dem Sinne ![]()