Cubase 7.0.6 - 32bit version macht Rechner unbedienbar

Nach einem Upgrade von Cubase 7.0.5 auf 7.0.6 funktioniert die 64-bit version, die 32-bit version bereitet jedoch arge Probleme.

Ich habe ein altes Projekt zum Benchmarken der Ladegeschwindigkeit verwendet. Das lud unter 6.5.5 64-bit innerhalb von 17 Sekunden, unter 7.0.6 64-bit innerhalb von 24 Sekunden (deutlich langsamer !!!) und bei der 32-bit Version von Cubase 7.0.6 gibt es nichts als Probleme bis zum völligen Verabschieden des Rechners (man kommt noch nicht mal mit Ctrl-Alt-Delete in den Taskmanager). Alles ist letzten Endes unbedienbar und es hilft nur ein Druck auf den Ausschalter des Rechners.

Das Problem: das Projekt lädt, aber dann wechselt Cubase im ca 5-10 Sekunden Takt zwischen 0 und 100% Systemlast und ist dabei sehr träge, nahezu unbedienbar, bis es sich dann wie beschrieben nach ca 2-3 Minuten komplett aufhängt.

Das Projekt hat nur sehr wenige Audio Spuren und virtuelle Instrumente (Superior Drummer, Trilian). Mein Rechner hat sonst keinerlei Performance Probleme. i7 860, 2.8 GHz, 16 GB DRAM DDR3-1600, 256 GB Samsung SSD 830, 2 Sata6 Platten (2 TB, 3 TB). Mainboard MSI P55AGD65, Grafik: Sapphire Vapor-X 5700. Audio Interface: Focusrite Liquid Saffire 56 mit Mixcontrol 3.3b2.

Unter 7.0.5 lief noch alles noch bestens, auch in der 32-bit version, die ich benötige, weil ein 32-bit Mastering Plugin weder unter der Cubase noch unter der jBridge vernünftig laufen.

TODO from my perspective (written in english for copy paste to your english speaking developers)

  1. fix 32-bit version
  2. make load times quicker, its very slow compared to 6.5
  3. support 32-bit plugins in a better way, its not so nice having to run 2 different versions
  4. would be nice if there would be an easy way to save / migrate own settings, shall it be required to start over with a new user profile … this is really not user friendly and I hate it to loose all my settings.

Lädst Du dabei ein 64 Bit Projekt unter C7 32 Bit?

Danke der Nachfrage, ich lese ein Cubase 6.5.x 64-bit Projekt unter Cubase 7 ein.

Und das funktionierte auch in Cubase 7 Versionen vor 7.0.6.

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen…

Das macht dann einen Unterschied, wenn 64Bit Plugins vst und vsti via vstbridge auf 32 Bit gebridged werden.
Das fuehrt je nach Plugin zum Totalabsturz oder es braucht deutlich mehr power.
Ursache kann fehlender VST Pfad in Cubase sein, oder die 32 Bit Version fehlt.

Seltsam, dass es vorher nie ein Problem war. Ich habe das Setup extra so gewählt und eingerichtet, damit ich unter der 64-bit version mischen und unter der 32-bit Version mastern kann.

Aber ich erinnere mich an einen Foren Thread in recording.de, bei dem ich auch nur mit dem Kopf schütteln musste, wie kompliziert der ganze “Mist” mit den VSTs ist, wenn man sich in beiden Welten (32-bit, 64-bit) bewegt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Cubase selber besser damit umgehen lernen müsste, damit es erst gar nicht zu diesem ganzen Desaster kommt. Ich wollte am liebsten auch nicht noch mit sowas wie jBridge rumhantieren müssen. Steinberg sollte sich mal nicht so vornehm heraushalten und selber eine gescheite VST Bridge bauen, damit man gar nicht erst in solche Probleme kommt.