Cubase 6 - Absturz beim Beenden von VSTi's

Hallo liebe Freunde!
Nun habe ich mal wieder ein Anliegen.
Ich habe heute eine Neuinstallation meines Systems vorgenommen.
Habe Windows 7 X64 frisch aufgespielt und Cubase 6 x32 ebenfalls mit Halion Sonic (Vollversion nicht SE).
Einige weitere Plug-ins sind z.B auch Kontakt von Native Instruments.
PC technisch bin ich nun auch sehr erfahren und habe Windows 7 sehr optimiert.
Habe alle Dienste ausgeschalten die man nicht braucht, habe Superfetch ausgeschalten und mithilfe von Tuneup Utilities 2011 einige Optimierungen an der Registrierung vorgenommen, habe im Bios alle Energiesparmoden ausgeschalten sodass der Prozessor immer auf hochtouren Läuft etc…
Mein Windows läuft also sehr geschmeidig auf einem Core2Quad 8400 (von 2,6 auf 3,2 getaktet) mit 8GB Ram.
Cubase habe ich auch optimiert (Audiopriorität: Boost, Multiprozessormodus etc.)
Habe auch ein Häkchen beim neuen “Modus für optimierte Audioleistung” gesetzt, frei nach dem Motto: Kann ja nicht schaden :slight_smile:
Nun ist es schon zwei Mal binnen weniger Minuten vorgekommen das ich z.B Halion Sonic lade und alles perfekt läuft, sobald ich aber das Plug-in schliesse bzw aus dem VST-Instrumenten Rack “rausschmeisse” stürzt Cubase ab und mir wird nur noch folgende Windows Fehlermeldung angezeigt: “Cubase funktioniert nicht mehr” blablabla
Nun kam es soeben auch vor als ich NI’s Kontakt 4 geschlossen habe.

Also dachte ich ich frage hier nach ob vielleicht jemand eine Erklärung oder vllt sogar eine Lösung anzubieten hat.

Das Problem hatte ich übrigens früher mit denselben Plug-ins bei Cubase 5.5.2 nicht…

Vielen Dank im Vorraus,
Liebe Grüße

Also nun ist es gerade eben wieder passiert.
So ist das Arbeiten unmöglich.
Liegt es vielleicht an Windows 7 x64 Enterprise? Läuft Cubase 6 auf der Enterprise nicht so gut?
Oder liegt es an den Übertaktungen? Habe meine CPU UND RAM übertaktet…
Alles andere läuft doch aber auch stabil…
Hmmmmmmmmm…
Selbst die Treiber meines M-Audio Profire Interfaces sind die aktuellsten…

Liegt es vielleicht an Windows 7 x64 Enterprise? Läuft Cubase 6 auf der Enterprise nicht so gut?

Nein, bei mir läuft Cubase 6 problemlos mit der Enterprise x64.

Auch ich musste die erfahrung machen, dass C6 vermehrt mit VST’is mit dem gleichen Hinweis abstürzt. So geschehen mit Halion One und HSO. Dies passiert eben erst nach dem Updat von C5 auf C6.???

Hallo Elproducente,


Wir testen Cubase mit normal installierte Windows versionen ohne tweaks etc.

Den Rechner und Ram mal wieder zurück takten. Es kann durchaus passieren dass eine bestimmte Komponente nicht hinterher kommt und dann zum Absturtz führen kann.

Gruß,

Chris

Mein PC ist nicht getaktet - sondern ganz normal ausgerüstet mit einer 32 bit version - trotzdem passieren neuerdings mit den VSTis vermehrt total Abstürze.

Die TuneUp Utilities werden ja sehr kontrovers diskutiert… Die Bandbreite reicht von total bescheuert über nutzlos bis begeistert.

Hast Du mal versucht, ohne diese Utilities die Abstürze zu reproduzieren? D.h. aber allerdings, dass Du wahrscheinlich Deine DAW neu aufsetzen müsstest (außer Du hast ein Festplatten-Image vor der Inst. von TuneUp gemacht).

Versuch doch auch mal, die Optimierungen von Cubase abzuschalten, vielleicht hilft das ja auch.

Na das Problem hat sich erledigt.
Es lag weder an Tuneup Utilities (was ich übrigens trotzdem deinstalliert habe).
Es lag an der übertakteten CPU. Habe zurückgetaktet und nun funktioniert alles…
Tuneup Utilities habe ich aber wie gesagt gelöscht da mir das Programm zu schwer ist.
Selbst das Öffnen von TuneUp ist schon sehr rechenaufwändig, wie soll man da in Ruhe tunen…:slight_smile:
Habe die Tweaks jetzt in der Registry direkt vorgenommen (so wenig wie möglich) und für die
regelmässigen Reinigungsvorgänge benutze ich CC-Cleaner…freie übersichtliche und kleine Lösung :slight_smile:

Danke Chris für dein Tipp! Ohne dich wäre hier die Welt nur halb so schön :slight_smile: haha

ich habe das problem mit dem virus ti plugin. wenn ich das schließe, was ja mal vorkommen kann, wenn man den gewünschten sound nicht gefunden hat. stürtzt cubase6 etwa eine minute später ab. ist zwar genug zeit zum speichern. aber trotzdem ärgerlich, da ein cubase start (wie in einem anderen thread von mir beschrieben) etwa eine dreiviertel minute dauert.