Cubase 5 Soundqualität

Hallo Leute,
die Klangqualität bei meiner Cubase 5 Version ist nicht optimal. Vor allem wenn mehr und mehr Spuren hinzukommen, ist eine Art Knistern zu hören, so als würde meine Soundkarte das nicht packen. Dieses Problem habe ich bei keinem anderen Programm auf meinem PC - nur bei Cubase 5 eben.
Arbeite auf nem Win7 System (Intel Core i5-3570K CPU 3.4 GHz). Soundkarte ist ne Realtek High Definition Audio.
Bin auf diesem Gebiet wohl eher Anfänger. Kann es vielleicht auch sein, dass Cubase zu wenig Arbeitsspeicher zum Verarbeiten der Sounddaten hat? Sogar auf meinen Studiokopfhörern klingt das alles an manchen Ecken so verzerrt / knarzig.

Und am Wichtigsten: Sogar nachdem ich ein Projekt komplett gebounced habe und die mp3 dann abspiele, klingt es genauso unschön.

Danke vorweg fürs Durchlesen

Abgesehen davon, daß die Soundkarte nicht wirklich optimal ist- Da Du ja selbst behauptest, Anfänger zu sein : hast Du denn Ahnung von Lautstärkepegeln und davon, wie man die Pegelanzeigen interpretiert?..?

Nunja, diese Basics besitze ich zwar, aber ich vermute eher, dass es mit dem Speicher zu tun haben könnte.

Das denke ich wiederum nicht, aber dann musst Du ja einfach nur mehr Arbeitsspeicher einbauen, dann weißt du es.
Vorher würde ich mal die Buffersettings der Audiokarte checken

Hab 8 GB Arbeitsspeicher im System. Werd mal schauen, wie das mit den Buffersettings geht.
Wieso zweifelst du meine Basics an? Frage nur, weil du ja scheinbar dort auch etwas vermutest…

Denke eher er meint die Bufferfähigkeiten deiner Soundkarte.

Ich würde mal vermuten das dein Problem mit eine “richtigen” Soundkarte behoben werden könnte.

Klick- / Knacksgeräsusche, Audioaussetzer

Stellt sicher das ihr die neusten Treiber für eure Soundkarten benutzt.

Alternativ kann auch der ASIO4ALL Treiber verwendet werden. (Manche Soundkartenhersteller haben für Win7 noch keinen Treiber in diesem Falle ist ASIO4ALL eine gute Lösung),
http://www.asio4all.com
Unter GeräteYGerätekonfiguration>VSTaudiosystem könnt ihr dann diesen Treiber auswählen.

Die Erhöhung der Buffergrösse erhöht zwar die Einspiellatenz jedoch lässt sich so meist das Knacksen beseitigen.

Um den Grund für die Klicks und Aussetzer zufinden bieten sogenante Latenzcheckprogramme:
Resplendence Software - LatencyMon: suitability checker for real-time audio and other tasks sehr detailerte infos /kleine installation
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml infos / keine installation

siehe nächster Abschnitt nützliche Tools


Für mehr Basicinfos mal in The Steinberg Forum Knowledgebase for Users by Users - Steinberg Lounge - Steinberg Forums reinschauen.

Grüsse Bassbase

Ich zweifle nicht unbedingt deine Basics an, ich bezweifle, daß es am Arbeitspeicher liegt.

Danke für euren Antworten. Ich werd mal an den entsprechenden Schräubchen drehen und melde mich dann wieder. Den ASIO4All Treiber hatte ich bereits drauf…