Cubase 5 Notation/Layoutproblem

Hallo!
Ich habe zwei Fragen bezgl. eines Layouts.
Ich habe eine Orchesterpartitur erstellt und am Ende Dynamikzeichen etc. eingefügt.
Nun möchte ich die Layouts der einzelnen Spuren optimieren, z.Bsp die Fagottspur. Wenn ich ins einzelne Layout dieser Spur gehe, dann sind di zuvor in der Partitur eingfügten Zeichen nicht genau am richtigen Platz. Verschiebe ich sie in der Einzelspur, dann verschieben sich die Zeichen aber auch in der Gesamtpartitur und stimmen dort nicht mehr. Das gleiche Problem gibt es mit den Notenschlüsseln (Transponierung funktioniert): Ändere ich den Notenschlüssel in der einzelnen Fagottspur auf Tenorschlüssel, dann ändert sich der Schlüssel auch in der Partitur. Dort hätte ich aber gerne Violin/Bass Schlüssel.

  1. Wie kann ich die einzelnen Layouts optimieren, ohne dass sich auch das Gesamtlayout verändert?
  2. Wie kann man die Schlüssel ändern, ohne dass sie sich im Gesamtlayout verändern?
    Als Info: Sollte das etwas mit der “Tonart Lokal” Funktion zu tun haben? Da rührt sich nämlich nix…Könnte das ein Bug der Version 5.0 sein?
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!