Cubase 6, noch immer kein "Group Freezing"

Warum gibt es für Cubase 6, aber auch Nuendo 5, noch immer kein Gruppen Freezen?
Hoffe das wird mit dem nächste Update behoben!

Lg

Gegenfrage: macht das Tiefkühlen von Gruppen Sinn? Mir fällt grade keine Situation ein, in der ich das machen wollen würde. Wann wünschst du dir das :question:

natürlich macht es sinn.
gruppen mixing ist eine der gängigsten Methoden überhaupt. gerade auf der Gruppe liegen oft die aufwendigsten plugins!

daher wäre die Lösung doch schwer vernünftig!

Wieso machst du nicht einen Mixdown der Gruppe und hakst dann im Exportwindow einfach Pool und Audiospur an???
Danach mutest du dann einfach die Gruppe die du Exportiert hast.
Das ist doch quasi das Gleiche wie Nutella nur in Grün…

Ich finde, diese Freeze-Geschichte ist heute kaum noch interessant, da aktuelle Rechner genug Power haben alles zu wuppen - zumal es bessere Lösungen gibt, Audio zu erzeugen. (Freeze ist ja eh ein internes Rendern, was demzufolge genauso lange benötigt, wie ein regulärer Audio-Bounce)

Ich würde dir absolut anraten, den Export-Dialog auf eine Shortcut-Taste zu legen! (bei mir auf “B”, wie Bounce)

Dann wie es der Backbeat bereits perfekt beschrub:
Im Exportfenster den Haken bei “in Pool/neue Spur im Projekt erzeugen” -
Im Exportdialog “nach Erledigung Fenster schliessen” abhaken, ein Klick weniger.

Im Ernstfall dann bei Bedarf einfach Solo schalten, “Shortcuttaste”, bestätigen - fertig!

So bist du zudem weitaus flexibler als diese ewige Einfrier und Auftau-Arien, da die neuen WAVs direkt im richtigen Song-Audio-Ordner landen. (Freeze ansich kann nämlich auch mal Komplikationen machen)
Noch besser: mit “P” kannst du frei definieren, welcher Songabschnitt genau gebounced werden soll (mit Freeze ja immer nur die komplette Songlänge)
Klasse auch, dass im Export eine Stereo-Spur auch als 2 einzelne Monos (L+R) gerendert werden können. (Tipp!)


Central.

Wegen der Qualität? (weil manche plugins bei verschiedenen AudioPuffer einstellungen verschieden klingen bzw verzerren?)

Hab dieße Funktion auch schon vergeblich gesucht…