Cubase 7 32bit vs Cubase 64bit Test

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Projekt Cubase_7_Lucky_7_AMA_Eco_Mix von Steinberg in Cubase 7 32bit und Cubase 7 64bit zu laden.

Dort kann man gut sehn wieviel eigentlich Cubase 7 32bit und wieviel Cubase 7 64 bit frisst :slight_smile:

Hier erst mal Cubase 7 32 bit:




Und nun Cubase 7 64bit:




Wenn ich mich nicht irre soll das noch behoben werden oder?

sitze jetzt nicht gerade davor, aber wenn C7 64 Bit deutlich weniger CPU braucht, dann kann es ja daran liegen, dass das Projekt mit ausschließlich 64 Bit Plugins geladen ist, und bei C7 32 Bit bridgen muss, und dass die alles andere als performant ist, ist bekannt. Könnte das sein?

Also das ist so in Cubase 7 64bit sind die Standard Plugins 64 bit das ist soweit richtig, aber wenn man z.b 32bit plugins in Cubase 7 64bit lädt werden die gebridge mit der VSTbridge oder auch Jbridge damit die 32 bit plugins in Cubase 7 64bit laufen können(also die Zicken machen).

In Cubase 7 32bit verhält sich das anders weil Cubase 7 32bit ausschließlich nur 32 bit nutzt! Es sei denn man würde dort die jbridge benutzen (also nicht verwechseln mit der VSTbridge) dann kann man auch 64 bit nutzen wenn man mag (für mehr auslastung in den Ram z.b Kontakt oder Omnisphere). Aber da alles nur Standard Plugins sind von Steinberg liegen diese für Cubase 7 als 32bit und als 64bit für die jeweilige Version vor.

Ich hoffe es war etwas verständlich zur Not trinken wa mal ein Kaffee zusammen :slight_smile:

Ja ich glaube es ist Steinberg bekannt wenn ich den Aussage zitire:

Cubase 7 - Bekannte Probleme

Belastung des Arbeitsspeichers
Bitte beachten Sie, dass Cubase 7 insgesamt etwas mehr Arbeitsspeicher beansprucht. Im 32-Bit Modus kann es daher passieren, dass Projekte, die z.B. in Cubase 6.5 einwandfrei geladen werden konnten, nun Probleme aufgrund der geringen Speichermenge haben. Bitte nutzen Sie daher die 64-Bit Variante von Cubase 7.

Problem an der ganzen Sache ist das nicht alle VST’s die in 32bit sind nicht vernüftig gebridged werden von der VST Bridge das führt dann dazu das Cubase unstabil wird und es zum Absturz führen kann

Also am besten C7 64 Bit benutzen und 32 Bit Vsts jbridgen. (jbridgen - Chance auf Aufnahme in den Duden? :wink: )

Dann müsste ich aber viele Bridgen und das macht das System ja unstabil :smiley: und das will keiner *gg

Also ich muss sagen, dass meine paar 32bit-PlugIns (Sampletank, Korg Legacy, synth1, Largo, etc.) stabil unter 64Bit laufen. Ohne JBridge. :sunglasses:
Da hat sich anscheinend was verbessert. Sie brauchen allerdings tatsächlich etwas mehr CPU als unter 32bit. :nerd:

Da kannst du dich aber echt glücklich schätzen. Die Korg Legacy Cell lief bei mir zumindest unter C6 ausschließlich mit der jBridge.

Dann müsste ich aber viele Bridgen und das macht das System ja unstabil > :smiley: > und das will keiner *gg

Dann hast du was falsch gemacht.
JBridge lässt sich so gut konfigurieren, das man jedes Plugin zum laufen bekommt.

Yupp, genau so ist es!

Ich meinte das anders und zwar wenn man mehrere Plugins über die Jbridge laufen lasse würde gäbe irgendwann eine unstabilität weil sie soviel berechnen muss. Ich könnte mir sehr gut Vorstellen wenn man alle Plugins bridgen würde das die Jbridge dann früher oder später abschmirt!
Die jbridge ist ja auch eigentlich nur eine Not Lösung sie ist gut konfigurieret das ist es nicht aber die Jbridge wird sicherlich auch irgendwo ihre grenzen haben das meine ich damit :slight_smile:

@djkey, Du hast ja mit der Leistungsanzeige schon rumgespielt, kannst Du was zu meinen Beobachtungen (aus nem anderen Post) sagen?

Was ich nicht check ist die neue Performance-anzeige. Vorallem die Realtime-Anzeige ist komisch.
Der Track läuft los mit zwei Pianospuren - die Anzeige hüpft wie wild oberhalb von, sagen wir mal 50 - 60% rum.
Dann kommen Contrabass, Akoustikgitarre, Vocals dazu - und die Anzeige??? Fällt zurück auf unter 40%. Ist das Ding invers? Nun, keine Ahnung - ich habs da lieber mit den Ohren, wenn’s knack wars wohl zu viel an VST-Last.
Erster Mixdown - ohne sch… ich hab den Eindruck es klingt besser (vielleicht durch die Channelstrips?)

Das ist mir auch schon auf gefallen kann ich dir leider mix zu sagen is etwas merkwürdig

Ich hatte bisher mit jbridge selbst bei Projekten über 30-40 gebridgden Plugins keinerlei Probleme, auch die Performance war gut.
Bedenke, jbridge erstellt für jedes gebridgde Plugin einen eigenen Adressraum sprich Prozess, in dem das “gehandelt” wird. Dies hat auch den Vorteil, die RAM-Grenze von C32 Bit zu umgehen, indem man die Plugins von 32 nach 32 Bit bridged und RAM-Freiraum für die cubase.exe schafft.
Alles schon ausprobiert und klappt, nicht nur in Cubase 6/7 sondern auch in Sonar X1/X2 oder auch in Samplitude ProX (was dahingehend normalerweise sehr anfällig ist).
Auch die sonderbarsten Plugins bridged jbridge noch korrekt, auch wenn das Plugin die Normen der SDK nicht einhält.
Nur Mut :mrgreen:
[/quote]

Bedenke, jbridge erstellt für jedes gebridgde Plugin einen eigenen Adressraum sprich Prozess, in dem das “gehandelt” wird. Dies hat auch den Vorteil, die RAM-Grenze von C32 Bit zu umgehen

Was meinste wieso ich die Jbridge benutze um die Ram grenze zu um gehn in C32bit :smiley:

Na dann spricht hier ja ein Profi :smiley:

Wirklich, no problem bisher auch bei exzessivem Gebrauch von jbridge

So ich hab das Problem kind gefunden :slight_smile:,es handelt sich um eine Einstellung in Cubase und zwar um
VST3-Plugin-Verarbeitung aussetzen, wenn keine Audiosignale anliegen

dort war bei meiner Installtion der Haken nicht drin, weil er die alten Einstellungen übernomen hat von Cubase 6.5

Aktiviert man diesen dann geht die last sehr weit runter :slight_smile: