Cubase 15 Plugin Presets doppelt vorhanden. Woran liegt es?

Hallo,

ich musste vor kurzem Windows 11 und damit auch alles andere an Software neu installieren. Seitdem sind alle Presets der hauseigenen Steinberg Plugins doppelt vorhanden. (siehe Bild)
Ich habe tagelang Google bemüht und alle möglichen Lösungsvorschläge ausprobiert. Nichts hilft. Egal welche Dateien ich verschiebe oder lösche, die Presets bleiben doppelt vorhanden. Ich habe Cubase auch schon zweimal komplett deinstalliert. Einmal mit dem Revo uninstaller. Hilft auch nicht.

Wo genau liegen unter Windows 11 und Cubase 15 Pro sind Werkspresets? Alle Installationspfade sind die von Steinberg vorgegebenen. Lediglich die VST-Sound Pakete von Halion und Co. habe ich auf Laufwerk D.

Grüße

Micha

Was ist das denn für eine Antwort? Zum Einen hat eine eventuelle alte Windows Installation nichts mit den Presets zu tun und zum Anderen liegt so eine alte Version nicht in Program Files.

Ein schönes Beispiel für eine halluzinierende KI, deutlicher geht es nicht mehr.

Wenn du eine bessere Antwort als Hife weißt, warum stellst du deine Hilfe hier nicht ein? Weil du in Wirklichkeit für dieses Problem keine Lösung hast.

Cubase 15: Alle Einstellungen und Templates mitnehmen (mit Holger Steinbrink)

Schritte aus diesem Video

Alte Content-Pakete entfernen: Gehe unter Windows in die Systemsteuerung zu Apps / Programme und Features und deinstalliere veraltete VST-Sound-Instrumenten-Sets, die doppelt vorliegen.

VST-PlugIn-Manager bereinigen: Öffne in Cubase 15 den VST-PlugIn-Manager unter Studio, kontrolliere die Pfade und deaktiviere veraltete Plugin-Formate, falls diese doppelt scannen.

Mediadatenbank zurücksetzen (Mediabay): Schließe Cubase und lösche im Benutzerordner (AppData/Roaming/Steinberg die entsprechenden Datenbank-Dateien (mediabay.db etc.), damit Cubase die Preset-Struktur neu einliest.

Vielen Dank erstmal für die Ideen. WindowsOld habe ich schon mal nicht. Das wäre ja wahrscheinlich auch erst da, wenn es ein größeres Update gegeben hätte.

Alle Content Pakete habe ich in einem Ordner auf der zweiten SSD. Da sind keine doppelten Dateien zu finden. Der Ordner wurde auch bei der Neuinstallation nicht bewusst geändert.

Die Datenbanken habe ich bereits mehrfach zurückgesetzt. Und auch manuell alle möglichen Ordner vor einer Neuinstallatuion von Cubase gelöscht.

Ich habe vorhin auch mal Cubase 12 installiert. Dort tritt das Ganze nicht auf. Dies müsste ja eigentlich der Fall sein, wenn die Dateien doppelt vorhanden sind!?

Wenn ich im PlugIn Fenster (bzw. dessen Presetbrowser) selbst schaue, sind für alle PlugIns zwei Haken gesetzt. Deaktiviere ich einen davon, werde ich gefragt, ob ich die Presets entfernen will. Klicke ich “Ja”, sind bis zum nächsten Start von Cubase alle Presets nur einmal vorhanden.

Da sind auch Pfade angegeben, die ich aber leider nicht vollständig sehen kann.

Wenn ich das richtig verstehe (leider nur eine KI Antwort von Google), liegen die Werkspresets der hauseigenen PlugIns direkt in der VST3 Datei des PlugIn Sets. Dann müsste das ja irgendwo doppelt liegen. Aber da KI kann das natürlich auch totaler Blödsinn sein.

