Cubase 3 SE und Drummaps

Hallo zusammen,

habe mir eine Drummap für mein “Yamaha DGX630 Piano” zusammengestellt und dem Yamaha-Midiausgang zugewiesen.

Wenn ich nun in einer Drumspur (Midichannel 10) ein paar Noten eingebe, egal ob via Piano oder direkt mit der Maus, höre ich den Schlagzeugsound. Sobald ich aber die Spur abspiele und erneut bearbeite erklingt ein Pianosound welcher sich für Schlagzeugspuren nicht gut macht. Dies gilt auch, wenn ich mit dem Pianoeigenen Sequenzer eine Drumspur einspiele, diese als Midifile abspeichere und in (weiter) Cubase bearbeite oder direkt
mit Cubase aufnehme. Das ganze passiert mir auch bei gekauften Midifiles. Sobald ich die Drumspur in Cubase verändere (z.B. Lautstärke) wird der Drumpart mit dem Pianosound gespielt.

Ich habe mir für mein Keyboard ein Template mit 2 Ordnerspuren (Melodie, Spuren/Midichannel 1-8 und Begleitung Spuren/Midichannel 9-16) erstellt.
2. Frage, wie kann ich die erstellte Drummap generel der Spur 10 = Midichannel 10 zuweisen? Wenn ich die Drummap lösche, heist es immer diese wäre Spur 1 zugewiesen. Im Handbuch (Cubase 3 SE und Yamaha) ist da leider nicht wirklich was zu finden.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Gruß Grafmax

Keiner einer eine Idee?

Schön das viele Leute mein Problem gelesen haben und keiner eine Idee hatte.
Übrigens mit Cubase 6 (Demoversion) hatte ich das gleiche Problem

Ich habe mir selbst helfen können.

Habe mir mit dem alten ScriptMaker von Steinberg extra eine Instrumentenliste für meine Drumsounds
erstellt und in Cubase 3 Se als ein neues Midi-Instrument installiert. In Cubase selbst habe ich mir für jedes
Schlagzeugset eine entsprechende Drummap erstellt. Jetzt funktioniert alles soweit einwandfrei.

Mein neues Problem ist; Cubase 3 SE hängt sich auf, wenn es die VST-Bridge? initialisieren will.
Zudem findet der ASIO-Treiber keinen Microphone- Input, obwohl ich dem ASIO-Treiber beigebracht habe, das es kein Microphoneeingang gibt. Ich klicke einfach die Meldungen weg, da ich eh nur mit Midi-Daten am realen Instrument am arbeiten bin.
Es nervt aber trotzdem. Wie kann ich das abschalten?

Grafmax