Leider kann ich den Punkt 2. nicht ausführen, da steht weder etwas von SST Realtek, noch “Rode” oder so.
Sreenshot anbei. Ich könnte höchstens auf “nicht verbunden” gehen, aber mehr kann ich hier auch nicht machen…?
Wollte mich noch mal bedanken zwischendurch, dass du mich beruhigst und sagst, dass ich hier im Forum nicht alleine gelassen werde! Dafür bin ich sehr dankbar! Leider verfüge ich nicht über die erforderlichen Vorkenntnisse…! Sorry…!
Noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen zu meiner Problematik:
- Ich benutze kein externes Interface, sondern meine Kopfhörer stecke ich in das Rhode-Mikro! Könnte der Kauf eines externen Interfaces die Problemlösung sein…??
- Kann man einen Fehler in der Hardware ausschließen, oder wäre vlt. ein anderer Laptop geeignet, um das Problem zu beheben…?
Ooops, sorry… Du musst einen Reiter weiter gehen
Hier dann bitte das Rode auswählen und dann am echten Mikro einmal einen Kopfhörer mit einer kleinen Klinke einstecken. Wie gesagt, nur ein kleiner Probedurchlauf.
Sehr gerne, dafür ist das Forum ja da
Du wirst Dich schneller mit den Dingen auskennen als Du denkst. Wie im echten Leben - alle kochen nur mit Wasser ![]()
Ein separates Audiointerface wäre natürlich besser. Damit würdest Du weniger Latenzen haben: Das heißt es gibt dann schon ab einem relativ günstigen Interface kaum mehr eine Verzögerung zwischen dem real eingesprochenen Signal am Mikro und dem Mikrosignal, das in Echtzeit einmal durch Cubase geschickt wird und mit dem vorhandenen Signal (zb Hintergrundsound einer Filmsequenz) zusammen wieder raus an die Kopfhörer/Lautsprecher geschickt wird. Bei anspruchsvollen Projekten werden entsprechend die Anforderungen an das Audiointerface größer. Aber Du machst hier vermutlich eher Synchron- oder Voiceover-Jobs, oder?
First things first, vielleicht geht das ja auch mit dem Rode schon so, dass Du damit leben kannst ![]()
Sorry, bei mir geht gerade gar nichts mehr…!
Ich brauche eine Pause (Schlaf!)
Wollte dir einen sreenshot schicken, da bei mir ein ganz anderer “Reiter” aufklappt und ich nicht das Gewünschte anklicken kann!
Leider kann ich über Snipping tool nichts mehr schicken, da jedes Mal, wenn ich den Ausschnitt markieren will, die Einstellung wieder zurückspringt…!
Mit der Funktion “Print” gelangte mein Sreenshot in die Zwischenablage, aber da konnte ich ihn nicht wiederfinden…??!
Ich weiß, ich bin ein sehr schwieriger Fall! Es tut mir leid, vielleicht geht es morgen besser mit mir…! Sorry!
Du kannst nicht ein Audiogerät anwählen, dass nicht aktiviert ist. Es ist für Cubase schlicht nicht sichtbar.
Ich finde es toll, dass Du hilfst, aber sei bitte vorsichtiger mit den Tipps. Das schürt eher Verwirrung und Frustration.
Wenn das Rode-Mikrofon für Ein- und ausgang benutzt werden kann, dann wäre es besser, nicht ASIO4ALL sondern den “Steinberg built-in ASIO Driver” zu verwenden.
Dessen “Einstellungen…”-Panel würden dann so aussehen und Sonja müsste sowohl bei den Eingängen wie auch bei den Ausgängen “Rode NT-USB” auswählen.
Eventuell kann dieser Treiber auch eingesetzt werden, wenn der Ausgang der Realtek-Anschluss sein soll. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Das wäre toll, wenn es ginge. Ich nehme an, dann wären die Probleme schlagartig vorbei.
@Reco29 , kannst Du bitte trotzdem weitermachen? Ich bin persönlich gerade mit einer ganzen anderen Sache beschäftigt und merke, dass ich mich schlecht hierauf konzentrieren kann.