Grüße

Micha

(post deleted by author)

Hallo Micha,

man kann nicht direkt auf Steinbergs Factory Presets zugreifen, die sind, wie Du schon richtig bemerkt hast, in die Installation eingebacken. Das ist von Steinberg auch so vorgesehen.

Nochmal zurück:
Du sagst, Du hättest Cubase auf ein komplett frisches System aufgespielt, richtig? Das heißt, Windows 11 wurde auf eine zuvor formatierte Festplatte raufgespielt und dann kam eine Neuinstallation von C15 hinterher. Habe ich das so richtig verstanden?
Oder war da noch etwas auf der Festplatte?

EDIT
@Alfo Bitte mach Dir wenigstens die Mühe, die KI generierten Antworten selbst einmal auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Sicherlich meinst Du es gut, es hilft aber genau gar nicht, wenn Du hier ein Streufeuer missgeleiteter KI-Ratschläge abschießt ohne vorher einmal zu prüfen.

Schau doch mal selbst in die Ordner, dann weißt Du sofort, dass das Blödsinn ist. Micha sucht Factory Presets wie “60 Hz Hum Removal”. Öffne die Mediabay, klicke auf das Preset und guck Dir rechts den Pfad an.

@Micha_H Und noch eine Frage: Wie hast Du Cubase 15 installiert? Über den Steinberg Download Assistant (SDA) oder manuelle Downloads von der Steinberg Seite?

Die Platte war komplett leer. Also alles komplett neu installiert. Auch mit den jeweils aktuellsten Versionen. Alles von Steinberg über den Steinberg Download Manager. Lediglich den VST-Sound Content (~170GB für Absolute usw.) habe ich auf einer zweiten Platte, die vorher schon dazu genutzt und nicht verändert wurde. Den Content habe ich über den Library Manager wieder registriert. Ich würde das einfach alles nochmal runterladen und installieren. Allerdings bräuchte ich hier auf dem Land für den Content wohl locker eine Woche.

Und wie gesagt, ich habe zur Probe mal Cubase 12 parallel installiert. Dort sind die Presets nicht doppelt.

Grüße

Micha

Moin Micha,

kannst Du bitte in der Mediabay einmal die Pfade zweier identischer Einträge vergleichen? Dazu die rechte Zone der Mediaby öffnen und hier einmal einen Moment über dem angezeigten Pfad bleiben mit der Maus. Die konkrete Pfadbezeichnung in der VSTsound Datei erscheint. Sind alle Attribute identisch?

Kannst Du nochmal die Mediabay herunterladen und installieren?

Das sind tatsächlich zwei unterschiedliche Pfade. Dann muss ich mal rausfinden, warum.

Die Media Bay kann ich nochmal neu installieren.

Grüße

Micha

Hi Micha (und willkommen im Forum mal ganz nebenbei nachträglich)!

Ich würde an Deiner Stelle an dieser Stelle im englischen Cubase Forum ein neues Thema eröffnen und die beiden Screenshots vom letzten Post dort einfügen. Hier hast Du die Möglichkeit, den Tag “Issue” beim Erstellen des Themas anzuhängen - das wird von Steinberg vermutlich zeitnah gelesen. Außerdem sind dort deutlich mehr User zu finden; ggf. hat von denen mal irgendjemand etwas Ähnliches erlebt und weiß eine Lösung.

Falls Du mit dem Englischen nicht so auf Du-und-Du bist - gerne einen Online Translator benutzen (Google, deepL, etc) und einfach den übersetzten Text reinkopieren.

Vielen Dank! Das werde ich dann wohl mal probieren.

Moin Micha,

ja, und immer wieder die Ratschläge: Neuinstallieren und nochmals Neuinstallieren und …

Mittlerweile Standard IT / EDV Sprichwort: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche tun und dann andere Ergebnisse erwarten“. :ogre:

Also, nicht mehr neu Installieren, sondern versuchen wir erst einmal den kausalen Zusammenhang zu finden.

