Cubase 5.5.3 ändert Befehle im XLM-file selbstständig

Hallo alle

Ich habe für Meien RS 7000 Workstation ein eigenes XLM File geschrieben (im Cubase)
Nun stürzt cubase ab sobald ich einige wenige der vielen sounds anwähle.
Natürlich habe ich diese sofort im XLM editor kontrolliert, und siehe da:
bei einigen wenigen “presets” sind die MSB & LSB werte geändert worden.

Vorgehen: Ich habe die fehlerhaften CC-MSB, CC-LSB & Prog Change im cubase korrigiert und “enable edit” deaktiviert.
Wenn ich nun einen dieser besagten vorher fehlerhaften sounds anwähle stürzt cubase wieder ab.
erneut kontrollierte ich im cubase MIDI device manager das XLM file. und wie von geisterhand wurden die wenigen sound von cubase wieder geändert und sind fehlerhaft.

Bitte um hilfe, bin am verzweifeln!!

Setup:
Mac Mini OSx 10.9… Maverics
M-Audio Fast Track Pro (USB)
Motu Midi Express 128 (USB)
Yamaha RS 7000 Workstation (MIDI)
Yamaha SU 200 Sampler (MIDI)
Yamaha Motif ES Rack (USB)

grüssen