Cubase 4 LE & maya 44e kein output

hallo,

ich habe da ein kleines problem mit dem output.
folgende hardware:
rechner mit win7 und maya44e(soundkarte)
2 cd spieler und mischpult
verstärker+boxen

die soundkarte hat 4 ausgänge. 2x input 1/2, 2x output 3/4.
das mischpult geht über chinch auf 6,3mm klinke in input 1.
verstärker geht über chinch auf 6,3mm klinke in output 3.

wenn ich auflege höre ich den sound aus den boxen.
wenn ich einfach irgendeinen track im system abspiele höre ich den sound aus den boxen.
wenn ich nun aber mit cubase 4 aufnehmen will während ich auflege, bewegt sich zwar der input regler, aber es kommt kein sound raus.

ich habe unter den geräte eigenschaften die richtige soundkarte bzw den richtigen treiber ausgewählt. ich habe mit den input und output einstellungen rum experementiert. ich habe sogut wie alles versucht und mir viele hilfestellungen durchgelesen, aber ich kriege einfach keinen output hin.
kann mir da bitte jemand helfen?

Das sind Meiner Meinung nach 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Oder 2 x 2 Ein- und Ausgänge…?

Das wäre dann mono…?!

Der Verstärker geht in den output der Soundkarte…?
Oder der output der Soundkarte in den Eingang des Verstärkers…? Das würde Sinn machen, alles Andere weniger, So wie Du es beschreibst ist das aber auch mono…!?

Welcher input Regler…? Oder meinst du die Pegelanzeige in Cubase…? Auf was für eine Spur willst Du denn aufnehmen - stereo oder mono? Nimmt Cubase dennn was auf, Du hörst es nur nicht, oder nimmt Cubase auch nichts auf…?

Und die “geräte eigenschaften” ist das “VST Audiosystem” im “Geräte konfigurieren” Menü in Cubase, oder was Anderes…?

Was genau hast Du denn rumexperimentiert…? Geh doch mal die Einrichtung des Systems im “Getting started” Handbuch durch. was genau hast du gemacht, und was funktioniert davon nicht? Evtl. solltest Du auch nochmal deine Verkabelung mit überprüfen.

Das sind Meiner Meinung nach 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Oder 2 x 2 Ein- und Ausgänge…?

2 eingänge und 2 ausgänge, richtig.

Das wäre dann mono…?!

nein stereo, das mischpult sendet stereo signale aus.

Der Verstärker geht in den output der Soundkarte…?
Oder der output der Soundkarte in den Eingang des Verstärkers…? Das würde Sinn machen, alles Andere weniger, So wie Du es beschreibst ist das aber auch mono…!?

der output der soundkarte in den eingang des verstärkers, stereo.

Welcher input Regler…? Oder meinst du die Pegelanzeige in Cubase…? Auf was für eine Spur willst Du denn aufnehmen - stereo oder mono? Nimmt Cubase dennn was auf, Du hörst es nur nicht, oder nimmt Cubase auch nichts auf…?

ja genau die pegelanzeige. ich nehme mal an das er aufnimmt wenn ich auf aufname drücke und die aufnahmezeit anläuft.

Und die “geräte eigenschaften” ist das “VST Audiosystem” im “Geräte konfigurieren” Menü in Cubase, oder was Anderes…?

unter vst-verbindung und geräte konfigurieren habe ich einiges ausprobiert. allerdings ist unter midianschluss einstellung out nicht aktiv.

Was genau hast Du denn rumexperimentiert…? Geh doch mal die Einrichtung des Systems im “Getting started” Handbuch durch. was genau hast du gemacht, und was funktioniert davon nicht? Evtl. solltest Du auch nochmal deine Verkabelung mit überprüfen.

die verkabelung dürfte in ordnung sein. ins handbuch habe ich grade reingeschaut und da ist mir folgendes eingefallen: kommen wir nochmal auf mono und stereo zurück: das chinch kabel hat an einem ende rot und weiß, also links und rechts oder auch andersrum. das andere ende des chinchkabels ist 3,5mm klinke auf dem ein 6,3mm klinke stecker draufsteckt(diesen stecker benötige ich, da die ein und ausgänge der soundkarte alle 6,3mm klinke sind). kann es sein das ich mono auswählen muss beim output? beim input habe ich stereo ausgewählt und der pegler bewegt sich ja…

Ja, sorry und die Karte hat kombinierte Stereoklinken als Eingang seh ich gerade

Na, dann teste das doch mal, dann wüssten wir doch schonmal ein wenig mehr…

Da weisst du einfach nur deine Karten Ein- und Ausgänge den Bussen Zu. Sinnvollerweise sollte dein “Main” oder Masteroutput der sein, an dem deine Abhörboxen hängen.

Ist den der Klinkenstecker symmetrisch (Stereo) ausgeführt und der Adapter von klein auf groß auch? NEin, beim Output solltest du eigentlich auch stereo auswählen, es sei denn, du hast nur mono verkabelt, was Du nach eigene Angaben nicht hast.

ich habe grade ein neues projekt geöffnet und einen song von der platte reinkopiert und ihn abspielen lassen… und habe dabei endlich sound gehört. :smiley:
vllt nimmt cubase ja doch nichts auf wenn die quelle das mischpult ist und deswegen hört man dann beim abspielen des “aufgenommenen” nichts?

Tja, wenn Dus nicht testest werden wirs wohl nie erfahren, und noch in drei Wochen drüber diskutieren, ob oder ob nicht… :confused:

Tja, wenn Dus nicht testest werden wirs wohl nie erfahren, und noch in drei Wochen drüber diskutieren, ob oder ob nicht… > :confused:

habs nun endlich hin bekommen. es lag nich an irgendwelchen einstellungen oder der hardware, sondern an mir^^
hab mir im handbuch den text über das aufnehmen durchgelesen und siehe da, es klappt :mrgreen:
wer lesen kann, is klar im vorteil^^
danke für die tipps!

eine frage noch: das mp3 upgrade für cubase 4 le ist im shop nicht verfügbar. was kann ich da denn nun tun? einen anderen encoder benutzen?

klingt, als wäre das eine Möglichkeit. Wenn du jetzt noch danach googlest findest Du bestimmt genügend kostenlose mp3 enocoder Programme…