@Johnny_Moneto
Die Ausgänge sollten nach den vorherigen Schritten eigentlich verfügbar sein bei Sonja (Onboard Speaker bzw Rode als Ausgang). Ich schaue da nachher nochmal genauer drauf.
Wieso ist der Steinberg ASIO Treiber besser als der ASIO4ALL? Ich habe bisher keinen von beiden genutzt, hast Du da Erfahrungswerte?
Hallo zusammen,
anbei noch mal ein Screenshot (1) der zeigt, warum ich nicht das Gewünschte anklicken konnte gestern…!?
Ich bin im Moment etwas verwirrt und weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll?
Den Steinberg-Treiber hatte mein Tontechniker anfangs installiert, aber da gab es auch Probleme und er ist auf Asio4all ausgewichen, wenn ich mich richtig erinnere…!
Habe oben ein paar sreenshots geschickt und weiß nun nicht mehr weiter…!?
So sehen meine aktuellen Einstellungen aus…!
Würde mich über ein paar einfache Tipps freuen, irgendwelche Treiber kann ich nicht alleine installieren und habe auch die Befürchtung, dass sich etwas in den Einstellungen des Tontechnikers verändern könnte…!
Und übrigens: ja, ich beabsichtige nur kleinere Datein (Voice Over, Hörbuch) in Zukunft anzufertigen, also keine großen Sachen…!
Oder meint ihr, ich könnte mit der “Zurücksetzen”-Taste auch in meiner Arbeit klarkommen? Wäre zwar nicht so schön, aber bevor ich hier endgültig verzweifle…?!
Fühle mich zurzeit ein wenig überfordert und nicht so recht in der Lage, eure Tipps umzusetzen. Gäbe es die Möglichkeit, in ganz einfachen Schritten vorzugehen…?
Vielen Dank für Eure Geduld…!
LG Sonja
Hallo Sonja,
ich bin gerade unterwegs, also kann ich keine Screenshots schicken. Vom Prinzip reden wir nur von wenigen Klicks, die in unter einer Minute erledigt sind.
Am besten gehen wir Schritt für Schritt vor:
- Öffne die Maske Deiner letzten beiden Screenshots
- in der Zeile mit Rode links auf den Anmachknopf drücken - der sollte danach hell unterlegt sein
- Cubase schließen und Rechner neu starten zur Sicherheit
Jetzt bitte einmal drei Screenshots hochladen
- Maske von oben
- F4 drücken > Eingänge
- F4 drücken > Ausgänge
Hallo Reco,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider bin ich auch noch unterwegs und werde heute erst am späteren Abend wieder reinkommen! Dann schicke ich dir sehr gerne die erbetenen Screenshots!
Bis dann, liebe Grüße Sonja
Hallo Reco,
Zu 1.) Leider kann ich wieder nur ENTWEDER Rhode ODER Realtek
mit den beiden weißen Pfeilen aktivieren! In der ursprünglichen Einstellung waren BEIDE Ausgänge mit den weißen Pfeilen unterlegt!?
Siehe Sreenshot von gestern Abend…
Was habe ich falsch gemacht…?
Die 3 gewünschten Screenshots kann ich leider nur nacheinander schicken, alle 3 auf einmal ist nicht möglich…! ![]()
LG Sonja
Sorry, dass ich ich so wenig Zeit habe.
Du müsstest bitte den Experten-Modus bei dem ASIO4ALL-Fenster immer aktiviert haben. Das ist das Zahnrad unten rechts. Dann solltest Du auch bei den Eingängen das Rode und bei den Ausgängen das Realtek-Gerät “anstellen” können.
Hallo Johnny,
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Es ist kein Problem, dass du im Moment nicht mehr Zeit hast, ich wäre ja schon dankbar, wenn wir es vielleicht irgendwann demnächst mit dem Knacken hinbekommen sollten zusammen!
