Cubase 6 raus

Variaudio kannst Du schon immer in MIDI wandeln… Hitpoints eigentlich auch, wenn ich mich recht erinnere…

Jo!

Also ich bilde mir ein zahlreiche Leute im alten Forum, mir inklusive, sind daran gescheitert einfach schnell Midi noten wo rauszuziehen.
Man kann Mit den Hitpoints “quantisierungs Maps” erstellen und dann von hand noten einmalen…

oder mit VariAudio herumärgern (wenn man eine sauber solo melodie hat vl nicht) und das Midi File bearbeiten… lass mich sehr gerne eins besseren belehren :slight_smile:

Was mir persönlich total fehlt ist das routing von Midi auf Automation (zB “Midi-Note” steuter den Cutoff von einen Filter Plugin im insert) oder

Aus Audio Midi zu Ziehen:
zB: Ein Plugin das Audio überwacht und bei überschreiten des Thresholds zB. ein “Note on/of” irgendwo hinsendet… oder
Jedes mal wenn eine Audio Snare anschlägt wird ein Midi event an einen Synth geschick das er den Klang verändert… jetzt kann man ja nur Audio mit Audio Sidechainen…

vl geht das jetzt mit den Drum-Replacment zeugs? wahrscheinlich alles nur wunschdenken…

Aber das man mehre Spuren so bearbeiten kann als wären es eine ist ein saugeile feature, sicher sehr geil wenn zb mal “Drums als ganzes” DnB artig ein bisschen mit der schere aufpeppen will. Stell mir das so vor das es übersichtlich bleibt wie ein loop, den aber dann bei bedarf zB fürs mischen in einzelne Spuren zerlegen kann…^^

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Upgrade und dem Update? (abgesehen vom Preis, der für mich wiederum einen entscheidenden unterschied macht :mrgreen: )

Naja, ne Menge Leute scheitern auch an viel einfacheren Dingen, obwohl sie möglich sind, deshalb zu sagen es geht nicht - kann man machen, muss man aber nicht…

Geht auch über Marker und Makros “relativ automatisiert”. Klar könnts unkomplizierter gehen…

Wenn man nachliest, für was VariAudio ausgelegt ist, funktioniert es eigentlich recht brauchbar (Auch die erstellung von MIDIfiles), aber auch da hat jeder eine Eigene Meinung, was das bedeutet, jedoch es geht. Und poopies in - poopies out so wird es immer sein…

Das ist eben wieder so ein Punkt, der persönlichen Meinung…


Gut, das kann Cubase nicht, zumindest in Echtzeit. Dafür gibts genügend freeware, die das kann, aber wieder Geschmacksache und eine Frage der Flexibilität…

Ein Upgrade ist ein Wechsel zu einer “höheren” Produktlinie, ein update ein Wechsel zu einer höheren Versionnummer innerhalb einer Produktlinie.

Info von “Thomann”----> Verkaufsstart in 2-3Wochen.

super, danke

Wenn man nachliest, für was VariAudio ausgelegt ist, funktioniert es eigentlich recht brauchbar (Auch die erstellung von MIDIfiles), aber auch da hat jeder eine Eigene Meinung, was das bedeutet, jedoch es geht. Und flower in - flower out so wird es immer sein…

Das ist eben wieder so ein Punkt, der persönlichen Meinung…


Gut, das kann Cubase nicht, zumindest in Echtzeit. Dafür gibts genügend freeware, die das kann, aber wieder Geschmacksache und eine Frage der Flexibilität…[/quote]


Hi Thinkcap.


ich habe nicht gesagt das es nicht möglich ist, ich hab gesagt SCHNELL möglich wäre. Was ich eigentlich damit gemeint habe, ist das ich mir oft denke das sachen nur halbherzig umgesetzt sind, oder der was das gemacht hat nicht damit arbeitet…

Jedenfalls wirbt steinberg jetzt damit dass es jetzt möglich ist aus Hitpoints midi zu erstellen. Wenn man jetzt so wie du oben beschrieben hast anfängt kann man auch ohne timestrech algo timestrachen, ohne vari audio Vocalspuren zurecht pitchen und eh schon wissen.

Aber Cubase kann automatisch tonhöhen erkenn und die ärgsten sachen f. d. wir es lieben. und dann sind in vergleich dazu so ganz kleine kleinigkeiten die den funktionsumfang erhblich einschrenken o. zeitaufwendige workarounds erfordern…

Du kennst Freeware plugins die ich im insert reintun kann und dann midi auf eine andere CB spur schicken?


Ausserdem finde ich das es der logisch nächste schritt wäre den user solche routing möglichkeiten zu bieten (man könnte sich viele dinge selber zusammen basteln/zb Drumreplacment mit Drum-maps… uvm…) und midi bzw Automation überal hinrouten zu können dürfte wahrscheinlich für jeden SoundFrickler interessant sein.

