Cubase 5 Crash bei geschnittenem Audiomaterial

Hallo!

Mein Problem: Ich will eine Sprechaufnahme lautstärkenmässig etwas glätten und schneide (mit der Schere beim Arrangierfenster) die Audiofiles bei Spitzen die mir zu laut sind und verringer die Lautstärke für diese Region. Sobald ich das getan habe stürtzt Cubase unerwartet ab und nur Windows 7 weißt mich auf ein Problem hin.
Solange ich das Audiofile unbearbeitet lasse, was Schnitte angeht, läufts einwandfrei.

Was mich sehr stutzig macht, ist, daß ich bereits bei anderen Projekten wie wild herumgeschnitten habe, ohne Auswirkungen.
Ich habe zwar eine Videospur drinnen, welche natürlich mein erster Verdacht als Übeltäter war, aber dem ist leider nicht so. Auch ohne Videospur stürzt Cubase ab, sobald ich Schnitte in der Audiospur vornehme.

Ich habe vor kurzen meine Systemplatte auf SSD umgestellt, aber im Prinzip dürfte das keine Auswirkungen haben, da ich wie gewohnt mein Audiomaterial auf meine Raid1 Festplatten speichere.

Kennt jemand dieses Problem?

lg
doktagc

Hi,

Ist schon etwas eigenartig dein Problem. Obs an der Kombination
W7/C5 liegt weiss ich nicht. Das da hie und da mal Probleme auf-
tauchen ist ja bekannt.
Versuchs doch mal mit einer Kopie von dem Problemfile. Du könntest
das File auch mal 1:1 bouncen, und dann mit dem Ergebnis versuchen weiter
zu Arbeiten.
Manchmal steckt in einem File einfach der Wurm drinn…

Greezz

Also wenn es das erste mal ist, dass sowas vorkommt, probiere erstmal was H.L schon geschrieben hat. Kannst du leicht mir der Funktion “Auswahl als Datei” machen.
Wenn das nicht hilft, könntest du es auch mal mit der Eventhüllkurve probieren. Einfach das Stift-Werkzeug anwählen und die Stellen die zu laut sind absenken. Ich habe übrigens mit Cubase 5 unter Windows 7 auch manchmal Probleme gehabt. Zum Beispiel hat sich sehr oft die Media Bay aufgehangen und Cubase hat nicht mehr reagiert. Wenn noch nicht getan, kannst du ja mal dein Cubase 5 auf die Version 5.5 aktualisieren (http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_5.html) Das sollte unter Windows 7 eigentlich laufen.