Cubase 7 32bit/64bit

Hallo,

natürlich weiß ich, das man unter der 64bit Variante man mehr Arbeitsspeicher nutzen kann. Aber wieso hat man denn dann die Wahl zwischen 32bit und 64bit? Ich meine, welche Vorteile hat es überhaupt eine 32bit Version zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen

Kompatibilität mit 32 Bit Plugins / -Rewire Hosts / -Betriebssystemen, usw…

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Was meinen Sie mit “Betriebssystem” (usw.) und welche bit-Variante ist empfehlenswert?

Viele Grüße!

Wenn du ein 32-Bit Betriebsystem hast, musst du logischerweise auch 32-Bit Cubase installieren.
Hast du ein 64-Bit System, kannst du es dir aussuchen, da viele Plugins noch nicht für 64-Bit Systeme kompiliert sind. Damit man diese trotzdem mit 64-Bit Cubase benutzen kann gibt es ein Wrapper der sie on-the-fly unter 32-Bit laufen lässt. Das funktioniert allerdings nicht immer besonders gut, deswegen installieren viele noch die 32-Bit Version von Cubase.
Wenn du sehr viel mit großen Samplern, vstI arbeitest würde es sich für dich anbieten die 64-Bit Version von Cubase zu installieren, da diese mehr als 4GB Ram Adressieren kann. Wenn nicht, installierst du die 32-Bit. Mit der komm ich im Moment auch wunderbar klar.

Hallo

Habe alles auf 64bit umgestellt und arbeite ausschliesslich mit CB7.01 64bit.
Alle “alten” VST-plug-ins funktionieren bei mir problemlos oder können durch neue Versionen oder die in CB eine
eingebauten Effekte ersetzt werden.
Sehe hier keinen Sinn mehr mit einer 32bit Variante zu arbeiten.
:unamused:

Gruss

Da schließe ich mich Alstudios an.
Arbeite an aktuellen Projekten (seit Ende letzten Jahres) nur noch in 64 Bit.
Cubase 32 Bit habe ich nur für Alt-Projekte, die ich von C3/C4/C5 transferiere.
Das habe ich noch ganr nicht probiert, hoffentlich klappt das (3 mal Holzklopf)

Hallo,

super… vielen Dank für die ausführlichen Posts…

Es war halt eine Überlegung wert, ob ich 64bit benutzen sollte… Also mit 32bit läuft es bis jetzt prima.
Kann mich nur vielen Posts anschließen, dass es auch so bleibt (3mal Holzklopf). hm…

Dankeschön und ein gesegnetes Fest…

Viele Grüße!