Cubase 6 deinstallieren und dann C8 pro installieren

Hallo Forumsgemeinde, mein Rechner ist gerade damit beschäftigt, das C8 pro (9 GB) herunterzuladen…
Da habe ich mir gedacht ich freage Euch mal, ob es besser ist das alte C6 zu deinstallieren, bevor ich C8 pro installiere, oder ist es ein update, was die alte Version wirklich ersetzt, ohne meinen Rechner zuzumüllen?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Sämtliche Bezahlversionen sind eigenständige Installationen, d.h. wenn du C8 installierst, bleibt C6 davon völlig unberührt und ist weiter nutzbar.
Ob nun C6 den Rechner zumüllt, oder eine Versicherung ist, falls C8 nicht wie gewünscht auf deinem System läuft, ist natürlich deine Entscheidung.
Was du aber vorsichtshalber machen kannst, die persönlichen Einstellungsdateien vorübergehend umzubenennen, damit bei der Installation von C8 keine ‘Leichen’ von C6 übernommen werden.

Ich würde C6 zur Sicherheit drauf lassen. Habe das gleiche Upgrade gemacht und musste feststellen, dass C8 bei alten C6 Projekten teilweise die Read-Einstellungen von Automationsspuren nicht übernommen hatte. Wenn ich in einem C6 Projekt mehrere Automationsspuren hatte, bei einigen aber Read deaktiviert hatte, waren sie in C8 plötzlich wieder aktiv, dafür aber andere, vorher aktive auf einmal inaktiv…war ziemlich nervig das wieder hinzubiegen.

Ich lasse auch die alten Cubase Versionen auf meinem Rechner. Die nehmen auch nicht viel Platz weg. Das meiste ist Content für die Plugins. Und wenn du die deinstallierst laufen die alten Projekte wahrscheinlich nicht mehr. Wenn du mal darauf achtest so wird nicht nur Cubase Installiert sondern noch andere Packete.

Danke, ich habe es auch drauf gelassen… …