cubase 6 elements - heute gekauft und schon probleme

hallo liebes forum,
ich habe mir heute eine version von cubase 6 elements gekauft. habe mich sehr darauf gefreut endlich eine neue cubase version zu benutzen doch leider habe ich schon die ersten probleme.

ich habe ein 64bit windows 7 system mit 4gb ram, 2,5gh quad core und als interface eine externe e-mu 0404 usb.

  1. problem: beim startfenster von cubase bleibt es manchmal hängen beim ladepunkt “videodateinverwaltung”. gibt dann keine rückmeldung mehr und nichtmal der taskmanager kann es beenden.

  2. problem: wenn ich neue vst plugins hinzugefügt habe und diese in cubase aktualisieren will, stürzt es öfters ab

  3. problem: meine asio auslastung ist plötzlich höher als je zuvor. habe davor mit einem free-cubase LE (bei der soundkarte dabei) gearbeitet und selbst dort hat es besser funktioniert. buffer umstellen bringt auch nichts… irgendwas läuft da falsch.

treiber der soundkarte sind auf dem neusten stand.
wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte,
liebe grüße und schönes wochenende an alle :slight_smile:

zu 1: Quick Time und Update für Cubase Elements auf 6.0.3 installieren
zu 2: Cubase als 32 Bit Version installieren, nicht als 64 bit Version - manche Plugins sind nicht 100 % kompatibel mit der neuen 64 Bit Version und verursachen Abstürze. Weiterhin neuste Treiber aus dem Internet für alle Systemkomponenten herunterladen, einschließlich Chipsatztreiber.
zu 3: siehe 2.

Viel Erfolg !

Gruß
Garfield

hallo und vielen dank für deine antwort!

  1. habe das update installiert und die neuste version von quicktime. hat aber leider nichts geändert
  2. das werde ich mal versuchen. was ist denn der unterschied zur 32bit version? welche nachteile hätte es wenn ich die 64bit version “downgrade”? und wie ist es mit der lizensierung bei einer re-installation?

liebe grüße

Der einzige wirklich signifikante Unterschied liegt in der Menge des addressierbaren Ram-Speichers. Da Du aber ohnehin nur 4 GB Arbeitsspeicher in Deiner DAW zur Verfügung hast, von der Windows 7 alleine mindestens 1,5 GB schon belegt, macht es für Dich keine Nachteile, mit der 32 Bit Version von Cubase zu arbeiten - Im Gegenteil, es belegt sogar etwas weniger Speicher wegen der Art der anderen Adressierung.
Es gibt zwar schon viele 64 Bit Plugins am Markt, aber das Gro ist halt immer noch bei 32 bit und jedes 32 bit Plugin muss in Cubase 64 bit erst auf 64 bit mit einer sogenannten Bridge, die im Hintergrund aktiv ist, adaptiert werden. Macht aber keinen Sinn, weil Du ohnehin nur 4 GB Speicher hast. (32 bit kann bis 3,92 GB Speicher adressieren und bei verbleibenden 2,5 GB nach Abzug von Windows 7 reichen 32 Bit Cubase dann locker aus.)
Lizenztechnisch macht das auch keinen Unterschied, weil die Lizenz immer für beide Versionen gilt. Generell solltest Du die 19,90 Euro in einen Dongle investieren und die Lizenz darauf ablegen - so hast Du nicht immer den Huddel mit dem Lizenz neu runter laden, wenn Du den Rechner mal neu aufsetzt, etc.
Um auf 32 bit “Downzugraden” kannst Du einfach die 32 bit Version in ein anderes Verzeichnis nochmal installieren, allerdings ist die sauberste Methode natürlich, vorher die 64 bit Version einfach zu deinstallieren…

Also nochmal zusammengefasst: Windows 7 als x64, Cubase und Plugins als x86 installieren. Damit hast Du Deinen Speicher optimal ausgenutzt.

Ich hoffe, es klappt und wünsche Dir damit einen schönen Sonntag ! :slight_smile:

Gruß
Garfield

alles klar, ich werde die 64bit version runterschmeißen und es mal mit der 32bit versuchen.
ich hoffe wirklich sehr, dass die probleme dannach weg sind und ich endlich ordentlich mit cubase 6 arbeiten kann.
werde hier dann berichten ob es erfolgreich war.

auf jeden fall schon mal vielen dank garfield und auch dir einen schönen sonntag ! :slight_smile:
liebe grüße

hallo,
habe cubase 64 bit deinstalliert, 32bit installiert, quicktime installiert, update installiert.
trotzdem hängt es sich beim start bei “videodateinverwaltung” auf :frowning:
weiß mitlerweile echt nichtmehr was ich machen soll…
mfg

Hallo mmyrs,

Kannst du bitte auf der Webseite des Herstellers deiner Grafikkarte die neusten Treiber herunterladen/installieren?
Das hört sich nach einem komplizierten Problem. Wenn das nicht hilft kontaktiere bitte den Support mit dem Anfrageformular in MySteinberg. :slight_smile:

hallo crohde,
danke für deine antwort aber das habe ich schon versucht und leider hat es auch nichts gebracht :frowning:
sieht wohl so aus als müsste ich den support kontaktieren
falls aber jemand noch eine lösung hat, bitte bitte schreiben… der übergang von cubase 5 zu 6 hat mir jetzt schon viel zu viele cubase lose tage beschert :frowning:
mfg