Cubase 5.5.3 - Erfahrungen?

Hallo,
bin noch auf 5.5.1.
Wie siehts aus mit der 5.5.3-Stabilität. Funktionieren die Verbesserungen?
Laufen die normalen Funktionalitäten, Automatisierung, Freeze, Fenster Layouts, Midi, Audio einwandfrei?
Danke vorab.

Ich habe jetzt das ganze WE mit der 5.5.3 gearbeitet und habe keinerlei Probleme feststellen können.

hört sich gut an,
weitere Erfahrungen von anderen User?
Danke vorab.

Hi,

seit letztem Dienstag 5.5.3 im Dauereinsatz und null Probleme.
Auch die kleinen Fehler aus meinen früheren Posts (Mediabay)scheinen behoben.

Gruß, MH

Also lt. Versions History wurde anscheinend ja das Programm auch nicht total umgekrempelt.
Es gibt daher auch kaum Anlass zu befürchten, daß Version 5.3 nicht läuft.

Cubase 5.5.1 machte bekannte Probleme - daher nutzte ich 5.1 sehr lange Zeit.
Das Update 5.5.3 läuft saustabil hier, im täglichen Einsatz unter Vollast. Die Bugs und primären Fehler wurden korrigiert.
Mach dir also keine Sorgen, kannst also 5.5.3 beruhigt installieren!

Vielen Dank in die Runde :slight_smile:
@AcidMan

lt. Versions History wurde anscheinend ja das Programm auch nicht total umgekrempelt.
Es gibt daher auch kaum Anlass zu befürchten, daß Version 5.3 nicht läuft.
Da hatte ich (seit SX1 dabei) schon anderes erlebt, gerade bei der 2 Version.
Aber, anscheinend gibt es hier aber nichts negatives, dann wage ich das mal :slight_smile:

@Centralmusic:
Also, da ich unter 5.5.1 arbeite, und dies im Grunde bei mir stabil läuft, ein paar Merkwürdigkeiten was die Automaton und Soloschaltung betrifft, spricht nix gegen 5.5.3. Vor allem wenn Du sagst, das ist bugfreier als 5.5.1.
btw, bin gerade dabei Songs unter Cubase 5 abzuschließen, und ein paar neue Songs unter SAM 11.2 Pro zu “starten”.
Die Mixermöglichkeiten (allein der Monoschalter in der Summe, wie ich den in Cubase vermisse…) von SAM bräuchte man in Cubase, das wär’ was. Habe aber weiter ein Auge auf Cubase 6, benötige es aktuell nicht, aber die Timestretchingverfahren elastique pro sind schon klasse, a là Simulation von Bandstopps etc. Klanglich, zumindestens was das Internet so hergibt, ist das schon sehr gut.

Ja, wie gesagt lief 5.1 Hammer! und 5.5.3 soweit bisher ebenso.
Ja, der Sam-Mixer ist schon genial! (siehe Wunschthread hier, alle Inserts/EQ/Sends auf einen Blick usw. :wink: Audio ist in Sam auch ausgesprochen fein. Aber Midi- und VSTi-Einbindung/Handling leider immer noch nur mittelmässig. Da hapert´s leider immer noch gewaltig.
Muss man persönlich sehen, was einem wichtig ist…
Wobei ich finde, dass Cubase 6 wirklich den besten Kompromiss zwischen allen (!) Features im Vergleich zu anderen DAWs bietet. :sunglasses:

Hallo,

auch ich kann nur bestes berichten.

Sogar die so beliebten und von mir vor langer, langer Zeit beschriebenen Notationsbugs sind nun endlich Geschichte.

Eine Sache ist noch. Die aus meiner Sicht zu frühe “Audioaussetzer bei CPU Überlastung”.
Auch bei kleinenen Projekten stockt es mal undefiniert.
Da muß aber möglicher Weise auch ich erstmal gucken und die defaults.xml neu machen.
Das warten wir mal noch ab.

Ansonsten aber steht das Programm mit 5.5.3 sehr stabil und läuft lecker. Puh! endlich…

und nochmal hallo,

also nun habe ich die defaults.xml gelöscht und neugestartet und eingerichtet und bisher keine o.g. Porbleme mehr.
Wenn es das war bin ich ja echt bezuckert.

na dann frohes schaffen

Grüße an alle

Hallo,
frühe Audioaussetzer bei CPU Überlastung, eine interessante Sache die ich ähnl. im aktuellen Song festgestellt hatte.
Ein "automatisiertes " Cubase Plugin, Cloner, machte hier Probleme mit “Spikes”, rapider Anstieg bis 100% verursachte ein Störgeräusch. Nach dem ich das mit dem “Cloner” anders löste, ging es dann. Bis ich das aber gefunden hatte bei über 40 Audiospuren und 10 Midispuren, war schon Detektivarbeit :mrgreen:

Midi , ja da hatten wir schon darüber gesprochen.
Also was VSTi-Einbindung geht, muss ich sagen geht das bisher problemlos, zum Teil sogar etwas eleganter als in Cubase, da man in SAM direkt das VSTi, egal ob das ein stereo, multi-timbral oder multiout-VSTi ist (also guitar rig 4, Kontakt 4, VB3, Mtron Pro etc).
Alle genannten kann man direkt im Mixer im Insert auswählen, oder auch im Track Editor.
Was stimmt ist, dass SAM in bezug auf VSTi’S zickiger ist, was Kompatibilität betrifft. Das sollte nachgebessert werden. Aber die die ich nutze funktionieren einwandfrei.
Was Midieffekte betrifft, ist Cubase klar besser. HW-Midieinbindung, habe ich nur sehr rudimentär und das fkt. problemlos, aber da haste ja schon gesagt das hier Cubase mehr bietet.

