Cubase 4.5 - erhöhte Ausgangslatenz

Hallo,

ich benutze Cubase 4.5.2 auf einem Windows XP Professional SP3 PC zusammen mit dem Echo Layla 3G Audiointerface. Merkwürdigerweise ist die Ausgangslatenz im Vergleich zu Cubase SX 3 auf demselben System um in etwa das doppelte erhöht. Bei einem Buffer von 256 Samples betragen Ein-/Ausgangslatenz in Cubase SX 6.208 ms, in Cubase 4 6.208 bzw. 11.520 ms. Das ist störend beim Einspielen von Gitarrenparts und Monitoring über Cubase (Amp-Simulation auf einem Insert, daher ist Direct-Monitoring keine Option).

Eine Verringerung des Buffers auf 128 Samples bringt eine Ein-/Ausgangslatenz von 3.28/6.92 ms, allerdings auch Glitches mit sich, insofern unbrauchbar.

Versucht habe ich bisher, die Audio-Prioritäten settings zu ändern (boost/normal), Eingänge/Ausgänge zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, ältere Echo Treiber auszuprobieren - alles ohne Erfolg.

Als Workaround benutze ich z.Zt. den ASIO4ALL Treiber für latenzkritische Situationen, der funktioniert mit der Layla 3G. Allerdings würde ich lieber den Originaltreiber verwenden.

Hat irgendwer eine Idee, wie es zu der erhöhten Ausgangslatenz unter Cubase 4 kommt und/oder was man dagegen machen kann ?

Danke im Voraus.


Tannoy71