Cubase 15 Stereo-Ausgang/Metronom Probleme

Hallo zusammen,

ich habe seit dem upgrade gestern von Cubase Artist 14 auf Cubase 15 Artist ein sehr komisches Verhalten bei Audio-Ausgängen und dem Metronom.

Setup:

• Cubase 15 Artist
  • Windows 11
  • Universal Audio Volt (Problem tritt auch mit anderem Interface und dessen Treiber auf und beim asio4all Treiber)

Problem 1 – Audio-Ausgänge im Hub

Beim Start von Cubase zeigt der Hub oben:

-> „Nicht verbunden" bei Stereo-Ausgang auswählen

Obwohl:

• der Audiotreiber korrekt erkannt wird
  • Inputs erkannt werden

Wenn ich auf das Feld klicke, sehe ich meine Ausgänge (Monitor L + R).

Seltsames Verhalten:

• die ersten 30male beim öffnen, musste ich sie manuell auswählen
  • Jetzt ist es manchmal so, dass:
    • „Nicht verbunden" angezeigt wird
    • ich auf “leeres erzeugen” klicke
    • und plötzlich ist Cubase mit dem Ausgang des Interfaces doch verbunden, ohne Auswahl

Im Projekt selbst steht dann auch:
→ „Audio-Ausgänge: Verbunden"

(davor stand dort in orange “nicht verbunden”, und ich musste es manuell verbinden)

Problem 2 – Metronom funktioniert in neuen Projekten nicht

Das ist das Hauptproblem:

• In alten Projekten funktioniert das Metronom sofort
  • In neuen/leeren Projekten höre ich kein Metronom

Wenn ich in die Metronom-Einstellungen gehe:

• „Metronom aktivieren" ist an
  • „Audio Click verwenden" ist an
  • Audio allgemein funktioniert (Spuren spielen korrekt)

Aber:
→ Bei „Audio Klick Ausgänge" ist
„Stereo Out" NICHT angehakt

(Siehe Screenshot)

Sobald ich den Haken setze:
→ Metronom funktioniert sofort

ABER:

• Beim nächsten neuen Projekt ist der Haken wieder weg
  • In alten Projekten bleibt er erhalten

Zusatzbeobachtung

• MediaBay / Loop-Vorschau funktioniert immer
  • Ton ist da, aber ohne Pegel im Stereo Out
    (vermutlich separater Preview-Audio-Weg)

Fragen

• Ist dieses Verhalten mit den Audio-Ausgängen im Hub bekannt?
  • Warum wird der Metronom-Ausgang (Stereo Out) in neuen Projekten nicht gesetzt?
  • Gibt es eine Möglichkeit, beide settings global zu speichern (außer als template)?

Danke euch!

Moin,

da ich zu faul bin nachzugucken: Hat Artist den Controll Room?

Liest sich nämlich wie ein nicht eingerichteter, aber eingeschalteter Controll Room.

Nope, nur die Pro Version hat den Control Room.

Hallo und willkommen im Forum!

Eigentlich wird die letzte Konfiguration automatisch abgespeichert. Es klingt fast so, als ob das Audiointerface noch nicht erkannt worden ist beim Hochfahren von Cubase. Ist Dein Audiointerface bereits (länger) angeschaltet und/oder nutzt Du zusätzlich noch eine Onboardsoundkarte?

Hast Du die aktuellesten Updates vom Volt und Cubase installiert? Auch gerne einmal die Firmware von Volt auf Aktualisierungen überprüfen.

Danke für die Antwort, der Steinberg-Support konnte mir weiter helfen und das Problem hat sich gelöst. Klappt alles wieder :).

Schön.

Aber wir sind neugierig. Und vor allem Leute, die mit einem ähnlichen Problem auf der Suche auf diesen thread stoßen.

Ich musste die Programmeinstellungen zurücksetzten. Durch das verschieben des Ordners auf den Desktop wurde der Ordner Cubase15 in %appdata%/Steinberg , beim Neustart neu angelegt und das Problem hat sich behoben. So klappte es bei mir.

Danke für das Update :+1:
Hast Du bestehende Settings, Tastaturbefehle etc vorher über Profile o.ä. gesichert?

Sehr gut! :+1:

Jetzt finden Suchende auch eine mögliche Lösung für ihr Problem.

Zum Sichern und frisch machen der preferences gibts hier ja ausreichend Informationen im Forum.

Ich hab auf das Sichern nochmal extra hingewiesen, weil dieser Schritt immer zuerst kommen sollte bevor man die Preference-Keule rausholt… Für user, die nicht so vertraut sind mit Cubase :slight_smile:

Ja klar verständlich, ich habe/musste den Ordner nur verschieben dann wurde er von cubase nicht mehr gefunden und im Nachhinein, falls etwas schief geht, kann man dann den Ordner wieder zurück verschieben oder bestimmte Dateien.