Über alles gesehen, magst Du recht haben, dass Cubase hier “runder” und leicht vorne ist.
Für meinen Anwendungsbereich herrscht aktuell tatsächlich Gleichstand zwischen den beiden Sequencern, wo SAM, was Mixing, Object Editing, Audiotakefkt. (Take Composer und Revolvertrackfunktionalität ist ein Traum in SAM), selbst Audioquantization betrifft, einfach eleganter und schneller ist.
Aber was Automation, Teile des Wokflows betrifft, ist Cubase übersichtlicher.

Na ja, du siehst ich habe die Qual der Wahl, einen neuen Song mache ich gerade in SAM 11.2 Pro, den anderen in Cubase 5.5. Beides funktioniert. Mal sehen was Sam 12 bringt.
Grüße

Naja, gefährlich, hier solche kontroversen Sequenzer-Diskussionen zu führen, wir schweifen ab… :wink:

Ich meine, Samplitude ist primär z.B. eher wunderbar für Studios, welche täglich viele (Audio) Misch- und Mastering-Aufträge erledigen müssen, sehr gut ausgelegt.
Das Midi-Editing, VST-Einbindung und die allg. Automation finde ich aber leider mittelmässig bis recht schlecht gelöst in SAM, auch in aktueller 11er Version. Zudem finde ich, dass SAM im Arrange optisch weniger Spuren vertikal untereinander darstellen kann, aufgrund von gegebenen GUI-Elementen. Und ich denke nicht, dass man das Objekt-basierte Handling so oft braucht, zudem gibt es hierfür in Cubase Plugins-Einrechnen (und dies sogar mit Undo und Tausch-Funktion als Listenoption).
Cubase 6 bietet zudem einfach eine aufgeräumtere “ruhigere” (und hübschere, weil weniger “technische”) Oberfläche als in Sam, und hat weniger unübersichtlichere Menü-Punkte, mir kommt das jedenfalls entgegen. Auch wenn Sam sicher einige nicht unwichtige (Audio)Funktionen mehr bietet, keine Frage!

So sehe ich C6 auch elementar eher sehr stark beim Song-Composing/Editing/Arrangement. (Elektro-, Orchestra, wie auch reine Rockproduktionen gleichermassen)
Ferner ist das gesamte Midi-/VSTi und Audio-Editing neben der Automation ein weiterer sehr starker Punkt in Cubase.
Aber der Mixer in Sam…jaja…den wünsche ich mir auch in Cubase! (und einige der hochwertigen SAM-Plugins…lecker, das!)

Wie immer, seit Jahren, ein DAW-Leben mit ewigen Kompromissen/ewigen Wünschen… :wink:

lösch

Hi central,
Midieffekte gebe ich Dir recht, dass hat Cubase nehr zu bieten, aber was Audio Editing betrifft, da ist Sam mindestens genauso gut, den man muss hier u.a. Sam’s Stärke das Objekt Editing ausgiebig nutzen.
Auch die ganze Audioquantisierung ist ja in Cubase umständlich über den Sample Editor zu machen, das geht in Sam eleganter und einfacher.
Aber ja, es ist richtig, das sprengt den Rahmen hier :mrgreen:
Lass’ uns über PM darüber diskutieren, das sprengt nur meinen Thread hier was die 5.5.3 Erfahrungen betrifft.
Bis dann über PM!

:wink:
Nicht ganz richtig…schau dir diesbezügl. mal Cubase 6 an: einfacher, schneller und bequemer geht Audioquantisierung kaum woanders!
Und das bereits auf Arrangement-Ebene (nix mit Editorfenster o.ä. etc.)
Nur der Korrektheit halber.
:wink:

Aber nun gern PM. Denn es geht hier ja primär um Cubase, so meine ich mich knapp zu erinnern. :wink:

An die Leser dieses Threads: hier komplette Tagesproduktionen mit Cubase 5.5.3 gefahren, unter Vollast, alles top! :sunglasses:

läuft…

bei mir gibt es leider probleme. wenn ich 5.5.3 laufen habe, knackt es wie verrückt. auch wenn ich ein neues projekt starte und nur ein einziges vst laufen habe. asio auslastung steht aber auf 0% :confused: ursache konnte ich bis jetzt noch nicht finden. auf 5.5.2 läuft alles problemlos. wer tipps hat, nur her damit…

und nochmal hallo,

also nun habe ich die defaults.xml gelöscht und neugestartet und eingerichtet und bisher keine o.g. Porbleme mehr.
Wenn es das war bin ich ja echt bezuckert.

na dann frohes schaffen

Wollte gestern von Cubase 5.5.1. auf 5.5.3 updaten. Dies ist nicht gelungen. Er schreibt mir immer ich müsse Cubase 5 installieren. Dies ist natürlich der Fall.
Wo liegt das Problem?
waterman

Spiel doch mal 5.5.0 drüber und dann 5.5.3. Das sollte funktionieren.