Cubase 15 Probleme

Cubase 15 lief ein paar Tage (Mac). Jetzt sind im Hub sämtliche Einträge meiner letzten Projekte verschwunden (verschmerzbar). Aus meinen Spuren (alte und frisch angelegte) sind der Aufnahmebutton und der Vorhörbutton verschwunden (nicht verschmerzbar)…….. Ich kann nicht mehr aufnehmen… Von Anfang an hat die Funktion Testsignal abspielen im Hub oben rechts unter Audiotreiber nicht funktioniert, obwohl mein Audiointerface funktionierte. Eine Vorhörfunktion für Projekte gab es in meiner Cu 15 Version auch von Anfang an nicht.. Wie läuft es bei euch…..

Im Vergleich zu bei Dir… super.

Diese Funktion habe ich nur bei den ganzen Promo-Videos und im Handbuch gesehen, aber nicht im eigentlichen Programm. Jedenfalls nicht bei mir. Eventuell haben die Entwickler da im letzten Moment noch etwas geändert im Hub,

Eventuell sind Deine Voreinstellungsdateien in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich würde den ganzen Ordner einmal löschen, damit Cubase beim nächsten Start einen neuen, frischen anlegt. Falls Du noch eine Vorgängerversion hast, sollten deren Einstellungen übernommen werden.
Falls Du nur Cubase 15 auf dem Rechner hast, kannst Du stattdessen auch ein neues Profil (im Cubase-Profilmanager) anlegen und aktivieren. Das erzielt den gleichen Effekt.

Danke für die Antwort. Freut mich, daß bei dir alles läuft :wink: . Ich habe diese Kontroll und Vorhörfunktionen (Testsignal und Projekte vorhören) im Promovideo gesehen. Dachte schon , da wäre bei der Installation was falsch gelaufen. Ich werde das mal ausprobieren, was du gesagt hast. Ist schon etwas nervig, da ich mir ein umfangreiches Template mit aufwendigen Routings als Projektvorlage gebaut habe und jetzt sind einfach die wichtigsten Buttons weg um damit zu arbeiten ……. zig Std. Arbeit einfach futsch…… Danke dir

So long…. Micha

Die Funktion mit dem “Testsignal“ ist nur bei ausgeschaltetem Control Room vorhanden.

2 Likes

Danke, das erklärt alles, wenn nicht sogar einiges. Ich habe immer den CR an.

Man kann die Buttons auch per Hand wiederherstellen.
Dazu hier hinklicken:

Link neben dem Zahnrad ist ein kleines Menü aufklappbar mit Presets. Eventuell ist das bei Dir einfach nur verstellt worden. Kannst Du ebenfalls mal anklicken.

1 Like

Bei mir funktioniert das Testsignal, obwohl der CR aktiviert ist:

Danke für den Tip. Nachdem ich das jetzt für alle Spurtypen einzeln mit der Hand eingerichtet habe, funktioniert es wieder. Gracias. Das hat mir die Neuinstallation erspart, die ich schon vor Augen hatte und offenbar mein Template gerettet. :clap: Ich hatte heute Morgen im Template einen Ordner angelegt in dem ich einen Teil meiner Recordingspuren abgelegt habe, damit sie mir nicht den Bildschirm zumüllen und um schnellen Zugriff darauf zu haben, wenn ich sie zum Recorden brauche, ohne die dann jedes Mal neu anlegen, benennen und einstellen zu müssen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Spurfarben alle die Ordnerfarbe angenommen haben. Die habe ich dann wieder auf die richtigen Spurfarben geändert. Nach der Aktion waren meine Buttons und sämtliche Projekteinträge (auch aus CU 14) verschwunden.

Nachdem ich den Controll Room ausgeschaltet habe, funktionieren nun auch die Testtöne.

Danke

1 Like

…das stimmt! Aber nur wenn keine weiteren Kanäle im CR hinzugefügt werden, wie Phones, Cues oder weitere Monitore. Wenn man den CR ausgiebig nutzt sind weitere Kanäle unerlässlich.

Wer den CR individuell eingerichtet hat braucht die “Testtöne” auch eher weniger, deshalb ist das dann auch egal… :zany_face:

Mal eine frage…Kann es sein das der Musikmodus nicht richtig funktioniert?Wenn ich ein Drumloop reinziehe wird der Drumloop nicht mehr richtig zum Projekttempo angepasst…