Cubase 7.0.2 und OS X 10.8.3 MacBook Pro Retina

Hi,

in diesem Thread (http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=176&t=36684) beschreibe ich das Problem, dass seit dem Update von OS X auf 10.8.3 (MacBook Pro Retina) der Splashscreen beim Start von Cubase nicht mehr angezeigt wird.
Zurück auf 10.8.2 funktioniert es wieder. Geht man in die Mission-Control, kann man den Splashscreen-Bereich als blaues Feld sehen:

Hab mal diesen Thread aufgemacht, da es ja nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.
Kann das jemand nachvollziehen?
Stehe mit dem Support von Steinberg in Kontakt, aber bisher haben sie davon auch noch nichts gehört.

Jetzt kommt am 27.3. C7.0.3 - aber ich denke, dass der Fehler wenn überhaupt nur zufällig behoben würde.

Nein, ich kann es auch nicht nachvollziehen. Seit 10.8.3 läuft bei mir cubase gefühlt noch flüssiger. Kann es aber noch nicht wirklich festmachen warum.
Hast du mal den parameter RAM ( auch PRAM ) zurück gesetzt? Das würde ich in jedemfall testen. Google das einfach mal PRAM auf dem mac zurücksetzen. Dabei wird dein ramspeicher zurückgesetzt. In dem speichern sich manchmal solche grafik geschichten beim start vom mac oder programmen. Es ist grundsätzlich nicht verkehrt den mal zurück zu setzen. Du hast dadurch keinen nachteil oder verlierst etwas.

Hat leider nicht geholfen …

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es speziell beim Retina-MacBook passiert. Hab mal den Titel entsprechend geändert.

Soooo, hab mir jetzt mal die Zeit genommen und OS X 10.8.3 komplett neu auf einer externen Festplatte installiert.
Nach der Installation habe ich nur Cubase 7 und dann das Update auf die 7.0.2 installiert.
Starte ich Cubase dann in der “normalen”, für Retina optimierten Auflösung, klappt alles.
Stelle ich die Auflösung aber um auf “mehr Platz - 1920x1200” - habe ich denselben Effekt wie bei meinem normalen System.

  1. Es liegt nicht am Benutzer
  2. Es liegt nicht am System (fremde Software,PlugIns usw.)
  3. Es liegt an OS X 10.8.3 auf nem MacBook Pro Retina in Verbindung mit geänderter Auflösung

Wer ist nun in der Pflicht? Steinberg oder Apple?

Das wird dir am wochende niemand mehr sagen, weil die steinberger werden sich erst am montag wieder blicken lassen.
Apple wird es wurscht sein. die sagen, was haben wir mit steinberg zu tun, kauf dir logic
und steinberg wird sagen, Retina pillepalle haben wir nichts mit zu tun.

sprich mit steinberg. die werden dir sagen was sache ist. Apple erzählt dir leider nicht was sache ist. der support von apple ist eine frechheit, kostet unütz geld und es wird gelogen das sich die balken biegen.
in der regel haben die auch nur selten ahnung von ihren produkten. die erfahrung hab ich leider schon mehrfach machen müssen.

Der Steinberg-Support will sich der Sache annehmen. In der 7.0.3 wirds wohl noch nicht gefixt sein, da dort wohl keinerlei Anpassungen für das Retina-Display gemacht wurden (steht ja grundsätzlich auch noch aus …).
Kommt ja schon übermorgen - dann kann ich es mit meiner externen Festplatte testen.

Mit dem Apple-Support hab ich bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht - ok, wenn es sehr in die Tiefe geht, hängt es stark davon ab, wenn man in der Leitung hat. Aber meist wurden solche schwierigen Fälle eine Stufe weiter gereicht und in der Regel auch gelöst.

So, nach langem Probieren habe ich herausgefunden, dass man in den Energieeinstellungen den “automatischen Wechsel der Grafikmodi” deaktivieren muss (es wird dann nur die diskrete Grafik genutzt). Dann taucht der Splashscreen beim Start wieder auf - egal in welcher Auflösung.