Cubase 6.5: Audiobearbeitung nur für einen Part

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass beim Umkehren eines Audio-Parts sämtliche Parts ebenfalls umgekehrt werden, die auf dem gleichen Audiomaterial beruhen. Ich bin gerade etwas ratlos, ob das schon immer so war oder ob ich aus Versehen irgendeine Einstellung geändert habe, die ich nun nicht mehr finde. Ich möchte jedenfalls auf einer Audiospur einen kurzen Abschnitt rückwärts laufen lassen, den Rest aber nicht. Das muss doch ohne Export in einen neuen Audiofile möglich sein, oder?

Ich bin da gerade etwas verwirrt und möchte euch hiermit um Hilfe bitten.

Vielen Dank im Voraus!
Henk

Du must im Sample Editor den Part den du umkehren willst Selektieren und dann Umkehren. Somit ist nur diese Stelle verdreht :wink:

Danke für die Hilfe! Im Sample-Editor arbeite ich in der Tat selten, deshalb bin da gar nicht drauf gekommen. Gibt es keine Möglichkeit, die zerschnittenen Parts im Projektfenster einzeln umzukehren? Falls nicht, wäre dieser Weg ein guter Workaround.

Merci!

Ja gibt es.
So geht´s >

Hier habe ich ein durchgehede Drum Spur (Grau) da habe ich mir 2 Beats geschnitten (gelb u. rot)
wen man die dann selektiert und dann auf Audio Effekts > Umkehren drückt kommt , wie auf dem Bild zu sehen ist, eine Meldung. Da gehst du auf Neue Version und schwups ist der Beat Umgekehrt.
Siehe dann mal im Pool nach was du dann für Audio Parts bekommen hast und alles ist klar, denke ich.
Part_Cut.jpg
Ist das das was du meinst?

Ja, genau das ist es, vielen Dank für deine Hilfe! Und dein Screenshot war der große Türöffner. Ich hatte nämlich offenbar irgendwann mal “Nicht mehr nachfragen” angeklickt. Zwar hatte ich mich auch schon einmal durch die Programmeinstellungen gearbeitet, weil ich das Problem da vermutet habe, den richtigen Eintrag aber übersehen. Dank deiner HIlfe wusste ich, nach welchem Text ich im “Operation Manual” suchen musste und habe es schnell gefunden: Unter Bearbeitungsoptionen -> Audio -> »Wenn Effekte mehrfach verwendete Clips betreffen« ist es zu finden.

Das Problem hat mich wirklich genervt. Vielen Dank für die tolle Hilfe! :smiley: