Cubase 7.0.2 and Cubase Artist 7.0.2 Update verfügbar!

:smiley:
Könnte man machen… Is schnell gemacht via Control Panel der Soundkarte. Wenn ich ans Mastering gehe, sind die Synths auch meist eingespielt. Aber ich tendiere ohnehin zu einem größeren PC. Wird langsam mal wieder Zeit.
Ich will so viel wie möglich als Instrumente laufen haben, falls ich nach Verdichtung und EQ hier und da noch ein bischen lauter oder leiser werden muss. Gerade das ist ja der Comfort Bonus eines Virtuellen Studios.
Damals musste ich alles nochmal ab- und einspielen, samt 303-geschraube…

Nein, da bin ich neben dbleazy nicht alleine.
Ich habe gerade auf Musotalk Zappel-Non-Eric und Holger (tsching) über den Mixer reden gehört.
Auch Holger moniert, dass man noch keine Tastaturbefehle für die Kanal-Rackkonfigs hat.
Sehr schön, da sind wir schon zu dritt.
Nur, Tastaturbefehle wären alleine schon gut, aber richtig rund wird es, wenn man die Speicherplätze mit Namen versehen kann, bspw. “nur Audio”, “nur VSTi und Midi”, "nur Ein-/Ausgänge, die dann optional via Mouse-Over sichtbar werden, wenn man über die Speicherplätze geht.
Denn bei max. 8 Speicherplätze, weiß man nciht mehr, was hat man wo wie eingestellt.

Ich möchte noch hinzufügen:
Bei mir kommt auch immer stärker das Thema externe Effektkette zum tragen! Latenz darf hier einfach nicht sein! Sie muss mit Aus- und Einganzlatenz weit unter 10ms liegen, sonst hört es später jeder heraus.
Da habe ich zum einen analoge Verzerrer, aber später wohl auch eine Mastering Batterie. (1-2 gute EQs und 2 Kompressoren)

Hmmm, ich will dir ja nicht den Spass nehmen, aber ich glaub du hättest dir doch lieber die große Cubase Version gegönnt, denn die hat halt extra Busse für Externe Effekte…da entstehen keine Latenzen. Es sei denn du spielst Live durch alle Instanzen…da Addiert sich natürlich jede einzelne Latenz. Quasi nicht spielbar :wink: kenne aber auch keine DAW bei der das möglich wäre. Re-Amping zb. Geht dadurch auch über Ext.-Busse bei Cubase.

Über normale OUT ------> EFF.IN ------> EFF.OUT ------> IN Busse ist das glaub ich nicht möglich.

Ich Upgrade noch, keine Sorge.
Diese internen Verlinkungen und Querbusse sollen aber auch so viele Ressourcen fressen, dass viele sie abschalten, so komfortabel sie auch sind. erstmal neuen Rechner…
Mir gefällt der Preis vom Onlineshop Upgrade auch nicht.
vielleicht warte ich auch bis Cubase 8 und kaufe mir ein boxed Upgrade von Artist 7 auf Vollversion 8 bei Thomann oder Musicstore.

Diese Effektbusse sind wirklich nur Comfort, den man nicht zwingend braucht. Mein Interface hat dadurch auch nicht mehr E/As

Erstmal kann ich meinem Hobby nachgehen, auch mit Cubase 7 Artist (mein Rechner hatte ich immer schon im Griff) - auch wenn die neue Engine noch Kinderkrankheiten hat. Aber wenn Cubase 7 nur ein bunteres Cubase 6.5 gewesen wäre, hätten sich hier auch einige beschwert - oder auch nicht?! Fortschritt muss ja irgendwann mal sein :smiley:

Na klar, stillstand ist Rückschritt. Mit Cubase 7 hab ich eigentlich auch keine Probleme, zumindest was das laufen angeht.

Na ja, die Effektbusse sind ja nicht nur Comfort sondern nur über diese findet der Latenzausgleich statt. Das meinte ich ja…
Natürlich werden deine Hardware In/Out nicht mehr (Schade eigentlich :wink:)

Aber ein neuer Rechner ist schon was feines…bin immer erstaunt was heut so alles geht und noch vor 5 oder 6 Jahren als unüberwindbares Hindernis galt.

Ok, der Latenzausgleich ist praktikabel… da hast Du schon recht…
nur, wie du schon angeschnibbelt hast, haste unter Umständen bald so eine große Systemlatenz, dass Du schon sehr hard nachquantisieren musst, wenn du einspielst.
FX und Filterregeltechnisch wirste wahrscheinlich garkein Feeling mehr haben, was den Liveeinsatz anbelangt.

Weiß garnicht mehr wer es war hier, aber irgendjemand sagte mir, dass er auch die externen Instrumente nicht als VSTi laufen lässt, gerade wegen der Systemlatenz… Ressourcenfresser halt…