Eigentlich wird die letzte Konfiguration automatisch abgespeichert. Es klingt fast so, als ob das Audiointerface noch nicht erkannt worden ist beim Hochfahren von Cubase. Ist Dein Audiointerface bereits (länger) angeschaltet und/oder nutzt Du zusätzlich noch eine Onboardsoundkarte?
Hast Du die aktuellesten Updates vom Volt und Cubase installiert? Auch gerne einmal die Firmware von Volt auf Aktualisierungen überprüfen.
Ich musste die Programmeinstellungen zurücksetzten. Durch das verschieben des Ordners auf den Desktop wurde der Ordner Cubase15 in %appdata%/Steinberg , beim Neustart neu angelegt und das Problem hat sich behoben. So klappte es bei mir.
Ich hab auf das Sichern nochmal extra hingewiesen, weil dieser Schritt immer zuerst kommen sollte bevor man die Preference-Keule rausholt… Für user, die nicht so vertraut sind mit Cubase
Ja klar verständlich, ich habe/musste den Ordner nur verschieben dann wurde er von cubase nicht mehr gefunden und im Nachhinein, falls etwas schief geht, kann man dann den Ordner wieder zurück verschieben oder bestimmte Dateien.