Erst mal vielen Dank für den Tipp mit dem Experten – Modus! Werde ich ausprobieren!
Liebe Grüße Sonja
Hat super geklappt mit dem Experten-Modus! Vielen Dank noch mal! Jetzt sind die Einstellungen wieder wie vorher…! Frau ist beruhigt! ![]()
So Sonja, jetzt einmal ganz tapfer sein. Ich werde mal ein paar Sachen schreiben, aber nichts davon ist eine Aufforderung an Dich, irgendetwas an deinem Setup zu ändern.
Vorneweg - Cubase mag eigentlich nicht gleichzeitig mit zwei verschiedenen digitalen Audiogeräten gleichzeitig zu kommunizieren. Eigentlich redet es gerne nur mit genau einem Gerät. Du verwendest aber zwei Geräte, das Mikro und die Computerlautsprecher (eigentlich den im Computer eingebauten Soundchip der Firma Realtek).
Da kommt dann ASIO4ALL ins Spiel. Das ist eine Behelfssoftware, die u.a. ermöglicht, zwei verschieden Geräte gleichzeitig an Cubase zu betreiben.
Das gleiche sollte auch der bei Cubase 15 mitgelieferte “Steinberg eingebauter ASIO-Treiber” (engl.: Steinberg built-in ASIO Driver) hinbekommen. Theoretisch bräuchtest Du ASIO4ALL also gar nicht. Allerdings hattest Du geschrieben, dass Dein Techniker und Du diesen Treiber ausprobiert hätten und es damit nicht gut geklappt hat. Das läßt mich etwas verdattert zurück.
Was mir bei einem Deiner Screenshots aufgefallen ist, ist, dass sich das Mikrofon mit einer Samplerate von 47,998kHz am System anmeldet.

Das ist ein sehr ungewöhnlich Wert. Man würde hier 48kHz erwarten, wie beim Ausgang. Ich frage mich, ob das irgendwie ursächlich für das Problem mit den Knacksern sein kann. Überzeugt bin ich davon allerdings nicht. Du kannst an diesem Wert auch nichts ändern, der ist von Rode fix vorgegeben.
Eventuell kann Dein Techniker nachschauen, ob es von Rode einen neueren Treiber für das Mikrofon gibt, den er dann installieren könnte.
Er sollte desweiteren sicherstellen, dass in den Windows-Einstellungen für Mikrofon und für das Realtek-Gerät die Samplerate (dt.: Abtastrate) auf 48000Hz eingestellt ist.
In diesem Zusammenhang könnte für Deinen Techniker dieser Artikel (auf englisch) hilfreich sein:
Dein Techhniker und Du könnten ausprobieren, statt ASIO4ALL die kostenlose Mixkey Software von Steinberg zu verwenden. Eventuell kommt die besser mit den Geräten zurecht.
Die Software wird zwar für Streamer beworben, kann aber auch in Deinem Fall hilfreich sein.
Wenn es mit Cubase gar nicht klappen will, könntest Du in Erwägung ziehen, auf die kostenlose Software Audacity zu wechseln.
Addendum: Ich hatte auch überlegt, Dir zum Kauf eines dedizierten Audiointerfaces zu raten. Dein Mikro hat aber keinen geeigneten Anschluss dafür, also wird das nichts bringen.
Hallo Johnny,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche letzte Nachricht!
Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir trotz deiner Zeitprobleme immer noch so kompetent und zuverlässig zur Seite stehst! Das ist für mich nicht selbstverständlich…!
Besonders jetzt die letzte Nachricht hat mich gedanklich sehr viel weitergebracht: ich werde mich mit meinem Tontechniker in Verbindung setzen und ihm deine Nachricht zukommen lassen! Vielleicht können wir dann das Problem wirklich auf die eine oder andere Weise mit deiner Unterstützung zusammen lösen…!
Dich/euch (Reco) werde ich natürlich dann weiter auf dem Laufenden halten!
Deshalb bis hierher erst einmal vielen Dank für die wertvolle Unterstützung!
Liebe Grüße Sonja