Cubase 5.5.3 teilweise aufwärtskompatibel zu Cubase 6?

Ich habe gestern Abend per Zufall eine in Cubase 6 erstellte Datei (6 Instrumentenspuren) in Cubase 5.5.3 geöffnet.

Es kam bei 4 Tracks die - erwartete - Fehlermeldung, dass HalionSonic SE nicht gefunden werden konnte, also habe ich bei denen den selben Sound aus dem HalionOne gewählt.

Also, bei diesem einfachen Midi-Setup war jedenfalls Aufwärtskompatibiliät im Gegensatz zur Steinberg-Kompatibilitätstabelle zwischen Cubase 5 und 6 gegeben.

Hallo,

Da würde ich nicht zuviel drauf vertrauen.

gruß,

Chris

Dass dieses von mir beobachtete “Phänomen” keine volle Kompatibilität bedeutet, die ein Softwareentwickler wie Steinberg garantieren kann, ist mir klar.

Vor allem bei intensiver Nutzung von FX und der neuen Features von Cubase 6 wird das nicht mehr funktionieren.

Aber für meinen hier geschilderten Fall ist das trotzdem hilfreich.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass in C 6 erstellte Dateien in C 5 absolut nicht mehr lesbar sind, und das ist eben nicht der Fall.