Cubase 6 - Loopmash stürzt ab

Moin moin, Ihr alle da draußen,

ich hab’ ein Problem mit Cubase 6:

  1. Instrumenten-Spur anlegen: Loopmash
  2. Loopmash Plugin aufrufen
  3. Preset auswählen: ABSTURZ des gesamten Cubase 6
    Ansonsten geht alles … Automap-MIDI, alle MIDI-Controller, NI Komplete 7, Halion Sonic 1.5 (das große) …
    Nur der Loopmash nich’ … DER will nich’.

Ich habe Cubase 5.5.2 noch auf dem Rechner gelassen für solche Fälle … macht DAS was aus?

Über Feedback freu’ ich mich …

LG

Mikel
:sunglasses:

Bei mir läuft der auch nur bedingt.
Sobald ich ohne Zeugs auf habe, steigen Loopmash und Halion Sonic bei mir aus.
Habe auch Xp Sp3 und C5.2 noch auf dem Rechner.

Im engl. Forum schreibt einer, man müsse Netframe installieren, um C6 auf XP stabil zu betreiben.
Keine Ahnung, ob das wieder nur Musiksoftwaregarn ist. :wink:

Hallo,


kann ich hier nicht bestätigen auf Windows 7.

Gruß,

Chris

Hi,

Der Loopmash hat bei der allerersten Begegnung mit C6 auch einen Programmabsturz verursacht, einfach beim drücken auf sync. :neutral_face:
C6 64Bit auf Win7 64Bit.

War aber bis jetzt einmalig.

Sonnigen Gruß

same here. läuft ohne probleme. selbst wenn ich zwischen mehreren presets hin und her wechsle.

Bei mir auf XP Sp3 mit Netframe ist Loopmash auch das C6 Sorgenkind.
Cubase stürzt bei Öffnen ab, oder Cubase lädt die GUI nicht.
Je voller das Projekt ist, desto eher tritt das auf.

P.S.: Ich verwende keinerlie Cracks und fast ausschließlich gekaufte Software, also wenig Freeware.

Bei mir die selbe Geschichte an beiden Rechnern. Auch Win7 64Bit/C6 64Bit
Danach sind aber keine Probleme mehr aufgetreten.

Loop Mash und Halion Sonic sind bei mir auch stets unter C6 abgestürzt.

Bei mir lag der Fehler darin, das ich unter Cubase 6 cpr - Projekte aufgerufen habe, die mit C5 bzw. C5.5
erstellt worden sind.
Nachdem ich eine neue Produktion komplett über C6 erstellt habe, ohne alte cpr dateinen von C5 und 5.5,
seitdem läuft alles sehr geschmeidig…
:stuck_out_tongue:

Hi, kann ich bestätigen zumindestens auf XP. Loopmash geladen etwas experimentiert und C6 friet komplett ein…

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt find ich es eher verwunderlich, dass unter XP eine Software wie Cubase 6 überhaupt noch läuft. Irgendwann muss man den Sprung halt wagen. Ich hab unter Windows7 64bit mtit Cubase 6,LoopMash2, Halion Sonic oder Halion Sonic SE jedenfalls überhaupt keine Probleme gehabt und denke das Problem ist hier nicht Steinbergs Cubase 6 oder der neue LoopMash sondern schlicht Microsofts Windows XP…

Gruß

Hallo & sorry für’s doppelte posten, eigentlich hatte ich schon einen separaten thread ins Forum gestellt, aber bisher keine Resonanz bekommen. Loopmash2 unter Windows 7 funktioniert bei mir sowohl als 32Bit als auch 64Bit Version. Was bei mir nicht funktioniert, bzw. nicht erkannt wird ist das zweite ContentSoundfile, lediglich das ContentSoundfile zum Loopmash1 wird in der MediaBay und von Loopmash2 erkannt. Das äußert sich schließlich darin, dass ich die Hälfte aller Presets nicht öffnen kann, weil der AudioContent nicht geladen werden kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand, bei dem Loopmash2 funktioniert, davon berichten könnte ob bei ihm ein ähnliches Problem besteht oder nicht. Zudem wäre es gut zu wissen ob in diesem Fall Cubase 6 oder Cubase 6 Artist verwendet wurde.

