cubase 6 Installationsproblem

Hallo!

Hier mal meine Erfahrungen mit dem ach so tollen cubase 6. Ich bin seit heute morgen dran cubase 6 zu installieren. Mein System ist ein Macbook Pro mit SL 10.6.6. Gerade mal 1 Monat alt. Cubase 5 lief ohne Probleme darauf. Ich wollte heute voller Freude Cubase 6 installieren. Leider blieb Cubase bei der Installation beim Vorgang “Paketscripte ausführen” hängen. Es ging 1 Stunde nicht weiter. Auch das Macbook reagierte auf keine Eingaben mehr. Ich konnte nur noch einen Hard Reset durchführen. Leider war auch noch danach mein System zerschossen. Also mußte ich mit Time Maschine mein Backup zurückspielen. Glücklicherweise hatte ich ein Backup. Beim zweiten Versuch Cubase zu installieren, blieb das Macbook ebenfalls hängen, führte aber nach 30 Minuten den Vorgang fort mit der Meldung “Insatallation fehlgeschlagen” Auch diesmal konnte ich den Mac nach der Meldung nur mit einem Hard Reset ausschalten. Jetzt versuche ich es ein drittes mal, und diese (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) abssolute Scheiß Programm friert wieder ein. Ich bin stink sauer. Dies mal als Statement für die Leute die sich Cubase 6 zulegen wollen. Ich würde es sein lassen.

Hm ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber womöglich ist die DVD nicht ganz in Ordnung. Vielleicht hilft es wenn du ein Image des Datenträgers erzeugst (besser mit anderem Laufwerk oder Computer) und dieses dann für die Installation mountest.
Der Grund, aus leicht defekten Datenträgern lässt sich oft noch ein fehlerfreies Image erstellen und man kann Lesefehler des Laufwerks ausschließen.
Auf Windows kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, da läuft die Installation normal ohne Probleme ab.

Gruß Karim

Danke für die Info! Ich werde es jetzt mal probieren. Ich hoffe, dass es nur daran liegt.

Hi Karim!

Du bist mein Lebensretter. Mit dem Image der Disc konnte ich Cubase 6 problemlos installieren. Werde mir nun vom Support mal eine neue schicken lassen. Vielen Dank!!!

Keine Ursache. Freut mich für dich das es geklappt hat :slight_smile: . Dann auf gutes Musizieren!

Gruß Karim

:open_mouth:
Ein DVD Defekt ist sehr selten.
Grundsätzlich ist das beschrieben Problem kein generelles Cubase 6 Problem.
Die Cubase 6 Installation und Ausführung funktioniert auf einem “gewöhnlichen” Mac einwandfrei.

Ich vermute hier ein System Problem durch unübliche Soft- oder Hardware Komponenten oder auch unübliche Systemkonfigurationen. Auch ein Kompatibilitätsproblem zwischen Cubase 6 DVD und dem verwendeten DVD Laufwerk wäre denkbar.

Bei einem Installationsproblem kann es bereits helfen den gesamten Inhalt der DVD in einen leeren Ordner deiner Wahl zu kopieren und die Installation aus diesem Ordner heraus zu starten.

:question:Ist es denn möglich Cubase 6 mit deiner Cubase 6 DVD auf einem anderen System reibungslos zu installieren und zu betreiben?

Bitte enschuldige mich aber deine Fäkalsprache ist nicht gerade passend.
Es ist immer sinnvoller die Gegebenheiten eines Problems zu klären bevor man mit den Sebeln rasselt und subjektieve emotionsgeladene Posts die nicht zutreffend sind ins Internet stellt.

Da du ja sehr auf den “Defekt” der Cubase 6 DVD fixiert bist und mann einen DVD Defekt natürlich nicht 100%ig ausschließen kann werde ich an unsere Korrespondenz anknüpfen und dir eine niegelnagelneue Cubase 6 DVD zukommen lassen sobald diese verfügbar sind.:wink:

Du wirst dich aber noch ein wenig gedulden müssen.

Cubase 6 Rulez!!!
Gr,
JHP

Gutes Statement JHP :exclamation:

Ich möchte mich offiziell hier für meine vorangegangene Ausdrucksweise entschuldigen. Das gehört hier nicht her.

Ich habe noch einen alten Windows Rechner. Ich probiere auch dort mal eine Installation. Ich weiß nur nicht in wie weit sich die Installation bei Windows anders ist als beim Mac.

Jetzt wo ich Cubase 6 am laufen habe, finde ich es sehr gut. Viele Probleme die ich mit Cubase 5 hatte wurden beseitigt.

Hallo nochmal!

Ich habe nun auf meinem Windows Rechner versucht Cubase 6 von dem Datenträger aus zu installieren. Die Installation lief bis zum Halion Sonic durch. Dann brauchte er extrem lange, hatte es aber am ende geschafft. Allerdings läßt sich Cubase nicht starten. Auch hier friert mein System ein und reagiert auf nichts. Ich mußte auch auf dem Windows Rechner, wie auf dem Macbook einen Hard Reset durchführen. Nach dem Neustart versuchte ich es noch einmal. Aber der Fehler war genau der gleiche.

Hallo Diary,

ich habe exakt dasselbe Problem wie Du auf meinem iMac. Meine Supportanfrage blieb bisher unbeantwortet. Die hier gepostete Antwort gibt auch nicht gerade Anlass, zuversichtlich zu sein. Weiss nicht, was ich jetzt machen soll, die alte Cubase Studio 4 Installation hat jedenfalls fehlerlos funktioniert. Habe immerhin 190 Euro für das Update ausgegeben und möchte eigentlich nur stressfrei Musik machen.´Habe auch keine wundersame Systemkonfiguration oder Ähnliches…alles andere (auch die Plug-Ins) haben bisher problemlos funktioniert und jetzt das.

Ich finde insbesondere mindestens schade (um nicht zu sagen enttäuschend oder schlimmer), dass der Support nicht reagiert. Immerhin sind wir jetzt schon 2, die das Problem haben.

Vielleicht sollte man als Mac-user langsam doch besser auf Logic umsteigen, das mir bei einem Test kürzlich echt gut gefallen hat…?
Frustrierte Grüße
Torsten