Cubase 6 Event (audio oder midi) trimmen

Hallo Leute.
Ich hab da ein Problem.
Wenn ich etwas aufnehme, und das Event dann kürzen möchte, dann kenn ich das so, dass ich auf das Event gehe, und dann unten links oder rechts (je nachdem ob ich Anfang oder Ende trimmen will) dass Event kürzer machen kann.
Das geht noch wie vor, nur komischerweise verschiebt sich dann auch das was in dem Event ist.
Aber das möcht ich ja nicht. Ich will ja nur das Event kürzen um zum Beispiel Den Anfang einer Gesangsspur zu unterdrücken.
Ich weiß, kann man auch mit Schere machen, aber WO kann ich das einstellen, dass nur das Event OHNE Inhalt zu verschieben gekürzt wird?
Hoffe jemand hat nen Tipp.

LG
Rüdiger

Hallo Haumiblau,

schau mal die Info-Line an, dort findest du den Punkt “sperren”:
hier kannst du definieren, ob die eigentliche Wave oder die Region (Event), wie auch Start und Endpunkte beiderseits, verschoben oder gesperrt werden sollen.
Da geht so einiges!

Gruss
C.

Hallo Rüdiger,

ich glaube, dass du - wie soll ichs sagen? - im 1er-Werkzeug (Pfeilwerkzeug) den falschen Modus hast.

Drück doch mal mehrmals die “1” oder klicke in der Werkzeugbox auf das Pfeilwerkzeug: einmal wechselt der Pfeil in den “Normal”-Modus, dann in den, den du wahrscheinlich ausgewählt hast (denn dann verschiebt sich das “Innere”) und zum dritten in den Timestretch-Modus.

Edit - jetzt sitz ich vor der Kiste: Klick in der Werkzeugbox auf den Pfeil und da taucht auf: “Größenändernung: Normal” (das willst du haben), sowie “Größenändernung: Daten verschieben” und “Größenändernung: Timestretch”

Grüße
grello

Sehr cool.
Vielen vielen dank.
Werd es morgen mal ausprobieren.

LG
Rüdiger