Bin schon gespannt auf die 6er. :sunglasses:
lg



Mit den Worten “jetzt” und “endlich” verbinde ich, dass es vorher nicht möglich war. von “schnell” lese ich hier nix, müssen wir aber auch nicht drauf rumreiten… :wink:

Ich kenne Freeware Plugins, die sich in einer Audiospur insertieren lassen, Bassdrum oder Snareschläge in eine selbst zu wählende MIDI-Tonhöhe (oder auch andere MIDI message, weiss ich n icht mehr genau) auch mit aus dem Audio abgeleitet Velocity umzuwandeln, und diese an eine MIDI Spur weiterzuschicken, welche direkt an ein Plugin geschickt werden kann, um andere sounds in (nahezu) Echtzeit zu triggern.
Deine Aussage dazu war:

Das kann KT Drum Trigger, und noch einige Andere. Allewrdings gilt auch hier wieder: poopies in - poopies out…

AHHHHH meine wünsche sind erhört worden. endlich eine learn midi-funktion per rechtsklick. ist das klasse!!!

freu mich schon drauf. habs gerade bestellt :smiley:

tolle neue features sind dabei. fein fein. schöne überraschung von steinberg zum jahresanfang. hab damit erst später gerechnet. 2011 kann kommen :sunglasses:

Ichg lass es erstmal sein
zum einen nachwievor keine Spurpresets für Effekt und Gruppenspuren. Zum anderen hab ich keine Lust den Rechner umzubauen…

Ich finde es Schade, dass Steinberg mehr an neuen Usern interessiert ist als an der Stammkundschaft. Grundlegende Features, die hier mehrfach im Forum angesprochen wurden, blieben wiedermal außen vor. Ich sach nur gleichzeitiges Einpegeln von Aux-Sends, EFX-/Gruppen-Spurpresets etc… Kanäle pegeln ohne nerviges Verbinden.

Mir nutzt keine neue Butter was, wenn das Brot nicht fertig gebacken ist… 1000e neue Lock-Features und wenig substanzielles… schade.

C6 wird noch nicht mal ausgeliefert und das Gemeckere geht schon los. :cry:
Anstatt sich über Midi-extraktion und sonstige Kleinigkeiten aufzuregen, wäre es besser wenn sich all
die Software Sammler hier einmal aufs Musik machen konzentrieren würden.
Am besten halt mit popigen Sequenzern, bei denen auch die Farben zum Schreibtisch passen!!!

ja, allerdings. das sehe ich auch so. selbstverständlich geht ein softwarehersteller seinen weg nach vorne und bleibt nicht auf der stelle stehen.

es wird aber auch niemand gezwungen den weg mit, weiter zu gehen :wink:

:mrgreen:

Der wahr gut !!! :laughing:

Ich sag ja, Humor kommt hier echt nicht zu kurz!
LOL :wink:

Hi

Ich sag mal so die Paar neuen Features hätten sie auch in ne 5.6 oder 5.7 stecken können,für Cubase 5 user macht das
Upgrade wenig sinn für 50€ könnte man vielleicht darüber reden. Da legt man lieber 40€ drauf und holt sich gleich VSL Ensemble Pro das ist dann nämlich wirklich Revolutionär ! Tut mir leid Steinberg aber bei dem Upgrade werde ich Passen, Absolut falsche Politik was ihr da betreibt ist jetzt nicht Böse gemeint aber leider ist es so!

Im Gegensatz zu Cubase 4 user können jetzt echt super günstig Upgraden,da ist der Preis auch OK. :wink:

Schöne Grüße

Ich hab die 6er noch nicht aber die 5er ist meiner meinung ein graus…
wahrscheinlich hab ich einfach pech mit meinen rechner aber ich kann halt nur von meinen erfahrungen reden, und wenn man .cpr’s nicht mehr öffenen kann weil man ein CB standartplugin (Reverence) verwendet… kennt ihr vl. eh selbst…

und was mich abgesehen von einigen Bugs (die bis heute nicht behoben worden sind, bzw dazugemacht wurden) an C5 stört ist diese konsequente halbherzige umsetzung. zb man kan hitpoints machen und drummaps erstellen aber nicht als midi exportieren (was irgendwie logisch wäre…) das mit den Mulit-Outs/ins bei instrumenten Spuren seh ich noch ein, weil man da eigentlich das ganze Konzept des Programms ändern müsste, um mehrere Spuren auf einen Synth zu lenken / für das gibt’s ja schon ewig das f11 rack) was ich nicht einsehe ist, dass es nicht möglich ist sends u. inserts gleichzeitig zu betrachten ohne extra einen 2. Mixer zu öffen…

Aber ich hoffe das dass so wird wie win7 und Vista. Win7 kann zwar nicht wirklich mehr, aber das wie ist halt der entscheidende Punkt (den scheiönen mpex [der seit C5] sind wir ja anscheinend endlich wieder los). . . naja,
abwarten und Tee trinken…

Ich selbst muss sagen, dass ich mich wundere, wie man überhaupt als PROFI mit Cubas arbeiten kann. Ich habe dermaßen viele Abstürze, Hänger, komische Fehler usw. Ich selbst mache Musik aus Spaß und da stört es mich nicht, wenn ich Cubase ab und an neu starten muss. Aber jemand, für den jede Minute Ausfall echtes Geld kostet…

Dazu komme, dass die Oberfläche einfach immer noch nicht optimal ist.