Cubase 6.5 stürzt nach Beenden eines Projektes ab

Hallo,
nach einem Jahr “fremdgehen” mit anderen DAWs (gehe immer noch fremd, aber nicht ausschließlich :wink: , habe ich mit 6.5 parallel ein neues Projekt gestartet.
Funktioniert auch soweit alles einwandfrei.
Alles heißt in dem Zusammenhang,

• Audiotracks einspielen, Comping durchführen (das neue Comping Tool ist wirklich gut)
  • VSTis einspielen, im Drumeditor und Key Editor beaarbeiten
  • Effekte bearbeiten etc.

Dann wird gespeichert, das Projekt verlassen, und wenn ich dann Cubase verlassen möchte, ist mir jetzt Cubase schon zweimal abgestürzt, mit der üblichen Fehlermeldung “Schwerwiegender Fehler, Cubase6.Log erstellt…:”
Eine Cubase6.log wurde nicht erstellt, aber eine dmp-Datei, die ich jetzt mit einem editor nicht lesen kann.

Hat jemand die gleiche Problematik, während des Arbeitens alles supi, dann beim Schließen von CUbase unmotivierte Abstürze?

Grüße
whitealbum

EDIT:
Vergaß zu erwähnen, ich nutze Cubase 6.5 64 Bit

ja. ich hab das allerdings am mac (falls ich richtig interpretiere, dass du windows nutzt). glaub das hab ich schon seit cubase 6.0 aber nicht immer. in unregelmäßigen abständen. am häufigsten, wenn ich ein projekt nicht erst schließe, bevor ich cubase beende.

Ja! Genau das gleiche kann ich auch auf meinem mac seit cubase 6.0 bestätigen. Ich kann leider nur nicht mehr genau sagen, ob es auch schon auf 10.6.8 so war oder erst seit 10.7. Aber ansonsten habe ich das gleiche problem, dass cubase beim beenden nach dem letzten speichern abschmiert. Da es erst abschmiert wenn ich es eh beenden will ist das jetzt nicht so tragisch, aber komisch ist es schon. Ich dachte eher immer an ein faules plugin oder so. Aber wenn das bei dir auch so ist… :unamused:
Wenn ich erst speicher und dann schließe und dann cubase beende, ist alles normal

Ja, ich nutze Windows 7 64 Bit.
Wenn Du das jetzt so sagst, denek ich, habe ich dieses Phänomen in unregelmäßigen Abständen in beiden Fällen schon erlebt.
Also, Projekt speichern, dann Projekt schließen, dann Cubase beenden → Absturz und
Projekt speichern, gleich Cubase beenden → Absturz.
Gestern hatte ich den ganzen Tag VSTis eingespielt, in den Midieditoren Bearbeitungen vorgenommen.
Und keinen Absturz erlebt, allerdings hatte ich dann immer nach dem Speichern, erst das Projekt geschlossen, und dann Cubase 6.

Ein kleinen Verdacht hege ich betreffend meines Midiinterfaces (ESI Midimate II).
Das hat mir bei dem einen oder anderen Projekt in Samplitude Pro 11.2 schon mal einen ähnlichen Streich gespielt.
Aber auch hier, nicht immer.

Komische Sache das.

naja… ich sag mal: so lange die projekte vernünftig gespeichert werden und cubase ohne neustart des computers problemlos wieder startet, kann ich damit leben :slight_smile: das war ja alles schonmal viel schlimmer (zumindest bei mir)

Hallo *,

ich habe das selbe Problem seit dem Update auf Cubase 6.5. Immer wenn ich Cubase schließe, dann schmiert der Prozess mit nem schwerwiegenden Fehler ab. Habe Win7x64 und Cubase 6.5 x64 laufen. Habe bisher aber auch noch keine Lösung dafür gefunden. Denke, dass es hier beim Deinitialisieren eines VST Plugins knallt und dadurch dann der ganze Prozess in die Knie geht.

Grüße,
Mike

Melde mich auch nochmal, nach dem die meisten hier das Problem damit haben, direkt aus dem Projekt Cubase 6.5 zu schließen, und dann passiert der Absturz.
Also, bei mir hier nach einem Test, bei dem o.g. Vorgehen, kein Absturz.
Bleibe der Sache auf der Spur, wenn ich wieder ne längere Session fahre…

Same here. Mac OS X 10.6.8 und Cubase 6.5.
Hatte das Problem aber auch schon bei Cubase 5.