Hallo Gemeinde,
mit meinem neuen Yamaha URX22 zeigt Cubase (und NUR Cubase!) folgendes Verhalten:
Start Cubase: Beim Erscheinen des Hubs wird dieser schon “zögerlich” aufgebaut, d.h. das Hub-Fenster wird angezeigt, die Bedien-Menüleiste erscheint aber mit 5 Sekunden Verzögerung.
Während des eigentlichen Arbeitens läuft alles sehr flüssig, geringe Latenzen, keine Dropouts oder Knackser.
Wechselt man zum Fenster eines anderen Programms, z. B. Firefox, ist dieses sofort voll verfügbar.
Geht man aber durch Mausclick zurück zum Cubase-Fenster, dauert es wieder 5 Sekunden, bevor Cubase überhaupt reagiert.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn in Cubase der Yamaha Steinberg ASIO Treiber des URX22 aktiviert ist.
Probeweise Installation meines ZOOM H2n ASIO Treibers ergab: null Probleme. Weder bei Fenster-/Programmwechseln hin und zurück noch sonst irgendwie.
Der Generic-ASIO-Treiber von Steinberg macht auch keine derartigen Probleme.
Kein anderes meiner Programme zeigt irgendwelche Probleme mit dem URX22: Wavelab 12 Elements, Band-in-a-Box 2025, MuseScore 4, OBS-Studio etc, alles läuft einwandfrei, auch der Halion7 Sonic Standalone.
Leider läuft mein lange Jahre benutztes ZOOM R16 aufgrund der Microsoft MIDI 2.0 Problematik nicht mehr mit Cubase.
Das ZOOM R16 lief vor den problematischen Windows 11-Updates tadellos mit Cubase 11, 12, 13, 14. (Der Steinberg-Support konnte mir da leider auch nicht helfen)
Das war der Grund für den Neukauf des Yamaha URX22, das im übrigen nicht nur klanglich einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem alten R16 darstellt.
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung, und es war kein Fehlkauf.
Eckdaten des PC: ASUS-Mainboard Z390-P, Intel i5-9600K, 32 GB RAM, Windows 11 Pro, Monitor an Onboard Grafik, 1 NVMe SSD, 2 SATA-SSDs.