Cubase 6 und HALion

Hallo Cubaser,
ich habe mir vor Jahren Cubase 6 zugelegt. In der Box war auch eine Installations-CD für den HALion (One). Ich habe den HALion nie installiert, da ich mich in der Hauptsache im Midibereich aufgehalten habe. Kann ich den HALion von damals heute noch aktivieren oder ist Cubase 6 kompatibel mit dem aktuellen Halion?
Ich zögere nämlich noch mit Cubase 7.
Beste Grüße
Michael

kompatibel sicherlich, ist ja schliesslich von Steinberg :wink:

also bei 6 ist doch der Halion Sonic SE dabei, den ich ganz okay finde
der Halion selbst hat mich “damals” bei CS4 nicht so angesprochen, könnte aber daran liegen, daß ich ja den JV1010 und Proteus1-3 und Yamaha QS300 mit ähnlichen Sounds habe :confused:
denke auch, daß der SonicSE resourcenfreundlicher ist (bezogen auf das, was er heute kann)


vor Jahren Cubase 6 zugelegt

ähm, kam doch erst 2011 raus “vor Jahren” benutzt man aber erst bei längerem Zeitraum Klugsche!ssermodus-aus

Den HALion One brauchst du maximal noch für die Kompatibilität zu alten Projekten.
Ansonsten hat er keine Vorteile ggüber dem Halion Sonic SE.
Und HALion 4.5 (der tatsächliche HALion) ist sowieso was gaaanz anderes. :wink:

vor Jahren Cubase 6 zugelegt

ähm, kam doch erst 2011 raus “vor Jahren” benutzt man aber erst bei längerem Zeitraum Klugsche!ssermodus-aus[/quote]

Hallo,

besten Dank für die Info.
Du hast natürlich Recht, 2011 war der HALion One aktuell. Meine Aussage war etwas “weit zum Fenster hinausgelehnt”…
Beste Grüße
Michael

…alles klar…wie gesagt, ich habe mit dem HALion erst unter Cubase 7 angefangen zu arbeiten.
Ich spiele mit dem Gedanken neben Cubase 7 auch die Absolute VST Instrument Collection zu erwerben. Ich denke, da bin ich erstmal gut mit Sounds versorgt. Wäre schön, wenn mich da jemand in dieser Meinung bekräftigt. Mit dem mitgelieferten HALion Sonic SE klappt es ja schon prima. Ich verspreche mir nur mehr Möglichkeiten bei konventionellen Sounds. Zum Beispiel: Klarinetten, Akkordeons, Trompeten, Gitarren usw.
Was natürlich noch geschickter wäre, wäre die Möglichkeit den neuen HALion auch mal in einer Art Trial-Version anzutesten anzutesten.

Besten Dank nochmal für die Antwort und bis bald

Michael

ähm…STOPPPPPPPP
Du suchst also “natürliche” Sounds?
DANN ist das Absolute VST Instrument Collection rausgeschmissenes Geld, denn nur 1/6 des Paketes wird Dich da glücklich machen, die anderen 5 sind für elektronische Musik usw. gedacht

für Dein Vorhaben empfehlen sich da wohl andere Produkte:
Halion Sonic
Halion 4
diverse Samplelibrarys (z.B. auch von NI oder bestservice)

Trial-Version brauchst? dann lad die doch auf der Steinberg-Seite runter:
http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion/halion_start.html

regards,
The Sarge!

:mrgreen: ähm…STOPPPPPPPP
Du suchst also “natürliche” Sounds? :mrgreen:


Hallo The Sarge,

vielen Dank für Deine Info. Gleich heute werde ich den HAlion 4 downloaden und 30 Tage testen.
Ich werde wieder Bescheid geben… :stuck_out_tongue:

Beste Grüße
Michael

Du solltest vor allem dann zusätzlich den Content der Halion Symphonic Orchestra installieren, der mit Cubase zusammen auf CD ausgeliefert wird. Da sind definitiv einige Sounds dabei, die dich glücklich machen werden und du kannst die Trial für den Content für 99,-€ zur “Vollversion” machen.

Danke, Danke, Danke,

ich muß zugeben, daß ich da wohl selbst schon lange hätte antesten können. Aber auf die Idee zu kommen, daß ich schon eine Software zuhause habe, die aber nicht installiert ist bin ich gar nicht gekommen. Betriebsblind halt… :astonished: :open_mouth:

Ich werde bald Bescheid geben, ich schwöre…

Danke an alle
Michael