Danke noch mal :slight_smile:

OK, Cubase 6 läuft bei Dir.
Das ist schon mal sehr gut!
Aber was läuft alles nicht mehr seit Deinem Umstieg?
Läuft bei Dir alles?
Oder hast Du “nur” Cubase?

Das Problem liegt wohl eher bei der fehlenden Unterstützung für XP.
Was ist mit den Besitzern von Midex oder AMT Interfaces? Soll man das immer alles gleich wegschmeißen müssen?
Es gibt noch so viele Leute, bei Denen XP sehr gut läuft, und die gerne auf XP weiterarbeiten würden bis der ganze 64 Bit Schmarrn endlich 1a läuft.
Es soll sogar Leute geben, die einfach lieber Musik machen und nicht ständig neue Betriebssysteme installieren wollen, und die v.a. nicht bei jedem Update gleich ihr ganzes Set Up umschmeißen wollen.
Das Internet und auch dieses Forum ist voll mit Einträgen über nicht mehr laufende PlugIns nach dem Umstieg auf Windows 7.

Hallo, eben so sehe ich das auch, ich kenne einige Leute die sowohl im Grafikberecih und Audiobereich weiter mit XP arbeiten da son umstig ja auch Geld kostet…wenn man 2,3,4 Pc´s beruflich nutzt…geht das an die Knete.

Xp und —c4.5 liefen seit 2006 bei mir ohne große Macken, C6 läuft auch eigentlich stabil hatte jetzt mal ne Testaufnahme und Mixe das gerade. Bis auf das eine mal passierte nix mehr, ich hatte auch den pre-record in den Programmeinstellung auf 20.000 stehen, seit dem ich es auf 5.000 sec stehen habe ist erst mal bis jetzt alles ok…mal sehen wie es weitergeht

OK, wir sammeln das alles gerade und werden das Problem analysieren. Cubase 6 und LoopMash 2 sollten auch mit XP stabil laufen. Obwohl das Betriebssystem offiziell nicht mehr unterstützt wird. Ich glaube aber auch nicht, dass das hier das Problem ist. Aber wir werden sehen…

Danke für die Hinweise.

Ich hab auch ein Absturz-Problem mit Loopmash 2 unter Win7, 64 Bit. Ich hab ein Projekt in Cubase 6 neu erstellt und nach dem Auftreten des Absturzes mal alle anderen Tracks entfernt, so dass nur noch Loopmash selbst aktiv ist. Doch auch dann: beim ersten Anspielen des Songs nach dem Öffnen von Cubase schmiert das Programm ab.

Umgehen kann ich das ganze scheinbar, indem ich nach dem Laden des Projekts zunächst das GUI von Loopmash öffne und ein paar einzelne Slices durch Draufklicken abspielen lasse. Danach kann ich das Projekt ohne Störungen wiedergeben und es bleibt auch in der weiteren Bearbeitung stabil. Bei mir betrifft es also nur den Moment direkt nach dem Öffnen. Vielleicht irgendeine Art von Überlastung?

Korrektur:
Das Anspielen der Slices ist auch kein Weg. Gerade ist das Projekt trotzdem wieder abgestürzt.
Meistens klappt es, wenn ich nach dem Öffnen in einen Bereich am Ende des Projekts skippe und Loopmash erstmal dort spielen lasse - warum auch immer.

Falls es hilft, kann ich die entsprechenden Dateien bei Interesse gern zur Verfügung stellen.

Ich habe das Problem mit loop Mash 2 wenn ich das Plugin aus dem VSTi Rack entferne oder den Song schliesse.
Cubase friert dann ein und kann nur noch mit dem Tastmanager beendet werden.
Man sieht im VSTi Rack wie die VST “entladen” werden und nach Loopmash friert er ein.
Das ganze in Win 7 64 Ultimate und Cubase 6 als 32Bit.

Passiert nur bei grösseren Projekten.
Umgehung des Problems war für mich einfach im VSTi Rack ein anderes Plugin in den Slot zu laden und dann das Projekt erneut abzuspeichern.

Nach längerem wollte ich Loopmash auch mal ausprobieren - und habe genau dieses Problem: Cubase-Absturz unter XP. Gibt’s inzwischen eine Lösung dafür?