Cubase 5 mit Nanokontrol Studio

Hallo zusammen,
ich benutze Cubase 5 auch “live” und habe mehrere Spuren mit VST Instrumenten, die über verschiedene Keyboards
teilweise im Splitmodus angesteuert werden.
Soweit so gut!
Um das zu ermöglichen stelle ich alle Spuren “scharf” d.h. auf “Record”. Klappt auch. Wenn ich aber mit einem Vol.Fader des Korg Control
bei einem Kanal die Lautstärke verändern will, wird automatisch der Nachbarkanal entschärft -d.h. “Record” wird abgestellt.
Gibt es hierfür eine Lösung oder soll das so sein? Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, da das auf der Oberfäche von Cubase mit der Maus
nicht passiert.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Heiner

Gibt es hierfür eine Lösung oder soll das so sein?

ja eine Software benutzen die dafür gedacht ist, zB VST Host VSTHost oder nano host Download high-end VST / AU plugins for free ganz unten
oder Cantabile Free VST Host - Cantabile Lite - Cantabile - Software for Performing Musicians
Und Sorry Cubase 5 ist über 10 Jahre alt und Du weisst sowas nicht??