Die Steinberg „MediaBay3.DB“ ist die zentrale Datenbank für alles was Du, z.B. unter CUBASE bei Aufruf über F5 MediaBay, angezeigt bekommst. Die Datenbank steht normalerweise unter:

“C:\Users\“DeinUserName“\AppData\Local\Steinberg\Steinberg MediaBay Server”

mit dem Dateinamen: “mediabay3.db”

Je nach Einstellung wird dazu von Cubase Dein Dateisystem gescannt. Was gescannt werden soll lässt sich unter Cubase in der MediaBay in der linke Zone einstellen.

Dein Effekt entsteht, weil es in deiner MediaBay zum dem Preset „!Reset EQ“ zwei Einträge mit unterschiedlichen GUID’s (das ist der langen Zahlen.-Buchstabensalat “C5D59066D5744F57BD20B37643A5E119”) gibt.

Der erste Eintrag: (dein erstes Bild)

„vstsound://C5D59066D5744F57BD20B37643A5E119/VST3 Presets/Steinberg Media Technologies/EQ/!Reset EQ.vstpreset“ ist der Richtige.

So sieht dann der passende Datensatz in der (meiner) MediaBay aus.
(Das ist ein seperates Tool, mit der man in die Steinberg Datenbank schauen kann)

Bedeutet, auf Deinem Rechner befindet sich noch ein zweites Preset mit dem gleichen Namen, aber mit einer anderen GUID. Siehe dazu Dein zweites Bild. Die dazugehörige Datei(en) gilt es zu finden und zu löschen. Danach die MediaBay neu scannen und dann sollte der Eintrag verschwunden sein.

Wo sich dieses verwaiste Preset bei Dir befindet, kann ich Dir leider nicht sagen. Normalerweise stehen die Default Teile unter „C:\Program Files\Steinberg\Cubase 15\VST3\Cubase Plug-in Set.vst3\Contents\Resources\VST XMLs“. Die Steinberg Verzeichnis Struktur, auf dem Windows-Dateisystem, ist aber leider nicht so einfach zu verstehen. Nur wer suchet, der findet. :slight_smile:

@ Steinberg: Schreibt doch bitte, bei dem ganzen “Content und Preset Zeug’s”, den dazugehörigen „absoluten Datei-Pfad“ mit in die Datenbank. Das wäre super und damit könnten doppelte Einträge in der DB leichter beseitigt werden. Das passiert ja augenscheinlich, bei etlichen Cubase Benutzern, immer wieder.

Die Welt könnte so einfach sein.

LG

Mike aus dem Ruhrgebiet

Moin @_Highlander

Genau da liegt ja der Hund begraben… Auch wenn ich soweit ganz gut vertraut bin mit den Standardinstallationspfaden - ich wüsste jetzt keinen Weg, wie man das fragliche Installationspaket und das darin befindliche doppelte Preset finden sollte.
Kannst Du da noch etwas konkreter werden, nach welchen Kriterien man hier filtern/suchen könnte?
Da es ja zwei unterschiedliche GUIDs sind, macht die Mediabay ja erstmal alles richtig.

Ich ahne, dass nur Steinberg Zugriff auf diese Info hat.

Unterschreibe ich voll und ganz!

Hi,

jepp, das ist genau der Punkt.

Ich kann auf meinem Dateisystem nichts suchen, was bei mir nicht da ist.

In der Steinberg Datenbank gibt es augenscheinlich auch nicht den Pfad zu dem Objekt.

Da findest Du zu der GUID nur den Filenamen und das hilft Dir nicht weiter. Die Presets liegen als XML-Files (in den XML-Dateien sind als Tag-Text die GUID’s) irgendwo auf dem Dateisystem. Die einfachste Lösung wäre es also, die absoluten Pfade zu den Objekten mit in die Datenbank aufzunehmen. Dann hätte die ganze Sucherei hier ein Ende.

