Cubase 5 Amnesie in den VST-Verbindungen

Mein Setup : Emu 1212MPCIE mit Behringer ADAT. Wenn Cubase läuft, kann ich mit einer EMU-Mixerkonfiguration alle an das ADAT angeschlossenen Geräte abhören. So ist das ja auch gedacht :slight_smile:
Wenn Cubase nicht läuft, dann sind die ADAT-Eingänge nicht auf den Output der EMU-Karte geroutet. Ich habe mir also eine zweite EMU-Mixerkonfiguration erstellt, mit der dieses Routing intern in der Karte vorgenommen wird, so kann ich auch spontan alle Geräte anspielen. Beim Starten von Cubase lade ich dann wieder die erste Konfiguration und alles läuft.

Nur, manchmal vergess ich das laden. Und dann zeigt Cubase folgendes idiotisches Verhalten:

Beim Starten eines alten oder neuen Projekts kommt der Dialog : “Folgende Verbindungen konnten nicht hergestellt werden , Bla Bla etc”. Auch bei Abbrechen (Zuordnen macht keinen Sinn) löscht Cubase alle gespeicherten VST-Verbindungen:

  • Audio Inputs (2)
  • Audio Outputs (2 + 2)
  • externe Instrumente (6 * 2)
  • externe Effekte (1 in und 2 Out)

Ich muss dann Cubase beenden, das richtige Mixer-Template laden, Cubase neu starten
und alle og. Verbindungen neu eingeben was bei 21 VST-Verbindungen eine Menge Arbeit ist

Fragen:
1.) gibt es genau eine Datei, die ich schreibschützen kann, dass Cubase die alten Einstellungen nicht löschen kann ?
2.) kann man Cubase die Löscherei anders abgewöhnen ? (z.B. dass der Cancel-Button als “nicht löschen” funktioniert)

Gruss
Mink

Ergänzung:

Das Verhalten zeigt sich auch bei Externen Sounderzeugern, die man vergisst einzuschalten …