Cubase 5 startet nicht mehr

Hallo.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Cubase 5 beim laden als Administrator bleibt stehen am “Global settings” und dann sagt “Das Programm funktioniert nicht mehr”.
Cubase 5 habe vor ca. 7 Jahren gekauft und registriert. Jetzt wollte ich versuchen mich bei Steinberg einzuloggen, aber klappt nicht,
System sagt dieser Nutzer existiert nicht, obwohl habe damals das Passwort und Username extra auf dem Blatt aufgeschrieben.
Habe letzte Zeit nichts verändert, nichts neues installiert oder so. eLizenser steckt seit Jahren im Rechner.
Habe Systemwiederherstellung durchgeführt, nicht geholfen.
Wie kann man dieses Problem beseitigen?

Windows 7 64bit Original

versuche mal das eLC zu erneuern https://www.steinberg.net/index.php?id=12892

Habe Update von eLicenser Control center runter geladen und istalliert.
Neu gestartet den Rechner, Cubase als Admin gestartet. Hat’s leider nicht geholfen.
Beim laden wieder mal bei “Global settings” abgebrochen. Sagt: “das Programm funktioniert nicht”.

Hast Du das Update auf 5.5.3 drauf?? https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_5&L=0

Nein. Soll ich updaten auf 5.5.3 ? Hab seit Erstinstallation nie updaten lassen.

ja mach mal bitte

Sorry, aus versehen hab’s gemerkt dass meine Cubase Version ist schon 5.5.3. Anscheinend habe ich es damals updaten lassen.
Spätere update 5-Versionen gibt es nicht glaube ich oder ?

5.5.3 war die letzte Cubase5 Version

Kann man das Problem noch irgendwie zu lösen ?

Hast Du die 64 bit Version installiert? Ich habs hier unter Win8.1 alles in 64bit laufen.Versuch mal nicht als Admin zu starten.Sonst wie immer VST Ordner leeren und sichern und lösch mal die Peferences.

Hab 32 Bit installiert. VstPlugins Ordner entleert und gestartet nicht als admin, aber Problem ist geblieben.
Wie löscht man die Preferences? Hab im internet geschaut, konnte nichts hilfreiches finden.

dann installier mal bitte die 64 bit Version von der Install DVD direkt. Bitte nicht über das Start Center! das ist noch für XP.Deine 32bit Plugins kannst Du behalten. Du musst allerdings in der neuen 64 bit Version den Ordner in den Plugin informationen angeben! aber erst wenn der erste Start geglückt ist
Wenn das nichts hilft, dann denke ich das Deine Win7 Installation korrupt ist.(fehlende Updates etc.). Wie gesagt Cubase 5.5.3 läuft hier in der 64bit Version auf Win 8.1.

Ich habe mal versucht damals 64 Bit Version zu installieren, aber dann gab es kein Ton in Cubase. Vielleicht lag es an der Soundkarte E-MU 1820. Deswegen habe ich dann wieder 32 Bit Version installiert.
Wenn ich Cubase jetzt komplett lösche und dann wieder installiere, werden meine Projekte dann verloren? Die sind noch in Midi Spuren aufgenommen. Muss man dann eLicenser neu aktivieren ? Es waren gute Zeiten als Cubase noch keine eLicenser hatte.

Nein wenn Du sie so erstellt hast wie es von Steinberg vorgesehen ist, geht nichts verloren. Und Cubase hatte schon immer einen E-Licenser sogar schon auf dem Atari. Da hies er nur anders Das war der parallelport Dongle.Das ging bis VST5 so, aber ab Cubase SX gibts den heutigen USB Dongle
Hast Du ein Interface mit Win7 Treiber?? Wenn es immeroch die EMU ist, dann hast Du Pech für die gibts keine Win7 Treiber ,da endet der Support bei Win Vista.

Das heist dass es kein Ton gab wegen nicht aktuellen Win 7 treiber ? Für E-MU Win 7 Treiber gibt es nicht, ich habe damals auch gesucht, habe nicht gefunden. Am besten dann vielleicht nen anderen Interface zu legen und dann 64 Bit Version zu installieren. Wenn ich 64 Bit Version installiere, soll ich dann direkt auf Cubase 32 Bit Version installieren, in den gleichen Ordner ? Oder am besten 32 Bit komplett Löschen und 64 Bit neu installieren ? Was geschieht mit eLicenser bei deinstallation? Bei neu Installation von Cubase muss man auch eLicenser neu aktivieren ?

Alles ganz einfach die 64 bit Version wird parallel in ein anderes Verzeichnis installiert und zwar C/ Programme / Steinberg/ Cubase5 64
Dein 32 bit Cubase liegt in C/ Prgrammex86. Nein der E-Licenser muss nicht neu aktiviert werden und die 32 bit Version brauchst Du nicht deinstallieren
sondern Das einzige was Dein grundsätzliches Problem beheben wird, ist ein neues Audio Interface.Ein PCI Interface ist auch nicht mehr Zeitgemäss
Heute läuft alles über USB.Empfehlen kannm ich Dir die Steinberg Interfaces hier kannst Du die Ausstattung wählen UR Serie: USB 2.0 Audio Interfaces | Steinberg
Der E-Licenser ist ja schon aktiviert! Du hast ja schon die aktuelle installiert. und nicht vergessen nach der Installation der 64bit Version mach bitte das verlinkte Update auf 5.5.3 Das ist sehr wichtig weil die Orginal 5.1 sehr buggy ist.Wenn Du noch mehr Probleme hast kannst Du mich gerne über PM kontaktieren.Ich habe lange mit Cubase5 gearbeitet und komponiere und recorde jezt mit Cubase6 siehe Project in der Signatur.
Um die 64 bit Installation zu überprüfen kannst Du ja den asio4all installieren und dann über Deine interne Sounkarte im Rechner abhören.
http://www.asio4all.org/ das ist ein universeller Asiotreiber der so gut wie mit allen Soundchips die einen WDM Treiber im System haben funktioniert.
Ach ja deinstalliere bitte den Treiber der EMU Karte.

Ach ja hier die Steinberg Interfaces bei Thomann USB Audiointerfaces – Musikhaus Thomann

Vielen Dank für deine Hilfe und für deine Geduld! Ich werde mich jetzt nach einem USB-Interface umsehen. Werde später bescheid geben wie es mit der Installation gelaufen ist. Übrigens wenn Interese besteht, hier kann man meine Musik anhören: Chill Out, Ambiente, New Age, Raarica - The road to truth - YouTube

Gern geschehen. Dafür ist das Forum da.Und tolle Musik!!