LG Mike

Auch dir vielen Dank! Eine Neuinstallation ist natürlich oft ein einfacher Weg, so ein Problem zu lösen. Es könnte aber sein, dass ich irgendwo beim Sichern anderer Dateien (da war allerdings kein Ordner von Steinberg dabei - lediglich Sachen von Xfer, NI und Lennar Digital) etwas “mitgenommen” habe. Oder dass eine Datei in meinem Steinberg-Sounds Ordner liegt, die da nicht sein sollte. Ohne den Pfad sehen zu können, lässt sich das bei der Menge an Dateien leider nicht so einfach herausfinden. Dann wäre es wahrscheinlich nach einer Neuinstallation wieder dasselbe Spiel. Deswegen versuche ich herauszufinden, wo genau der Fehler überhaupt entsteht.

Ich hatte auch schon mal viele Dateien doppelt, als Windows 11 mit Standard Einstellungen und Online Konto permanent versucht hat Dateien online zu sichern. Obwohl immer wieder deaktiviert, war das Problem nach jedem größeren Update wieder da. Seitdem nutze ich Windows nur noch ohne Microsoft Konto.

Grüße

Micha

Dort oder eventuell woanders…

Da die Mediabay m.E. alles richtigt macht, könnte man vielleicht einmal den Steinberg Content Ordner komplett rausnehmen (Ordner einfach umbenennen wenn er auf einer anderen Festplatte liegt) und dann Cubase wieder hochfahren. Sind die Einträge nun gelöscht?
Jetzt könnte man schrittweise wieder Content Dateien einfügen und mit Doppelklick darauf den Library Manager einbeziehen. Vielleicht lassen sich an der Art der Presets ja auch schon bestimmte Dateien ausschließen.

Mühselig, aber etwas Besseres fällt mir da gerade auch nicht ein. Ansonsten wie gesagt mal im englischen Forum das Problem und Hintergrund so genau wie möglich beschreiben. Dort schauen die Entwickler öfter mal rein und “Issue” tags werden ohnehin von denen gelesen (so sagt man zumindest)…

Moin zusammen,

so kann es funktionieren! :grinning_face:

Alter Schwede: Sukzessive Approximation (Schrittweise Annährung)

Unter Windows:

In der Taskleiste auf Start klicken. In dem jetzt geöffnetem Fenster “Ganz Oben”, da wo die Lupe ist cmd eingeben. Dann wird die Eingabeaufforderung angezeigt und diese unbedingt als Administrator ausführen. (Anzeige rechts: Eingabeaufforderung System: als Administrator ausführen)

In der jetzt aktiven Eingabeaufforderung cd \ eingeben und Return

Jetzt folgenden Befehl eingeben:

findstr /S /I /C:“!Reset EQ.vstpreset” *.vstsound und Return

dauert, je nach Rechner, einen Moment und dann bekommst Du folgende oder eine ähnliche Ausgabe.

Da schauen wir jetzt mal janz in Ruhe drauf und sehen in dann in welchen Dateien:

der Text !Reset EQ.vstpreset mit der dazugehörigen GUID/ID (vstsound://xxxxxxxxx )

überall drin steht.

Jeep, und jetzt sehen wir hier auch die Pfade zu den Dateien.

(Program Files) ist im Explorer der Ordner C:\Programme)

Bei mir stehen die hier:

C:\Program Files\Steinberg\Cubase 15\VST Sound

und hier:

C:\Program Files\Steinberg\Dorico6\VSTAudioEngine\VST Sound

Also, jetzt haben wir einen Lösungsansatz und damit sollte man den doppelten Eintrag lokalisieren und beseitigen können.

Viel Spaß bei der Suche.

!!! Die Eingabeaufforderung (das Fenster) schließen (mit cls und exit) nicht vergessen !!!

LG Mike
(es kann nur einen geben)

Laufwerk neu scannen bzw. Anzeige aktualisieren mal getestet?

Rechtsklick auf den Oberordner:

Hatte das auch schon mal, da hat sich Windows mit Cubase irgendwie verschluckt. Anzeige aktualisieren und ggf. Cubase einmal Neustarten, dann sollte das eigentlich weg sein.

Zumindest war es bei mir so.