Cubase 6 - Audio Warp Funktion

Schönen Abend,

ich bin erst seid kurzem stolzer Cubase User und bin leider schon auf ein Problem gestoßen bei dem mir
das Handbuch nicht weiterhelfen kann, deswegen wende ich mich an euch:

Ich habe für einen Song einen Part mit meiner Akustikgitarre aufgenommen, mit Mikrofon und dem internen
Tonabnehmer (also mit 2 Spuren gleichzeitig :wink: ) und wollte diese beiden Spuren mit der erweiterten Quantisierungsfunktion - der Audio Warp Quantisierung - “schön” in Time bringen!

Jetzt habe ich das Problem, dass auch wenn ich beide Spuren in einer Ordner-Spur gebe und die Funktion
“als Gruppe bearbeiten” aktiviere, nach der Quantisierung beide Spuren unterschiedlich quantisiert wurden.
Das äußert sich dahingehen, das es beim Abspielen (Kanäle sind nach links und rechts gepanned) Passagen gibt, bei denen beide Spuren in Time und völlig synchron zueinander sind und andere Passagen wo die beiden Spuren nicht mehr in Time zueinander sind und eine Art “Chorus-Effekt” entsteht! Das finde ich natürlich nicht so toll!!!

Hat jemand von euch vielleicht einen Rat!
Danke im voraus,
lg solohead

da die transienten erkennung bei solchem material ihre schwierigkeiten haben wird, äussert sich das an den entsprechenden stellen durch den verlust der phasenstarrheit der beiden spuren. das mikrophon signal wird wohl nicht so starke transienten haben.
hast du denn versucht eine der beiden spuren zum master zu machen (höhere priorität) ?

jan

Hallo Jan,

danke für deine Antwort! Nein, dass mit der höheren Priorität habe ich noch nicht versucht! Ich werd’s aber heute gleich ausprobieren! Melde mich wieder! Danke!

lg

Falls das mit der Priorität nicht funktioniert:

Du hast die beiden Spuren vermutlich aus Soundgründen aufgenommen - könntest also vor dem Warpen die beiden Spuren zusammenmixen, bouncen und dann erst die Tempobearbeitung vornehmen.

Weitere Möglichkeit: Du warpst von Hand; setzt manuell auf beiden Spuren die Warp-Anker gleich und richtest sie dann gleich aus.

Gruuuß,
Heiner

Schönen Abend,

@ Jan: dass mit der Priorisierung habe ich versucht, jedoch funktioniert dass nur bei einer “Mehrspurquantisierung” wenn die einzelen Teile des audiomaterials “gesliced” werden. Bei der Audiowarp Funktion hatte ich damit kein Glück!

@ Hainer: Danke für deine Anregung: Ich mach’s natürlich wegen den Soundgründen und hab soweit eine für mich praktikable Lösung gefunden: ich nehme die beiden Gitarrenspuren in einer Spereospur auf (ganz nach li und re gepanned). Die Audiowarp-Quantisierung funktioniert mit der Sterospur dann problemlos. Bei mischen route ich dann die Sterespur auf eine Mono-Gruppenspur, wodurch ich dann mit dem Panoramaregler der Stereospur den Mic- und Line-Anteil meines Gitarrensignales einstellen kann. Über den Panoramaregler der Gruppenspur kann ich die Gitarre dann im Mix-Panorama anordnen! Werde aber auch das mit dem bouncen ausprobieren!

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg solohead