Cubase 4.5 und SAC 2.2 - Bank Selection

Hallo,

ich benutze Cubase 4.5 zusammen mit dem SAC 2.2 controller. In Cubase sind die ersten 8 Spuren im Arranger- und Mixer Window weiß markiert, ich nehme mal an, dass es sich um die Kennzeichnung der aktuell via Controller ausgewählten Bank handelt.

Wenn ich am Controller zur nächsten Bank wechsel (z.B. von 1-8 zu 9-16) wechseln die Markierungen nicht mit, es sind ständig die Spuren 1-8 markiert.

Muss ich irgendwo etwas einstellen, damit das korrekt funtktioniert ? Ich denke mal, dass doch eigentlich die Spuren weiß markiert sein sollten, die ich aktuell am Controller ausgewählt habe ?

Problem gelöst.

Cubase 4.5 unterstützt die Bank Selection via SAC 2.2 nicht.

Workaround für die, die es interessiert:


Installiert einen MIDI Translator/Converter, sowas in der Art von Bome’s MIDI Translator.

Richtet in Cubase eine Mackie Control als zusätzliche Remote control ein, zusätzlich zur bereits bestehenden SAC. MIDI in = Gleicher Eingang wie der für den SAC, MIDI out = none.
Stellt den SAC auf Mackie Control Modus ein. Mit eurem MIDI Converter Programm (oder mit irgendeinem MIDI monitor) fangt ihr die ausgehenden MIDI messages für Bank up/down + Increment up/down des SAC im Mackie Control Modus ab und notiert diese.

Innerhalb des MIDI Converter Programmes erstellt ihr neue Einträge, die die MIDI messages des SAC im slave mode für Bank up/down + Increment up/down in die zuvor notierten für die Mackie Control konvertieren. Diese Einträge müssen auf MIDI thru gesetzt werden, so dass die entsprechenden MIDI messages für den SAC UND die Mackie Control an Cubase gesendet werden.

Cubase nutzt nun die eingehenden Mackie Control Bank commands für die Markierung der Kanäle während die entsprechenden SAC commands weiterhin empfangen werden.